PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein sound aus dem net - aber von cd etc.



roju
03.12.05, 14:52
Beim abspielen von cd und beim einspielen von externen quellen über line in
gibt es keine probleme und guten sound. Gehe ich aber auf internet-radio
(surfmusik.de, podcast.de, podster.de, shoutcast.com etc) so habe ich
keinen sound. Amarok zeigt zwar die verbindung an und schaut sich auch so
an, als ob die wiedergabe erfolgen würde - zu hören ist aber nichts. Bei
YaST und Kmix kann ich keinen einstellungsfehler entdecken.

Woran kann es liegen? Wo muss ich nachsehen?

tks
Rolf

SuSE 9.2; KDE 3.3.0; amaroK 1.0-CVS
onboard sound AC97 codec (Realtek 6-channel CODEC)

cyberdyne
03.12.05, 16:19
je nachdem wie dein cdrom angeschlossen ist, ist es direkt mit der soundkarte verbunden, gleiches gilt für extern angeschlossene geräte. daher vermute ich mal das deine soundkarte nicht richtig konfiguriert ist. sprich, versuch mal eine mp3 datei oder ogg oder so, abzuspielen. denke das wird auch nicht gehen.

hattest du denn mal sound? mit amarok oder xmms? welches output plugin hast du gewählt? asla,oss,etc.?

roju
03.12.05, 19:57
. . . vermute ich mal das deine soundkarte nicht richtig konfiguriert ist. sprich, versuch mal eine mp3 datei oder ogg oder so, abzuspielen. denke das wird auch nicht gehen.

Doch , das geht problemlos.


. . . hattest du denn mal sound? mit amarok oder xmms?

Bis vor ein paar tagen hatte ich sound auch aus dem net. Inzwischen habe ich nichts geändert, nur irgendwann mal versucht, einen usb-mp3player anzuschließen, was bisher aber mißlungen ist.


. . . welches output plugin hast du gewählt? asla,oss,etc.?

Ich weiß von keinen plugins.

Mir scheint, dass die konfiguration mit dem streaming nicht zurecht kommt. Es werden endlos größer werdende *.tmp-dateien in das verzeichnis /tmp/kde-rr/ kopiert, solange wie ich den vorgang nicht stoppe, aber sound kommt nicht.

cyberdyne
03.12.05, 20:05
hm, wenn die mp3s laufen kann es zumindestens nicht am soundserver liegen. das es wirklich nur beim streamen auftritt ist allerdings seltsam. siehst du den ein ausschlag im soundscope?

roju
03.12.05, 20:43
siehst du den ein ausschlag im soundscope?

Ja, aber es ist natürlich schwer zu entscheiden, ob es sich um einen simulierten /gefakten ausschlag handelt oder wirklich um einen ausschlag in abhängigkeit von eingehenden daten.

roju
03.12.05, 20:58
übrigens - wenn ich die url eines titels aus shoutcast.com nicht nach amarok sondern nach kaffeine übernehme, dann funzt es sofort und ohne probleme. Insofern könne wir das problem als im grunde gelöst betrachten. Dass amaroK mehr probleme macht als kaffeine, hatte ich - glaube ich - schon mal irgendwo gelesen.

thanks
Rolf