PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : putty mit server ohne password connecten



Fly
01.12.05, 16:19
Moin,

ich versuche nach dieser Anleitung http://www.different-thinking.de/ssh2_howto.php eine Verbindung zwischen Windows XP Client und Linux Server ohne das Passwort einzugeben herzustellen. Ich habe die public und private Keys mit puttygen am Win Client erstellt. DIe public key habe ich auf linux unter /home/username/.shh/authorized_keys2 abgelegt. Bei Putty habei ich natürlich die private_key angehängt und wenn ich mit dem Server connecte bekomme ich folgende Meldung:


Authenticating with public key "dsa-key-20051201"
Passphrase for key "dsa-key-20051201":

Also da gebe ich wie vorhin einfach ein Passwort ein und bin dann mit dem Server verbunden. Was habe ich falsch gemacht, ich möchte gar kein Passwort mehr eintippen...

steve-e
01.12.05, 16:25
Beim erstellen des Schlüssels musst du einfach nur eine leere Passphrase eingeben, um zu deinem Ziel zu kommen.

Fly
01.12.05, 17:13
Beim erstellen des Schlüssels musst du einfach nur eine leere Passphrase eingeben, um zu deinem Ziel zu kommen.
Ups :ugly: peinlich!

Svenny
04.12.05, 13:42
das ist aber sehr unsicher.

ich würd da eher Pageant benutzen.

derRichard
04.12.05, 14:19
das ist aber sehr unsicher.

ich würd da eher Pageant benutzen.
hallo!

warum soll das unsicher sein?

//richard

Svenny
05.12.05, 21:23
Naja, ein Key ohne Passwort ist ja fast wie ein 6er im lotto.

wenn irgendwer das mal in die finger bekommt ist ja doof.

wenn man es mit einem passwort schützt ist ja immerhin nicht so einfach.

derRichard
05.12.05, 21:25
hallo!

wer seinen key aus der hand gibt ist ein idiot und somit selber schult.

//richard

Fly
06.12.05, 07:03
Naja, ein Key ohne Passwort ist ja fast wie ein 6er im lotto.

wenn irgendwer das mal in die finger bekommt ist ja doof.

wenn man es mit einem passwort schützt ist ja immerhin nicht so einfach.
Naja, das ist eh kein Key für Superuser... ausserdem kann keiner in meiner Firma meinen Rechner einschalten... bzw. auf meinen keys zugreifen...