PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rsync & Windows-Dateirechte,



Schwarzer'Engel
05.12.05, 17:27
Guten Abend,

ich möchte/soll für unseren Büro-FileServer (Windows 2000) einen Backup-Rechner auf Linux-Basis einrichten.

Der Rechner soll sich täglich die Daten vom W2K-FileServer übers Netz ziehen. Hier dachte in an rsync.

Nun würde ich gerne wissen, ob es dabei Probleme mit den Datei- und Verzeichnisrechten von Windows 2000 gibt. Übernimmt rsync diese wenn die Dateien auf das Backuplaufwerk (Festplatte) geschrieben werden?

Welche Alternativen zu rsync gibt es?

MfG
Christian

michaxyz
05.12.05, 18:07
Hallo Christian,

es gibt da eine Möglichkeit zur Umsetzung der Dateirechte mit samba, aber das ist nicht das, was Du suchst.
Eine günstige Möglichkeit (im doppelten Sinne) wäre ein Umstieg auf samba, da dort das mit den Dateirechten dann keine Rolle mehr spielt.

Mfg Michael

Schwarzer'Engel
05.12.05, 18:40
Hallo Christian,

es gibt da eine Möglichkeit zur Umsetzung der Dateirechte mit samba, aber das ist nicht das, was Du suchst.
Eine günstige Möglichkeit (im doppelten Sinne) wäre ein Umstieg auf samba, da dort das mit den Dateirechten dann keine Rolle mehr spielt.

Mfg Michael

Du meinst den File-Server (der jetzt W2K ist) komplett auf Linux/Samba umstellen? Das werde ich nicht dürfen.

MfG
Christian