PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine findet libxml & libxslt nicht



Mr_Qu
06.12.05, 10:43
Hallo.

Ich als Linuxneuling versuche gerade wine zu installieren. Doch nach
./configure 2> fehler.txt --with-opengl
steht in der fehler.txt folgendes drinne:

Package libxml-2.0 was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `libxml-2.0.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'libxml-2.0' found
Package libxml-2.0 was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `libxml-2.0.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'libxml-2.0' found
Package libxslt was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `libxslt.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'libxslt' found
Package libxslt was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `libxslt.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'libxslt' found


Nun hab ich über
echo $PKG_CONFIG_PATH das hier rausgefunden:
/usr/local/lib/pkgconfig:/usr/local/share/pkgconfig:/usr/lib64/pkgconfig:/usr/share/pkgconfig:/opt/kde3/lib64/pkgconfig:/opt/gnome/lib64/pkgconfig:/opt/gnome/lib64/pkgconfig:/opt/gnome/share/pkgconfig


Nun mein Problem: Wie finde ich die Dateien libxml-2.0.pc und libxslt.pc? und wie kann ich einen verweis auf diese erstellen?

PS: Ich habe die beiden Bibliotheken bereits installiert.

xanlosch
06.12.05, 15:39
Erste Frage: Warum nimmst du nicht die Pakete von deiner Distri ?

Zweite Frage: Hat du auch die Entwickler-Devel-Pakete von libxml und libxslt installiert ?

Dritte Frage: Du weißt was du tust, wenn du Wine auf nem 64bit-System kompilierst ?

Mr_Qu
06.12.05, 18:55
1) Weil die nicht die aktuellsten sind.
2) Das wusste ich nicht.... hat nun auch geklappt
3) davon habe ich keine Ahnung. :( Wenn du so freundlich wärst und sagst es mir... ^^

xanlosch
07.12.05, 05:08
Hast du schon mal bei www.winehq.org -> Download nach Paketen für dein System geschaut ?

Wenn du kein Multi-Architecture-System hast, sprich ein reines 64bit System dein eigen nennst und dann Wine selber übersetzt, erhälst du ein 64bit Wine, dass keine 32bit Windows-Programme ausführen kann sondern nur 64bit-tige Windows Programme, die noch recht rar sein sollten.

Was du brauchst sind von all den Bibliotheken, die du nutzen willst, ihre 32bit Gegenstücke. Dann hast du ein sogenanntes Multi-Architecture-System, sprich ein 32/64bit Mischsystem, dass 32bit Programme (bspw. OpenOffice) und auch reine 64bit Programme ausführen kann. Wenn du auf einen solchen System Wine richtig übersetzt (man muss ein paar Compiler-Flags selber setzen und u.U. ein paar Anpassungen selber vornehmen), dann erhälst du ein 32bit Wine, dass dir die bekannten Windows-Programme ausführen kann.

Mr_Qu
07.12.05, 15:40
thx für die infos... jetzt bin ich um eine weitere Erfahrung reicher :D