PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation fast fertig - Anmeldung schlägt fehl



KSchrader
03.12.05, 20:13
Hallo, habe gerade Suse 10 installiert, musste aber ganz am schluss bei der Netzwerkerkennung neu starten.
Wenn ich nun Suse 10 starte, dann startet das Anmeldeprogramm. Mit root als Benutzername und dem passwort, dass ich bei der Installation eingegeben hatte, komme ich nicht rein.
Weiß jemand, wie ich das Anmeldeprogramm umgehen kann?

Gruß

Konstantin

BedriddenTech
03.12.05, 21:40
Gesetz den Fall, daß es tatsächlich ein Problem gibt, würde ich dir empfehlen, mit der SuSE-DVD das Resuce-System zu starten und deine Festplatte einzuhängen. Dann kannst du mittels chroot wieder auf deine Festplatte - d.h. im Prinzip bist du im System, ohne dich angemeldet zu haben. Dann einfach "passwd" aufrufen und ein neues root-Paßwort vergeben, fertig.

BloodyBullet
03.12.05, 21:52
Mit root als Benutzername und dem passwort, dass ich bei der Installation eingegeben hatte, komme ich nicht rein.
Ich vermute, dass der root-Login deaktiviert wurde. Drücke 'Strg+MOD+F2' und melde dich an einem Terminal an. In diesem Falle ist es tty2. Entsprechend kannst du mit den restlichen F-Tasten (im Regelfall) zu tt1-tty6 wechseln. Mit 'F7' gelangst du zu einem X-Bildschirm.

MfG

PS: 'MOD' ist normalerweise die 'Alt'-Taste.

KSchrader
04.12.05, 13:05
Danke, habe aber gestern dann doch nochmal neu installiert. Ging schneller, als nch weiter zu warten.

BedriddenTech
04.12.05, 14:08
Genau. Niemand ist gezwungen, etwas zu lernen. :p