PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI-Suse ich bin am verzweifeln



caput2
01.12.05, 17:39
hallo,

ich hatte den ATI-Treiber installiert und bin nach einem Reboot leider in der Konsole gelandet (ich hab später bemerkt, dass meine GraKa von ATi nicht mit Linux-Treibern unterstützt wird; Notbook halt....).
Jetzt hab ich die xorg.conf von Knoppix genommen und mit der die xorg.conf von Suse ersetzt!
Jetzt komme ich wenigestens wieder in den KDE rein!

Aber mein Problem ist:
Wenn ich jetzt im Sax2 meine Auflösung richtig einstellen will (ist auch dringend nötig!) dann lande ich nach einem reboot wieder in der konsole!
Ich hab mir die xorg.conf mal angesehen und musste feststellen, dass das "fglrx" erwähnt wird, aber er kann ihn ja nicht laden, da ich ihn ja deiinstalliert (fglrx) habe!

Wie kann ich jetzt dieses fglrx ganz aus meinem System "verbannen"?
Ich will einfach nur wie nach der installation von suse (10) arbeiten!
Ohne Treiber von ATI!
3D brauch ich nicht!

Danke für eure Hilfe!

kreol
01.12.05, 18:11
Starte den Rechner mal im Runlevel 3 (Beim booten F2 drücken und dann 3 eingeben). Dann sollte der Rechner in der Konsole starten, von dort kannst Du sax2 oder yast aufrufen und den Bildschirm neu konfigurieren.

Oder im laufenden Betrieb mit Strg+Alt+F1 in eine Konsole wechseln, init 3 eingeben und dann sax2 aufrufen.


Kreol

caput2
01.12.05, 18:14
dankeschön!
aber was soll ich da neu konfigurieren?
welchen treiber muss ich z.B. auswählen usw.?

kreol
01.12.05, 18:22
Das hängt von Deiner Hardware ab, die hier (aus mir völlig unerfindlichen Gründen :rolleyes: ) nicht bekannt ist... Sax sollte die hw aber eigentlich selbst erkennen. Im Zweifel versuch den vesa-Treiber.


Kreol

Alking
09.12.05, 09:15
Hab mit meiner Karte ja immer noch Probleme die bisher nicht gelöst wurden (keine 3D Beschleunigung) aber vielleicht ändert sich das ab heute.

Gestern wurde ein neuer Linux Treiber von ATI released, folgt einfach dem Link.
https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=300