PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS: no export entry



ThorstenHirsch
04.12.05, 00:30
Servus!

Irgendwie steh' ich auf dem Schlauch, ich find' die Ursache des Problems einfach nicht. Also folgendes, ich hab' nen NFS server aufgesetzt um das Verzeichnis /mnt/hda/share freizugeben. /etc/exports sieht so aus:

/mnt/hda/share 192.168.0.0/16(rw,async,no_root_squash)
portmap läuft und die nfs-dienste ebenfalls.
Wenn ich nun versuche, die Freigabe auf einem Client zu mounten, bekomme ich diese Fehlermeldung:

Dec 3 17:15:43 TUXI rpc.mountd: refused mount request from bauerbob.hirsch.lan for /mnt/hda/share (/): no export entry
Ist es etwa noch nicht freigegeben? Das hier würde diese Aussage bestätigen:

# ./showmount -e
Export list for TUXI:

(also nix)
Merkwürdig, denn in /var/lib/nfs/etab steht das hier:

/mnt/hda/share 192.168.0.0/16(rw,async,wdelay,hide,nocrossmnt,secure,no_root_ squash,no_all_squash,subtree_check,secure_locks,ma pping=identity,anonuid=-2,anongid=-2)
...also ist es doch schon freigegeben?
Aber irgendwas ist da wohl nicht synchron auf dem Server. Hab's schon mit exportfs -u und exportfs -a versucht, leider erfolglos.

Woran könnt's denn noch liegen?

Gruß
Thorsten

---SonOfOdin---
04.12.05, 00:50
Hallo Thorsten,

bin ja nicht so der Konsolen Profi, was fürnLinux hast du laufen?

ThorstenHirsch
04.12.05, 01:05
Nun ja, der Server ist eine LinkStation II mit OpenLink Firmware ...das ist ein sehr abgespecktes Linux mit Busybox. Den NFS-Server hab' ich von hier (http://linkstationwiki.org/).

michaxyz
04.12.05, 07:50
Hallo Thorsten,

gib mal als root auf der Console
exportfs -arv
ein (exportiert noch einmal alle Einträge der /etc/exports).

Dann noch mal probieren!

Mfg Michael

ThorstenHirsch
04.12.05, 15:26
# ./exportfs -arv
exporting 192.168.0.0/16:/mnt/hda/share
...sieht zwar gut aus, aber:

# ./showmount -e
Export list for TUXI:
...ist immer noch nicht so richtig exportiert. :(
Das mounten auf dem Client klappt auch nicht, gleiche Fehlermeldung wie davor.
Auch auf dem Server sehen die Meldungen noch genauso aus:

Dec 4 08:21:15 TUXI rpc.mountd: refused mount request from bauerbob.hirsch.lan for /mnt/hda/share (/): no export entry
Dec 4 08:21:43 TUXI rpc.mountd: export request from 192.168.0.2
Dec 4 08:23:32 TUXI rpc.mountd: refused mount request from bauerbob.hirsch.lan for /mnt/hda/share (/): no export entry
...was mich hier allerdings wundert (abgesehen von der falschen Uhrzeit) ist, dass die zeitliche Abfolge nicht stimmt. Ich hatte zuerst exportfs aufgerufen und dann auf dem Client versucht zu mounten, 2min später nochmal. Aber in den Logs ist die Reihenfolge ja erst 1 Mountversuch, dann exportfs und dann erst der 2. Mountversuch.

Wie kann ich denn prüfen ob portmap funktioniert? Ein portmap-Prozess läuft jedenfalls schonmal.

michaxyz
04.12.05, 17:41
Hallo Thorsten,

ok, der Fehler ist also leicht gefunden: Dein Export klappt aus irgendeinem Grunde nicht richtig.
Da fällt mir auf, dass Du für das ganze Subnetz exportierst. Ist Dein Subnetz wirklich mit der Netzmaske 16 (e.g. 255.255.0.0) versehen?
Versuche doch mal direkt für einen Rechner (per IP) zu exportieren, damit wir den Fehler einkreisen können.

Mfg Michael

ThorstenHirsch
04.12.05, 18:10
Naja, eigentlich ist mein Subnetz nur 192.168.0.0/24, aber ich hatte die Linkstation mal kurz direkt an eine 2. Netzwerkkarte gehängt und da nimmt sie automatisch die 192.168.11.150 als IP an (da dort kein DHCP ist). Damit ich also nicht für beide Subnetze eine eigene config machen muss, dachte ich mir, nimmste einfach 192.168.0.0/16 und hast beide drin.

So, ich probier's dann aber mal mit 192.168.0.0/24 in der /etc/export und schnell ein "exportfs -arv" hinterher und siehe da ...........es funktioniert.

Äh.....aber warum?!

michaxyz
04.12.05, 18:26
Hallo Thorsten,

warum das funktioniert bzw. vorher nicht funktionierte, ist eigentlich kleines Netzwerk-1x1.
Ein Rechner ist eben nur dann angesprochen, wenn er im passenden IP-Bereich liegt. Und der wird von der IP UND der Netzmaske erzeugt.
Es ist auch so, dass zwei Rechner nicht miteinander reden können, selbst wenn sie im gleichen Subnetz liegen, aber verschiedene Subnetzmasken haben. Jedenfalls hatte ich das mal damit ausprobiert: 192.168.1.1/24 und 192.168.1.2/16. Die konnten eben nicht miteinander.

Aber eigentlich ist das genauso eine Frage wie im Matheunterricht: Warum denke ich da nicht richtig?
Die Logik dahinter stammt eben von einem anderen und der denkt eben anders. Allerdings hat der (wie in Mathe) seine Regeln klar erklärt, eben nur die funktionieren.
Eher ist die Frage, was Du machst, wenn Du die zweite Netzwerkkarte wieder zum Laufen bringen willst.
Da sind zwei Möglichkeiten denkbar: Entweder nimmst DU die zweite mit in das gleiche Subnetz (und beide haben eine passende Subnetzmaske) oder die beiden liegen in verschiedenen Subnetzen und können via passender Subnetzmaske miteinander reden.
Ok, es gitb noch andere, mit alias. Aber die lassen wir mal ;-)

Mfg Michael

ThorstenHirsch
04.12.05, 19:05
Jo, dann hatte ich das Netzwerk-1x1 wohl falsch in Erinnerung.
Danke für Deine Hilfe!

Gruß
Thorsten