PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix: relay zugriff für externe domains wird verweigert



DirtyDoc
02.12.05, 12:57
ich habe folgendes problem:

auf meinem server läuft ein postfix, der mails an *.meinedomain.de lokal verteilen soll und an alle externen domains ein relay meines isps nutzen soll. des weiteren hätte ich gerne eine authentifizierung per sasl, ohne die keine mails angenommen werden, sowie die möglichkeit mails von localhost unauthentifiziert schicken zu können... soweit zu den requirements =)

eigentlich läuft auch alles... localhost kann wie gewünscht unauthentifiziert mails an lokal und an externe domains schicken. clients in meinem netzwerk müssen sich per sasl authentifizieren um lokale mails verschicken zu können, also soweit alles so, wie ich es gerne hätte. das eigentliche problem ist nun, dass mir beim verschicken von clients im lokalen netz an externe domains von meinem postfix der zugriff verweigert wird... mit der fehlermeldung "Relay access denied"

meine main.cf enthält die einstellungen:

mynetworks = 127.0.0.0/8
...
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_sasl_local_domain =
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_client_restrictions =
permit_mynetworks,
permit_sasl_authenticated,
reject


und die saslpass:

relayhost user:password

laut meinem verständnis müsste doch nun ein authentifizierter zugriff auf den postfix genügen um über ihn auch sachen nach extern verschicken zu dürfen, oder? wenn ich mein netzwerk in die mynetworks variable aufnehme, muss ich mich aus dem netzwerk nicht mehr authentifizieren (wg. wlan unerwünscht), daher fällt diese möglichkeit weg. wo liegt der fehler in meiner config?

DirtyDoc
02.12.05, 12:59
um nochmal kurz herauszustellen, falls es nicht so klar erscheint: der externe relay (in meinem falle 1und1) ist korrekt eingerichtet, localhost kann ja erfolgreich mails versenden, jedoch mein lokaler postfix verweigert die annahme von nicht lokalen mails...