PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : via ssh arbeiten



ClemensBW
01.12.05, 21:13
Hallo,...

ich habe leider nur via ssh zugriff auf meinen root server :/

Nun habe ich folgendes Problem:

Ich möchte Dateien lokal bearbeiten, und downloaden, wie mache ich das?

Zur Not, wie kann ich noch anders darauf zugrefen?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten, ein lies die Tut. kann ich derzeit nicht gebrauchen ( :ugly: )

nur so btw. es ist mein server, also bitte nicht anfangen zu spammen...

danke :)

drcux
01.12.05, 21:29
Bitte nur ernstgemeinte Antworten, ein lies die Tut. kann ich derzeit nicht gebrauchen ( :ugly: )

Schön: RTFM!

:D

ClemensBW
01.12.05, 21:33
:D

logisch, dass mich ein stammuser wieder verascht, warum auch nicht... :)

Samsara
01.12.05, 21:39
:D

logisch, dass mich ein stammuser wieder verascht, warum auch nicht...

Leider verkommt das internet immer weiter :(
Ooooch... *taetschel*

Versuch's mal mit "man sftp" oder grabsch Dir einen gescheiten client wie gftp. Du kannst auch rsync ueber ssh tunneln (dafuer hat rsync eine Option)... sonst kann man natuerlich auch fast alles andere ueber ssh tunneln. Die Moeglichkeiten sind endlos... ;)

Ach, uebrigens: "man ssh" ;)

Samsara
.

ClemensBW
01.12.05, 21:45
nachdem ihr mich jetzt wieder motiviert habt :D

könntet ihr dazu bitte noch anleitungen posten?

ich habe nur einen root zugriff, confixx ist leider noch nicht installiert, ich wollte das aber wenn es geht alles über Remote oder ähnlich machen, weil die konsole gefällt mir nicht :)

-hanky-
01.12.05, 22:00
:D

logisch, dass mich ein stammuser wieder verascht, warum auch nicht...

Leider verkommt das internet immer weiter :(

Ja, da gebe ich dir völlig Recht. Mittlerweile glaubt jeder ohne jegliche Ahnung von der Materie sich einen Rootserver zulegen zu müssen. Unglaublich.

Im Ernst: Es wurden ja bereits Mittel und Wege gepostet, und davon abgesehen rate ich dir dringend an dich mit der Materie auseinanderzusetzen. Und zwar nicht morgen oder nächste Woche, sondern bevor du irgendetwas auf deinem Rootserver machst.

Leute, ihr kauft euch doch auch kein Auto wenn ihr keine Ahnung davon habt. Aber bei einem für jeden im Internet erreichbaren, im Extremfall horrende Kosten verursachenden ( nämlich dann, wenn die Kiste gecrackt wird ) Server da wird sofort zugegriffen.

-hanky-

Roughnecks
01.12.05, 22:08
Hallo,...

ich habe leider nur via ssh zugriff auf meinen root server :/

Nun habe ich folgendes Problem:

Ich möchte Dateien lokal bearbeiten, und downloaden, wie mache ich das?

konqueror aufmachen und in adresszeile "fish://username@server.de" :cool:

ClemensBW
01.12.05, 22:36
Ja, da gebe ich dir völlig Recht. Mittlerweile glaubt jeder ohne jegliche Ahnung von der Materie sich einen Rootserver zulegen zu müssen. Unglaublich.

jo, *DU* bist ein echter held... :ugly:


btw. sagte ich, dass die kiste im www steht?

nein!


die steht ca. 20 meter von mir entfernt im dachboden *g* ich habe nur keinen bock jetzt da hochzulaufen, und ausserdem würde ich gerne für die zukuft da was machen, aber bei den äusserst hilfreichen kommentaren hier, werde ich jetzt wohl meinen Arsch bewegen müssen, und auf die kiste vnc installieren müssen (nicht via shell)...

Roughnecks
01.12.05, 22:39
ist das nicht genau das, nach was du gefragt hast?

ClemensBW
01.12.05, 22:46
ich habe leider nur via ssh zugriff auf meinen root server :/


nicht wirklich...

ThorstenHirsch
01.12.05, 22:49
Hast Du jetzt gedacht, dass er Dich als Troll beschimpft wenn er schreibt, dass Du "fish://..." in die Adresszeile eingeben sollst, ClemensBW? lol

edit: ach so...hmm...probier's doch einfach mal aus

Roughnecks
01.12.05, 22:52
Hast Du jetzt gedacht, dass er Dich als Troll beschimpft wenn er schreibt, dass Du "fish://..." in die Adresszeile eingeben sollst, ClemensBW? lol

:ugly:
daran hab ich gar net gedacht :D

Clemens: das protokoll "fish://" gibts im konqueror wirklich und verbindet dich per ssh auf einen anderen rechner ;)

ClemensBW
01.12.05, 22:57
verdammt, sorry,...

ich starte mal lokal linux (derzeit win mit putty) und berichte dann hier :D

Sorry! :rolleyes:

ClemensBW
01.12.05, 23:26
Danke nochmal für die Hilfe und sorry, dass ich dachte ihr wolltet mich rollen...

Hier das ergebnis, die dyndns von dachrechner habe ich mal weggemacht...



danke nochmalhttp://www.onlinestuffs.com/pictureupload/data3/4e13348d616ac349449c17edde9671ad.jpeg

AceTheFace
01.12.05, 23:50
Danke nochmal für die Hilfe und sorry, dass ich dachte ihr wolltet mich rollen...


Klar, wir haben ja sonst nichts zu tun...