PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit proftpd



Duck
05.12.05, 21:49
Hallo!

Ich habe proftpd in Verbindung syscp auf meinem Webserver (Debian Sarge) laufen. Als proftpd Version ist proftpd-mysql in der aktuellen Version verwendet. Ich habe jetzt das Problem das nach einem Reboot der FTP Server einfach nicht mehr starten will, auch wenn ich von Hand "/etc/init.d/proftpd start" eingeb erhalte ich zwar die Meldung das der ftp server gestartet wurde, dies aber nicht der Fall ist ... zumindest wenn ich mit "ps -ax" den Check mache.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

.morph
06.12.05, 11:43
Hi,

welche Fehlermeldung spuckt syslog oder daemon.log aus?

-uw

Duck
06.12.05, 17:12
Also in der syslog finde ich nur folgendes proftpd relevante:
Dec 6 06:32:41 odin proftpd[10499]: connect from xxx.xxx.xxx.xxx(xxx.xxx.xxx.xxx)
Dec 6 06:32:41 odin proftpd[10500]: odin.local - Failed binding to 0.0.0.0, port 21: Address already in use
Dec 6 06:32:41 odin proftpd[10500]: odin.local - Check the ServerType directive to ensure you are configured correctly.

In daemon.log sind nur Einträge von der Zeit als noch alles lief. Nichts aktuelles.

Tomek
06.12.05, 18:56
Du musst schon entscheiden, on du proftpd über inetd oder als standalone starten möchtest.

Du hast proftpd vermutlich noch in der /etc/inetd.conf eingetragen. Entferne den Eintrag dort und starte inetd neu. Danach setzt du in der proftpd-Konfiguration den Servertyp auf standalone und startest den proftpd über das eigene Initskript.

Duck
06.12.05, 21:45
So, das Problem ist behoben. Vielen Dank Tomek. In der proftpd.conf hatte ich den Servetyp schon auf standalone, lediglich in der inetd.conf stand was anderes.
Jetzt klappt alles.