PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 DB viele Tabellen oder viele DBs mit Tabellen?



Mathew
03.12.05, 20:29
Hallo zusammen,

ich überlege mit gerade die Vor- und Nachteile für folgende Situation.

5 Clients und ein Zentraler Server. Die 5 Clients geben getrennte Informationen in lokale eigene mysql-Datenbanken ein, was dann zum Zentralen Server übertragen wird (mysqldump) um dort Auswertungen zu generieren.

Nun meine Frage:
Soll ich auf dem Zentralen Server für jeden Client eine eigene Datenbank erstellen oder soll ich die Datenbank der Zentrale jeweils um Tabellen erweitern ???

Der einzige Unterschied der mir einfällt, dass wenn ich eigene Datenbanken nehme, dass bei einer zerstörten Datenbank der Rest noch funktioniert. Sont wüsste ich keine Vor- und Nachteile.

Mir ist aber aufgefallen, dass sämtliche Programme die auf Datenbanken basieren immer nur eine einzige Datenbank mit endlos vielen Tabellen verwenden. Z.b. Warenwirtschaftssysteme.

Die Auswertung der Zentralen Datenbank soll per php laufen. Wäre natürlich bitter wenn ich verschiedene Datenbanen nehme und am Ende geht es dann nicht.

Also die Frage konkret:

1 Datenbank mit vielen Tabellen oder lieber viele Datenbanken mit weniger Tabellen ???

Dankääääää

MiGo
03.12.05, 23:19
Die Auswertung der Zentralen Datenbank soll per php laufen. Wäre natürlich bitter wenn ich verschiedene Datenbanen nehme und am Ende geht es dann nicht.

a) Wenn du mehrere Datenbanken verwendest, musst du bei jedem Kram die Datenbank wechseln; das nervt nicht nur beim Programmieren, sondern auch deine DB-Software
b) Abfragen über mehrere Tabellen sind nicht möglich; d.h. du isolierst deine Datensätze. Wer weiss, wann du die Tabellen miteinander vergleichen musst (und das geht am besten auf Datenbankebene, nicht auf php-Ebene)..
Fazit: Nimm eine DB mit mehreren Tabellen; wenn du Datensicherheit willst, mach das bitte wie jeder andere mensch über raid und backups. Aber misbrauch' nicht die Möglichkeit, verschiedene Datenbanken anzulegen dafür (was dir im Ende vermutlich eh' nix gebracht hätte; wenns mal schlimm knallt, dann auf HW-Niveau).

MiGo