PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apt-get aktuelle version?



Pillem
05.12.05, 12:03
hiho zusammen

hab jetzt 30 min nach einem befehl gesucht.
leider vergeblich.

ich brauche nen befehl mitdem ich die aktuelle version eines installierten programms auslesen kann.
ich hab debian 3.1 laufen.
keine ahnung ob das mit apt-get geht?
alles pagete sind damit installiert.

danke im vorraus
grüße
pillem

Tomek
05.12.05, 12:06
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Beispiele:
1) dpkg -l apt
2) apt-cache show apt

Susu
05.12.05, 12:06
$PROGRAMMNAME --version

oder

apt-cache show $PROGRAMMNAME

fuffy
05.12.05, 12:15
Hi!


apt-cache show $PROGRAMMNAME
Da erkennt man aber nicht unbedingt, welche Version gerade installiert ist, vor allem, wenn man APT-Pinning nutzt.
apt-cache policy $PROGRAMMNAME wäre da besser.
Pilem sucht aber wohl dpkg -l $PROGRAMMNAME oder dpkg -s $PROGRAMMNAME

Gruß
fuffy

Pillem
05.12.05, 13:36
vielen dank jungs
dpkg -l $PROGRAMMNAME
ist genau das was ich suche
warum hab ich nicht die 2.2.0 version von apache installiert?
ist die durch apt-get nicht verfügbar?
hab alles updates durchgeführt.

Tomek
05.12.05, 13:43
Weil es bei Debian noch kein Apache 2.2.0-Paket gibt. Und wenn du Debian Woody oder Sarge benutzt, wirst du auch nie Apache 2.2.0 als Paket von Debian erhalten.

Warum brauchst du denn Apache 2.2.0?

Pillem
05.12.05, 13:55
ich dachte dass die 2.2.0 neuer und deshalb auch sicherer ist.
ist dem nicht so?
weshalb kommt diese version nie in die apt-get datenbank von debian aufgenommen?

nIght
05.12.05, 14:04
es gibt einen stable, testing und unstable zweig.

die pakete im stable-zweig werden nicht auf hoehere programmversionen aktuallisiert, sondern "nur" mit sicherheitsupdates versehen.

das heißt, da du debian 3.1 (stable) einsetzt, dass du keine neuen programmversionen bekommen wirst.

falls du das moechtest muss du auf testing bzw. unstable upgraden.
(mit unstable wuerde ich etwas vorsichtig sein, da koennte es gut passieren, dass einige pakete nicht "so gut" funktionieren bzw. beim installieren rumzicken.)

Tomek
05.12.05, 14:06
ich dachte dass die 2.2.0 neuer und deshalb auch sicherer ist.
ist dem nicht so?
Nein, nicht zwangsläufig. Die Distributoren pflegen Sicherheitspatches in die alten stabilen Versionen ein, so dass du auch eine sichere Version hast. Nur wenn du wirklich spezielle Funktionen aus neueren Version benötigst, solltest du updaten und z.B. Apache selbst kompilieren oder als eigenes Paket bauen usw.


weshalb kommt diese version nie in die apt-get datenbank von debian aufgenommen?
Weil das einem stabilen Release einer Distribution widersprechen würde. Neue Upstream-Versionen kommen bei Debian in den Entwickler-Zweigen testing (etch) und unstable (sid).

Pillem
05.12.05, 14:14
okay danke für die auflärung
dann bin ich beruhigt dass die sicherheitsupdates eingepflegt werden.
d.h. die neuste version von apache2 wird erst bei debian 3.2 mitgeliefert???

Tomek
05.12.05, 14:16
d.h. die neuste version von apache2 wird erst bei debian 3.2 mitgeliefert??? Ja, frühestens mit dem nächsten Release von Debian.