PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einzelne Einträge für die DNS-Auflösung



basstscho
04.12.05, 19:48
Hallo zusammen,

ich habe einen DNS-Server laufen. Ab und an habe ich nun einzelne Domains:
z.B. mailserver.x.y.z.de die ich auflösen möchte. Kann ich die einfach in die hosts eintragen und die domain wird dann auch so von den clients aufgelöst, oder wäre dass dann nur von dem Rechner selber aus? Wie würde sowas dann hinbekommen?

Grüße Johannes

jacky0815
05.12.05, 11:00
Nur für den Rechner selbst. Wenn du das für Clients machen willst, musst du das mit bind machen. Am besten du suchst dir mal eine gute Howto dafür und beschäftigst dich etwas mit dns & bind

basstscho
07.12.05, 06:48
Hallo,

ok, dann muss ichs eben doch so machen...

anderes Problem:
folgende Situation:
Ein DNS-Server in nem Rechenzentrum, zwei Standorte mit DSL 6000 angebunden. Jeder Standort hat seine eigene Domaine und einen DNS-Server.

Ich möchte das ganze jetztz so gestalten, dass der DNS-Server im Rechenzentrum Master ist. (Mit zwei Domains). Nun sollen sich die DNS-Server in den Standorten immer die aktuelle Version des DNS-Server holen. In den Clienten möchte ich dann als primären DNS-Server den lokalen und als zweiten den Server im RZ angeben.
Wenn nun der lokale Server ausfällt, löst der Rechner ja dann einfach mit Hilfe des Rechners im RZ auf. Was passiert nun aber, wenn dieser Rechner ausfällt? Oder die Internetverbindung abbricht?
Die lokalen Rechner müsste ich wohl als slave einrichten oder? Ziehen die dann die DNS-Infos runter, oder fragen die jedes mal beim DNS-Server im RZ nach? Wie müsste ich die CLients sonst konfigurieren?

Danke, Grüße Johannes