PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Hilfe zu clusterknoppix



Masta Pete
01.12.05, 19:01
Hi Leute,

ich habe ein riesengrosses problem. ich soll morgen einen funktionierenden cluster präsentieren, auf dem ein demo progamm läuft(blender, kandel) mit dem die verteilung der lasten auf den nodes hergezeigt werden kann.

ich habe dazu in der schule einen kompletten saal für morgen und samstag bekommen, doch nun habe ich folgendes problem: ich habe mit clusterknoppix 3.6 geladen und boote die "master" node über ein usb cd laufwerk. die restlichen pcs booten alle über pxe, da die pcs kein cd laufwerk eingebaut haben. sowie ich die master node aber gebootet hab, bekomm ich auf der konsole ca alle 20-30sek die meldung:
scandir:datei oder verzeichnis nicht gefunden
auf den anderen nodes bekomme ich diese meldung nicht. die master node lässt sich dann auch nicht in den cluster einbinden.

das wäre noch das geringste problem. ein viel größeres problem ist, das wenn ich auf einer slave node unter X/KDE blender oder kandel starte, fiert X ein. Bei blender wenn man zb ein menu anklickt und bei kandel mit bei den berechnungen. fehlermeldungen bekomme ich keine. auch in den logs ist nichts zu finden.

die verwendete hardware sind 35x AMD Athlon XP 2800+ mit 512MB DDR Ram und einer OnBoard Graka von VIA.

Es wäre toll, wenn ihr mir da weiter helfen könntet. Oder gibt es vielleicht andere/aktuellere Live Distris die auf OpenMosix aufbauen und einen Terminal Server zur verfügung stellen?

lg
pete

Masta Pete
03.12.05, 15:37
So, hat sich erledigt. Zwar nicht ganz wie geplannt, aber ich hab immerhin einen cluster mit 13cpus und 6,5GB Ram zusammenbekommen.

Der scandir Fehler ist dadurch entstanden, das auch der erste pc der als Terminalserver laufen soll, seine IP von einem DHCP braucht beim booten, da sonst openmosix nicht läuft. Blender und Kandel hab ich zwar nicht zum laufenbekommen, aber am Freitag kam ein ehemaliger Schüler zufällig beim Cluster vorbei und hat povray zum laufen bekommen.

lg
pete