PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail & exchange & spamfilter?



LORd'X
03.12.05, 10:37
Hallo

Wie hier Klick (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1269540&postcount=5) beschrieben, hole ich mit fetchmail meine POP3 Email ab und schicke
sie zu einem Exchange Server. Das habe ich jetzt seit 1 Monat so laufen und es läuft perfekt.

Jetzt will ich aber die Email's auf Viren und Spam prüfen.
Wie mache ich das am besten?
Kann ich einen Virenscanner direkt hinter fetchmail schalten?

Danke für eure Hilfe

Lord_x

jacky0815
04.12.05, 12:24
Die Frage ist, gibts einen besonderen grund die mails per pop3 abzuholen? das ganze mit relay-hosts realisiert ist doch viel effektiver.

LORd'X
05.12.05, 08:49
Die Frage ist, gibts einen besonderen grund die mails per pop3 abzuholen? das ganze mit relay-hosts realisiert ist doch viel effektiver.

Ich kann aber die Email's nur mit POP3 abholen...

Fly
05.12.05, 09:26
Was für einen MTA setzt du ein? Virus bzw. Spam Check kannst du meines wissens nicht mit fetchmail machen, aber mit Procmail und amavisd-new...

LORd'X
05.12.05, 10:46
Was für einen MTA setzt du ein? Virus bzw. Spam Check kannst du meines wissens nicht mit fetchmail machen, aber mit Procmail und amavisd-new...

Bis jetzt noch keinen. Die Email's hole ich mit fetchmail ab und schick sie direkt an den exchange... Das klappt mit Fetchmail wunderbar

LORd'X
06.12.05, 10:58
Kann mir keiner sagen, wie ich das am besten löse?


PS: Wieso ist mein Thread verschwunden?

tschloss
08.12.05, 11:22
Der fetchmail setzt doch zwingend einen SMTP-Server (MTA) voraus. Wenn Du bei Exchange keine Filterung einbauen kannst/willst, musst du wohl eine Zwischenstufe einrichten. Sicher ginge ein Postfix als "Spam filtering Gateway" (im POstfix Buch von K.Dent beschrieben).
Vielleicht gibt es auch was kleineres, eine Art SMTP-Proxy, in den man ein Filter einhängen kann.
Aber die Postfix Lösung bietet halt alle Varianten und ist gut dukumentiert.

Grüße
Thomas

LORd'X
08.12.05, 15:56
Hallo Thomas
Danke für deine Antwort.

OK wenn ich das richtig verstanden habe, hole ich mit fetchmail die email's ab schick sie weiter zu postfix, scanne sie da und schick sie anschliessend an den exchange server?

tschloss
08.12.05, 19:08
Genau.
Das ist ja die vornehmste Aufgabe eines MTAs: Messages an einen anderen MTA weiterleiten. Nur kann er dabei halt auch gewisse Zwischenaufgaben wahrnehmen.

Postfix+Spamassassin als Content-Filter-GW ist z.B. im O´Reilly Buch Spamassassin bechrieben (S. 130 in der dt. Ausgabe), siehe auch print.google.com -> spamassassin suchen -> deutsche Ausgabe wählen -> Suchen nach Aufbau Getways -> S.130.

Aber im Prinzip sollte jedes howto mit SA / Amavis oÄ funktionieren, nur dass du den Postfix nicht für Deine Domain zuständig erklärst und ihm den Exchange als Mail-Gateway gibst.

Grüße
Thomas

PS: Ich persönlich habe eine Weile benötigt, bis ich alles einigermaßen begriffen hatte, aber das ist sicher nicht verallgemeinerbar. Für mich waren die beiden O´Reilly Bücher "SA" und "Postfix" sehr hilfreich! Und dieses Forum hier ;-) [Danke an Terran Marine!!]

LORd'X
09.12.05, 10:41
Danke für deine Antwort! :)
Ich glaube das wird zwar eine heidenarbeit aber das liebe ich ja...

Lord_x