PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : debian auf Toshiba Notebook - Grafik konfigurieren



webshark
01.12.05, 19:03
Hallo zusammen, ich mache gerade meine ersten Schritte in der debian-Fan-Kurve und habe Probleme, meine Bildschirmauflösung richtig einzustellen. Ich habe da mal ein paar grundsätzliche Fragen: a. Muss ich vesa oder vga einstellen? b. Wie erhalte ich eine höhere Auflösung als 800x600? c. In welcher Datei nehme ich die Konfiguration vor? d. Kann ich das bei der Installation verwandte Setup erneut ausführen? Seid bitte nachsichtig mit mir, ich habe zuvor SuSE genutzt und da ging das alles 'elektrisch';) .

Detrius
03.12.05, 05:32
vga und vesa sind beides keine schönen Optionen für den Grafikchipsatz, wobei vesa noch das bessere ist. Gibt es keinen Treiber für deinen Chip? Falls Du nicht weisst, was du hast, sollte es in der Ausgabe von lspci zu finden sein.

Die Konfigurationsdatei für X ist /etc/X11/xorg.conf (bzw. bei sarge müsste sie XF86Config-4 heissen). Den Assistent dafür kannst du mit dpkg-reconfigure xserver-xorg (bzw. xserver-xfree86 bei sarge) aufrufen.

Die Konfigurationsschritte vom Anfang kannst du mit base-config nochmal ausführen.

Ansonsten möchtest Du dir bestimmt mal das Debiananwenderhandbuch anschauen. :)

http://debiananwenderhandbuch.de/