PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W2K Client und Samba 3.0.20b



verdammt
03.12.05, 13:18
Hi @all,

hab mal eine Frage. Ich habe einen SambaServer ins ActiveDirectory 2003 Server gehangen. Es klappt auch alles super alle Clients können ohne Username\Passwort auf das Share zugreifen.
Ich habe aber einen PC beim dem klappt das nicht wenn ich dort auf das Share zugreife kommt immer die Passwort eingabe.
Gehe ich hin und mache das ganze per IP also \\192.168.1.10\Daten klappt es auch. Nur per Name klappt es nicht.

Der PC hängt in der Domäne wie die anderen PC's. DNS ist auch alles i.o.

Hat jemand eine Idee was das sein kann oder wo ich mal schauen kann.

Wie gesagt es geht nur um 1 PC daher schließe ich einen Fehler an der Samba conf aus.

Greets
verdammt

tha_specializt
04.12.05, 00:58
active directory + samba??? ääh..... selbst schuld, wenns probleme gibt. Man sollte ENTWEDER ein Linux-Netzwerk ODER ein Windows-Netzwerk aufbauen, beides zusammen MUSS ja fehlerhaft sein.... Mein Tip: Formatier alle Windows-Server und ersetz sie durch Linux, das ist weitaus stabiler, sicherer und vielseitiger. Klickibunti muss ned sein, ein richtiger Administrator braucht das eh ned

mamue
04.12.05, 11:40
Wenn das bei einem PC nicht geht, könntest Du
a) Den PC aus der Domäne rausnehmen, umbenennen, wieder zurückbenennen und erneut in die Domäne aufnehmen. Frag nicht warum, aber mir hat das bereits geholfen, möglicherweise hätte ich auch ebensogut einfach eine Weile warten können, keine Ahnung.
b) Auf diesem und einem anderen PC noch mal alle IP-Angaben kontrollieren
(cmd.exe ausführen, dort ipconfig /all und route print). Vielleicht hast Du ja doch eine Kleinigkeit übersehen. Prüf vielleicht noch mal, ob Du auf allen Beteiligten (Win-server, Samba-server, kranker-client) den Namen vorwärts und rückwärts korrekt auflösen kannst.
c) Ist vielleicht eine Firewall auf dem win-client installiert?

HTH,
mamue

verdammt
04.12.05, 14:16
@mamue

danke Antwort a hat geholfen.

Greets
verdammt