PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemumstieg



el.whappo
04.12.05, 12:26
hi,

ich bin jetzt schon eine ganze zeit suse-nutzer, mit dem typischen kde und dem rpm-system, aber heute habe ich etwas über ubuntu gelesen uns das klang doch sehr reizvoll und daher spiele ich mit dem gedanken es mla auszuprobieren.
was mich in erster linie daran hindern würde, wäre die tatsache dass ubuntu auf debian basiert und dementsprechend mit dem gnome desktop daherkommt. ein anderes problem ist, dass ich eben keine ahnung wie ich was installieren würde. quasi weiß ich garnichts.
meine fragen sind nun:

1. lohnt es sich ubunte mal anzutesten?

2. wie kann ich ubuntu zu meinem suse installieren (ich habe nur eine platte) um mich darin ein bisschen umzuschauen?

3. wenn es mir nicht gefällt, wie kriege ich es runter?

ich würde mich über eine antwort freuen und vor allem danke ich schon mal für die unterstützung, denn ich begebe mich auf neuland.

danke, thomas.

iggy
04.12.05, 12:51
also, hier mal meine meinung dazu:

1.: ja, es lohnt sich, es ist immer gut, sich breitflächig weiterzubilden und über den tellerrand zu schauen. ubuntu hat andere prinzipien. ich empfehle dir auf jeden fall dann auch gleich gnome auszuprobieren, eben wegen der erfahrung mal meheres gesehen zu haben. kommst du damit gar nicht zurecht, gibt es auch noch kubuntu, was kde einsetzt.

2.: mach auf deiner festplatte einen freien speicherbereich, so min. 10gb und installier ubuntu in diesen bereich, den rest sollte das setup übernehmen (die einträge in den bootmanager usw).

3.: deinstallieren? naja, einträge für ubuntu aus dem bootmanager entfernen, und die partition(en) wieder löschen, die du für ubuntu angelegt hast.

ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben
mfg iggy

kreol
04.12.05, 13:01
Wenn Du bei KDE bleiben willst, nimm kubuntu... Aber wenn Du Dir schon eine neue Distri ansehen willst, warum nicht auch mal einen Blick auf Gnome werfen?


Kreol

Oh, habe Ziff. 1 von iggy wohl nicht ganz durchgelesen...:rolleyes:

jensrenner
04.12.05, 13:17
Hi!


was mich in erster linie daran hindern würde, wäre die tatsache dass ubuntu auf debian basiert und dementsprechend mit dem gnome desktop daherkommt.


Dass als Deskop Gnome verwendet wird, hat nichts mit Debian zu tun. ubuntu gibt es auch als kubuntu mit KDE, wie schon kreol meinte.
Aber soweit ich weiß, ist (k)ubuntu kein pures Debian ... ich habe mal etwas über fehlende binärkompatibilität gelesen. Kann ich leider nur so nachplappern.


ein anderes problem ist, dass ich eben keine ahnung wie ich was installieren würde. quasi weiß ich garnichts.


Ich selbst bin sehr überzeugter Kanotix-User. Kanotix basiert auf Knoppix, das wiederum auf Debian. Das Gute daran: Auch Kanotix gibt es als Live-CD mit quasi voller Funktionalität, und aus dem Live-System heraus kannst Du auch eine HD-Install machen (und dann sehr einfach z.B. Gnome dazuinstallieren, wenn Du das magst). Für die gilt so ziemlich das gleiche, was iggy geschrieben hat.
Aktuell ist die Version 2005-04 RC17, mehr Infos bekommst Du hier: http://www.kanotix.com/


meine fragen sind nun:

1. lohnt es sich ubunte mal anzutesten?
2. wie kann ich ubuntu zu meinem suse installieren (ich habe nur eine platte) um mich darin ein bisschen umzuschauen?

3. wenn es mir nicht gefällt, wie kriege ich es runter?

ich würde mich über eine antwort freuen und vor allem danke ich schon mal für die unterstützung, denn ich begebe mich auf neuland.


