PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound bei BG2 mit wine



malthea
02.12.05, 18:44
Moin moin,

ich habe mit den Loki-Installern BG2/ToB auf die Festplatte gebracht und sie laufen auch - aber ohne Ton (nur beim allersten Bildschirm von bg2main ist was zu hören).

Beim Start als User in der Konsole erscheinen keine Fehlermeldungen, aber folgender Hinweis:


Please use the registry key HKEY_CURRENT_CONFIG\Software\Fonts\LogPixels
to set the screen resolution and remove the "Resolution" entry in the config file

Beim Start als Root erscheint folgendes:

fixme:xrandr:X11DRV_XRandR_SetCurrentMode Cannot change screen BPP fro
err:wave: DSDB_MapBuffer Could not map sound device for direct access (Eingabe-/Ausgabefehler)
err:wave: DSDB_MapBuffer Use: "HardwareAcceleration" = "Emulation" in t he [dsound] section of your config file.

Da besteht folgendes Problem: Root hat keine config im home-Verzeichnis, da ich wine dort nicht eingerichtet habe (ich möchte auch nicht als root spielen...).

In der User-config habe ich den oss-Treiber auskommentiert und den alsa aktiviert, ich habe auch Emulation ausprobiert und in verschiedenen Kombinationen Standardausgabedevices gewählt - nichts hat geklappt.

Vielleicht hat jemand einen Tip?

Grüße Malthea

xanlosch
03.12.05, 12:07
Was sagt die Ausgabe wine --version ? Es gab ab der Version 20050728 Änderungen, die die Konfiguration betreffen.

malthea
03.12.05, 14:32
Hatte ich auch schon in der wine-how-to gelesen; meine Version ist

Wine 20050310

und da dürfte ja noch das meiste über die config eingestellt werden.

Danke Malthea

malthea
04.12.05, 08:48
habe jetzt mit den Loki-Installern PS:T und Neverwinter installiert.
Neverwinter läuft einwandfrei, PS:T hat wie BG2 auch keinen Sound und der Screen ist nach rechts verschoben :((.

Ein Vergleich der jeweiligen Spiele-inis und rumprobieren mit den Einstellungen hat leider nichts gebracht.

Grüße Malthea

xanlosch
04.12.05, 12:02
Ich kann das Problem mit dem Sound bestätigen :( Woran es liegt, weiß ich noch nicht 100%ig. Ohne Sound kann ich ein Spiel starten, mit Sound (egal ob ALSA, OSS, Esound, Arts) wird immer abgebrochen. Mal sehen, wie es mit anderen Wine-Versionen aussieht (habs mit der Version 0.9.2 probiert).

malthea
05.01.06, 23:28
Hab mir am Wochenende das neue Kanotix-2005-04 installiert (mit wine 0.9-1). BG2 hat immer noch keinen Sound und die Loki-Installer einige Probs mit der neuen Laufwerk-Einbindung. Der Vollbild-Modus zerschießt mir den X-Server, aber ich werde weiter probieren...

@xanlosch:
BG2 startet bei mir nach der Charaktergenerierung normal, allerdings ohne Sound und wird nicht abgebrochen.
Hast du IWD(2) oder BG zum Laufen bekommen? Oder Morrowind? Wenn ja, wie?

Grüße Malthea

xanlosch
06.01.06, 12:38
Ich hatte erstmal nur den normalen Start gemacht und selber kein Spiel gestartet, dass ich aber nachholen kann.

Damit dies auch überhaupt funktionierte, hab ich in Wine via winecfg den Sound komplett ausgeschalten - ist zwar auch etwas doof, aber so überragend sind die Sounds auch nichts ;)

malthea
06.01.06, 19:39
aber so überragend sind die Sounds auch nicht

...dann hast du Yoshimo noch nie im Duett mit Keldorn gehört! :)

Grüße Malthea