PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mencoder: -lavcopts vcodec=mpeg4 nach XVID wandeln ..WIE??



hmikux
05.12.05, 21:21
Hallo, ich nehme von meiner analogen TV Karte mit folgendem mencoder-Befehl mpeg4 in einem avi-container auf:
mencoder tv:// -tv driver=v4l2:input=0:width=768:height=576:amode=1:f orcechan=2:immediatemode=1:alsa:outfmt=yv12 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=1800:vhq:keyint=132 -oac mp3lame -lameopts cbr:br=192:mode=0 -vf pp=lb,crop=720:544:24:16 -ofps 25 -o test_video.avi

Resultat:
-lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=1800 [=Videoformat/mpeg4]
-oac mp3lame -lameopts cbr:br=192:mode=0 [=Audioformat/mp3]

Dann schneide ich die Werbung und sonstiger Mist mit avidemux2 raus.

Der Codec scheint nun DVD-Player & MS-Windows unfreundlich zu sein! Wie kann ich das Videoformat in xvid ändern?? Ist eine MP3-Tonspur bei XVID eigentlich üblich oder muss ich da auch etwas tun??

Schonmal Danke für eure Antworten..

Teetrinker
06.12.05, 09:17
Je nach Einstellung sollte sich libavcodec nicht so sehr von XviD unterscheiden.
Schließlich stellen beide eine Mpeg 4 Video Codec Implementierung zur Verfügung.

Wenn du einen DVD Player mit DivX Zertifizierung hast würde ich mal folgende Zeile beim Video Codec verwenden.

-xvidencopts bitrate=Bitrate einsetzen: profile=dxnhtpal

Dann würde ich noch den fourcc auf DX50 ändern mit:
-ffourcc DX50

Ein Blick in die Manpage von mplayer kann nicht schaden.

Die Angabe des DivX Profiel ist nur mit der CVS Version von mplayer möglich. Auch sollte XviD im System installiert sein und mplayer mit Support für XviD compiliert worden sein.

Die Verwendung von Mpeg 1 layer III ist üblich in AVI Dateien.

Was das Problem mit dem abspielen auf dem Windows PC anbelangt, ist ein entsprechender DShow Filter für die Wiedergabe installiert?

Zum Beispiel FFDShow: http://m17n.cool.ne.jp/freeware/mpc/

hmikux
06.12.05, 12:50
Hi Teetrinker,

ich würde zunächst XVID-codecs installieren und dann die aktuelle cvs-version von mplayer mit xvid-support installieren.

Wie müsste den dann meine neue mencoder-zeile mit deinen Vorschlägen aussehen?? Ist das nicht dann : direkt encoden in xvid = erfordert höhere Rechenleistung?

Henni
06.12.05, 13:15
XviD ist langsamer als ffmpeg mpeg4, hat aber auch viel bessere Qualität bei gleicher Bitrate. Wobei mich sehr wundert dass dein DivX DVD Player nicht mit ffmpeg mpeg-4 zurechtkommt. Mein Yamaha (Philips rebranded) schluckt das Problemlos.

Teetrinker
06.12.05, 13:16
XviD ist eigentlich recht flott. Ob deine CPU jetzt schnell genug ist kann ich dir nicht sagen. Was die Kommandozeile anbelangt ersetze einfach den libavcodec Teil durch den XviD Teil.

>mencoder tv:// -tv driver=v4l2:input=0:width=768:height=576:amode=1:f orcechan=2:immediatemode=1:alsautfmt=yv12 -ovc xvid -xvidencopts bitrate=Bitrate einsetzen: profile=dxnhtpal:max_key_interval=132 -oac mp3lame -lameopts cbr:br=192:mode=0 -vf pp=lb,crop=720:544:24:16 -ofps 25 -ffourcc DX50 -o test_video.avi

Henni
06.12.05, 13:20
ffmpeg mpeg-4 bekomme ich so um die 100 FPS zusammen und mit XviD je nach Einstellungen 13 (extreme) - ~30-35 (bei meinen Einstellungen wie gesagt). Lass mich meinen Satz umformulieren. XviD ist im verhältnis zu ffmpeg mpeg-4 langsamer ;)

Teetrinker
06.12.05, 13:22
Aber im Verhältnis zu x264 recht flott ;) .

hmikux
06.12.05, 14:27
Welche Bitrate ist bei xvid sinnvoll??

Bin ja wirklich mal gespannt, ob mein Rechner das alles so schluckt und noch Luft zum Atmen hat :-)

Generell sollte es aber ja mit FFMPEG4 gehen - weiss auch nicht, was ich bisher falsch gemacht, werde es auch noch mal austüffteln.

Danke an euch.