IMO lohnt es sich immer, etwas anzutesten. Sei es nun ubuntu, Gentoo usw. Soweit ich weiß, gibt es auch (k)ubuntu als Live-CD, kann mich aber irren.

Jens


Oh, habe Ziff. 1 von iggy wohl nicht ganz durchgelesen...:rolleyes:

Fiel mir auch gerade auf ... :o

el.whappo
04.12.05, 13:21
super, vielen dank. ich glaub ich wag mich mal dran.

ich bin grad auf der homepage und saug mir die cd. ist das recht so, dass das nur eine cd ist?

ich hab gehört kubuntu soll eigentlich schlechter abschneiden als ubuntu obwohl es eben das gleiche ist, nur mit ner anderen oberfläche. aber ich werde es ja sehen.

vielen dank.

MiGo
05.12.05, 10:10
ich habe mal etwas über fehlende binärkompatibilität gelesen. Kann ich leider nur so nachplappern.
Binärkompatibel sind sie schon; aber die Benennung der Pakete ist anders. Und die Paketverwaltung hält halt die Kdelibs für nicht installiert, wenn sie nur kdelibs-3.6.1-ubuntu findet statt kdelibs-3.6.1 (Beispiel aus den Fingern gesaugt..)


ich bin grad auf der homepage und saug mir die cd. ist das recht so, dass das nur eine cd ist?
Ja. Zum einen gehört es zuf Philosophie von Ubuntu, für jedes Problem erstmal nur eine Lösung anzubieten (ein Editor, nicht 6 auf der CD etc), zum anderen wird alles, was du sonst noch so brauchst, aus dem Netz nachgeladen.



ich hab gehört kubuntu soll eigentlich schlechter abschneiden als ubuntu obwohl es eben das gleiche ist, nur mit ner anderen oberfläche. aber ich werde es ja sehen.
Hach ja, der Informationsgehalt des guten alten Hörensagen..
Bei welchem Test genau? Was heisst "schlechter"?

MiGo

Susu
05.12.05, 10:22
kommst du damit gar nicht zurecht, gibt es auch noch kubuntu, was kde einsetzt.Wenn er Ubuntu schon installiert hat, braucht ers nicht wieder runterschmeißen, um Kubuntu zu installieren. Wozu gibts das hervorragende Paketmanagement (apt, wers grafisch mag, nimmt synaptic)?

Susu

obzidian
05.12.05, 10:47
Ich kann mich da aber anschließen. Ubuntu mit Gnome ist im Vergleich mit anderen Distris besser als Kubuntu mit KDE. Was einem natürlich auch nichts bringt, wenn man nun unbedingt den einen mit genau der Distri haben will. Oder anders vormuliert: Solls unbedingt KDE sein, würde ich andere Distri bevorzugen. Aber das ist zu 70% Geschmacksache...

MiGo
05.12.05, 21:35
Sorry, aber dank deiner Signatur muss ich was dazu sagen:


Ubuntu mit Gnome ist im Vergleich mit anderen Distris besser als Kubuntu mit KDE.
Oha, kompetente Aussage. Quellen, Testergebnisse, Testverfahren?
Ausserdem ist es natürlich sinnvoll, 2 Sachen, die sich in mehreren Paramtern unterscheiden, miteinander vergleichen zu wollen...

Was einem natürlich auch nichts bringt, wenn man nun unbedingt den einen mit genau der Distri haben will. Oder anders vormuliert: Solls unbedingt KDE sein, würde ich andere Distri bevorzugen. Aber das ist zu 70% Geschmacksache...
Ich mag kde. Daher liefen bisher Suse, Redhat, Debian, Ubuntu, Gentoo und andere unter kde. Da war (bis auf die versionsunterschiede von kde, das macht halt die Zeit) keinerlei Unterschied zu merken.
Die Distribution hat keinen merklichen Einfluss auf kde, es sei
denn ihre Entwicker arbeiten daran (suse/novell).

Preise bitte deine bevorzugte DE woanders an, viellicht in einem Thread in MuM. Hier war's eher kontraproduktiv.


[edit]