PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS (Suse Linux 10.0) Client findet Server nicht



xhosch
03.12.05, 17:45
Hallo in die Runde,

habe leider ein Problem mit dem verbinden zweier Rechner... Client findet Server nicht

Mein Vorhaben: Zwei Linuxrechner verbinden.
Notebook - PC (Suse Linux 10.0)

Notebook:
- IP = 192.168.178.23
- Rechnername: nb06router
- Domainname: petermustermann
PC:
- IP = 192.168.178.10
- Rechnername: pc03client
- Domainname: domainname
Rechner sind mit Cat5 Netzwerkabel und einem dazwischen geschaltetem Switch verbunden. Beide Rechner erkennen sich mit ping IP gegenseitig problemlos.

Konfiguration des Servers: (Notebook)
1. Verzeichnis "export"(beliebiger Name) unter /home/user1/data erstellt (/home/user1/data/export)
2. Verzeichnis "export" ---rechte Maustaste--- Eigenschaften - Freigegeben Häkchen bei "Diesen Ordner im lokalen Netzwerk freigeben", Häkchen bei "Freigeben per NFS" Weitere NFS-Optionen Zugelassene Rechner
pc03client.domainname Parameter rw,no_root_squash,async
3. Testdatei.txt im Verzeichnis "export" abgelegt
2. YaST-Netzwerkdienste-NFS-Server[Starten+Firewall-Port öffnen]-Verzeichnis hinzufügen entsprechendes Verzeichnis /home/user1/data/export hinzugefügt. YaST beendet.

Blick in die /etc/exports:


/home/user1/data/export/ pc03client.domainname(rw,no_root_squash,async)

Neustart des NFS-Servers bereits durchgeführt durch YaST oder aber als root:

rcnfsserver restart

Weitere Kontrollen:

portmap:
rcportmap status ergibt running

Für die Dienste nfsd mountd kann ich nicht ermitteln ob diese laufen.
YaST - System - Runlevel-Editor ergab nur aktivierte Einträge wie nfs, nfsserver, nfsboot, portmap jeodch keine Einträge für nfsd und mountd. ???

Blick unter YaST - Sicherheit und Benutzer - Firewall - Erlaubte Dienste ergab:
NFS-Client, NFS-Server, NIS-Client, NIS-Server erlaubt (zu NIS weiter unten mehr)

Konfiguration Client: (PC)
1. Verzeichnis "import"(belieber Name) unter /home/user2/data erstellt (/home/user2/data/import)
2. YaST - Netzwerkdienste - NFS-Client - Hostname des NFS-Servers/wählen --- Suche nach Rechnern im LAN ---
Fehlermeldung
An dieser Stelle kann kein NFS-Server gefunden werden. Auch ein entferntes Dateisystem kann dadurch natürlich ebefalls nicht gefunden werden. Desweiteren erscheint folgende Fehlermeldung beim beenden der NFS-Client-Konfiguration:
"Die NFS-Verzeichnisse, die in der Datei /etc/fstab eingetragen sind konnten nicht eingehangen (gemountet) werden."

Ich gehe davon aus, das das Verzeichnis /home/user1/data/export eigentlich über diese YaST-Variante in die Datei fstab des Clients eingetragen werden müsste. Der mount-Versuch von Hand auf dem Client ergab nach dem Befehl:
mount -t nfs nb06router.petermustermann:/home/user1/data/export /home/user2/data/import
jedoch folgende Rückmeldung: mount: can't get address for nb06router.petermustermann

Blick unter YaST - Sicherheit und Benutzer - Firewall - Erlaubte Dienste ergab auch auf dem Client:
NFS-Client, NFS-Server, NIS-Client (zu NIS weiter unten mehr)

Blick in die /etc/fstab des Clients ergibt folgendes:

...
nb06router.petermustermann:/home/user1/data/export /home/user1/data/import nfs defaults 0 0

Diesen Eintrag hatte ich in früheren Versuchen tätigen können. Ich weiß allerdings nicht mehr wie.

In den Dateien /etc/hosts.allow und /etc/hosts.deny habe ich keinerlei Veränderungen vorgenommen.


In der Datei /etc/hosts ist mein Rechner mit folgender Zeile eingetragen:


192.168.178.23 nb06router.petermustermann nb06router

Neben dem NFS-Server läuft außerdem ein NIS-Server sowie auf dem NFS-Client ein NIS-Client zum angleichen der GID und UID.



Mit geht langsam die Luft aus... Will sagen ich weiß nicht mehr weiter. Woran mag es liegen das ich keine Verbindung herstellen kann. Irgendwie gehen meine Überlegungen wohl in die falsche Richtung. Mit der Bitte um Hilfe...

manpages nfs, fstab, export etc. sind bekannt...

In diesem Sinne



Gruß
xhosch

kreol
04.12.05, 15:16
Ändere mal die Domain von einem der beiden Rechner, damit sie in derselben Domain sind. Und poste ggf. die etc/hosts.allow des servers. Die Info 'Habe keine Veränderung vorgenommen' ist nicht wirklich aussagekräftig...


Kreol

Achja: Dienstekontrolle geht mit rpcinfo -p

michaxyz
04.12.05, 18:12
Hallo,

klingt danach, als wäre es ein dns-Problem.
Trage doch mal jeweils in die /etc/hosts die Namen so ein, wie Du sie hier brauchst, und zusätzlich die IP-Adressen.

Alternativ kann man natürlich auch ohne YaST die Freigaben erstellen (wofür sind die Dateien /etc/exports serverseitig und die /etc/fstab clientseitig denn sonst da). Da würde ich bei kleinen Netzen einfach mal statt des Namens die IP eintragen, dann läufts auch.

Mfg Michael

---SonOfOdin---
04.12.05, 20:25
mach mal die entsprechenden Ports an der firewall auf. Geht ganz einfach unter Yast. Sowohl beim client als auch beim Server

xhosch
14.10.06, 13:04
Nun, auch wenn ich hier geschlagene 10 Monate später antworte...

Ende gut alles gut!

Habe mich lange mit anderen Linux-Thematiken herumgeschlagen und bin alles in allem sehr zufrieden mit mir. Bin nun nochmal beigegangen und habe endlich auch mein Netzwerk zum laufen gebracht.

Es lag tatsächlich an den Einstellungen der Firewall.

Mein Netzwerk läuft nun über die Fritzbox die als DHCP-Server eingerichtet ist und meinem Notebook und dem PC die entsprechenden IP-Adressen zuteilt. Knackpunkt war unter anderem noch, das ich für beide Recher noch in der Firewall DHCP-Clint-Dienste zulassen musste. Zu Beginn meiner Versuch war möglicherweise der DHCP-Server meiner Fritzbox aktiviert, sodaß die damals zusätzlich (wie oben beschrieben) von Hand vergebenen IP-Adressen den Rechnern der ganzen Konfiguration möglicherweise Probleme bereitet haben

Wenn auch mit reichlicher Verspätung möchte ich mich bei Euch für Eure Hinweise bedanken.

Gruß
xhosch

PS: Bin so Froh die Lern-Zeit in Linux investiert zu haben.