PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit MySQL



testing
04.12.05, 22:08
Hallo,
ich habe schon mal auf meinem Suse 9.0 Rechner MySQL am laufen gehabt. Da ich aber nicht so fitt bin in SQL habe ich schon vor längerer Zeit mit phpMyAdmin dämlicherweise die mysql-Datenbank gelöscht, also die Datenbank, die mysql braucht, um überhaupt zu funktionieren. Daraufhin habe ich über Yast die MySQL deinstalliert und nach nem reboot wieder installiert. Allerdings kann ich jetzt im Runlevel-Expertenmodus MySQL nicht mehr starten. Die Logdatei unter /var/lib/mysql/mysqld.log besagt folgende Fehlermeldung:

mysql started
Fatal error: Can´t change to run as user ´mysql´; Please check that the user exist´s
Aborting

/usr/sbin/mysqld: Shutdown Complete
mysql ended


Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen ?

drcux
04.12.05, 23:06
mhhh, deutlicher kann eine Fehlermeldung kaum sein....

Der User mysql existiert scheinbar nicht.

testing
05.12.05, 05:03
und wie wird der user angelegt ?

Mathew
05.12.05, 05:41
Hi,

für mich sieht das so aus, als wenn Dein User mysql im System nicht mehr vorhanden ist.

also useradd und den mysql hinzufügen, denke das sollte klappen :-)

testing
05.12.05, 16:40
hallo mathew,

kannst du mir das genau aufschreiben, wie ich es in der konsole eingeben soll ?

wie gesagt, bin absoluter anfänger

Tomek
05.12.05, 16:53
Bitte lesen:

man useradd

Mathew
05.12.05, 18:06
testing: sorry, aber ein Forum dient meiner Meinung nach zur Unterstützung und zur Hilfestellung und nicht um Aufgaben zu geben.

Selbst wenn dieser Text länger ist als der eigentliche Befehl um Dein Problem zu lösen.

1. Du solltest genauer lesen was in den Fehlermeldungen steht, im Gegensatz zu Windows sind diese erheblich besser zuzuordnen, sicher weil derjenige auch wußte, was gerade passiert :-)
2. Gerade weil Du Anfänger bist, solltest Du zu den Befehlen die Manuals lesen. Nicht alle komplett an einem Tag, aber Du liest heute "useradd" mit ein paar Parameter und nächste Woche brauchst Du was anderes oder spezielle Paramter von "useradd". So kommst Du der Sache immer Näher.

Wenn Du alles vorgegaukelt haben willst, lernst Du nichts und man merkt es auch schnell und Du bekommst keine Antworten mehr im Forum, selbst wenn Du Deinen Namen neu erstellst oder änderst.

drcux
05.12.05, 19:22
Was mich immer wieder wundert:

Viele bezeichnen gerade wegen YaST SUSE als besonders einsteigerfreundlich, aber kaum ein Anfänger findet YaST...

drcux
05.12.05, 19:25
mhhh, ich antworte mir mal selber... ;)

Vielleicht sollte SUSE das Icon von YaST auf ein agressives Rot ändern, mit der Aufschrift: Do not touch this Button!

Erst dann wird es benutzt.... ;)

Mathew
05.12.05, 20:07
Daraufhin habe ich über Yast die MySQL deinstalliert...

Yast ist ihm schon bekannt, dort gibt es doch auch eine Benutzerverwaltung.

Ich persönlich finde Yast ganz gut, nur die SuSEconfig ist etwas gewöhnungsbedürftig :-)

You Are Stupid Typ