PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD/DVD-Brenner Plextor PX-716A



oldy_but_goody
01.12.05, 13:03
O.a. Brenner kann nach Firmware-Update von 1.04 auf 1.09 unter Windows eigentlich alles brennen. Wenn ich mir anschaue (Plextor-Seite), was mein Brenner mit der Firmware 1.09 beherrscht, ist CD/CD-RW +/- ; DVD/DVD-RW +/- ; sowie DVD DL +/- zu sehen. Diese Modi sind jedoch allenfalls unter Windows verfügbar.

Unter Linux (SuSE 9.1 Pro) stellt er sich unter k3b äußerst zickig an.
Wenn ich in K3B unter Einstellungen - Geräte nachsehe, ist das Bild nicht mehr so positiv:

Brennt CDs: ja
Brennt CD/RWs: ja
Liest DVDs: ja
Brennt DVD-R(W)s: ja
Brennt DVD+R(W)s: nein
.....
Cdrdao-Treiber: auto
Cd-Text-fähig: auto
Unterstützt BurnFree: ja
Brennmodi: SAO; TAO; RAW; SAO/R16; RAW/R96P; RAW/R96R

Auch bei der Suche über Google konnte ich nichts finden, womit dem Brenner die unter Windows verfügbaren Modi beigebracht werden könnten. Weiß hier jemand Rat?

Zusatzfrage:
Wenn ich eine DVD (egal unter welchem BS) kopiere, woher weiß denn der Brenner, welchen (DL) Rohling ich einlegen soll? Davon hängt aber doch ab, ob er in dem Gerät läuft, dessen DVD ich kopieren will. In meinem speziellen Fall geht es mir darum, von einer Navi-DVD eine Arbeitskopie zu erstellen. Das Original wurde durch unbeabsichtigten Auswurf leicht verkratzt, ist aber noch lesbar. Deshalb hätte ich gerne eine Kopie, bevor das Original nicht mehr lesbar ist.

Bei den Preisen für DVD-DL-Rohlinge ist die Methode Versuch und Irrtum schlicht zu teuer!

Kleinhirn
01.12.05, 18:05
Hallo,
habe den selben Brenner mit selbiger Firmware. Habe keine Probleme DVD+R sowie DVD+RW zu brennen (brenne nichts anderes). Sollte also nicht am Gerät oder der Firmware liegen. Verwende K3B 0.12.4a. Rohlinge habe ich schon verschiedene probiert und noch keine Probleme gehabt.
Verwende Fedora Core 4.

oldy_but_goody
01.12.05, 20:37
Hallo Kleinhirn,
danke für Deine Antwort. Meine K3B-Version ist 0.11.12 (KDE 3.2.1). Vielleicht liegt es ja auch daran...

Mal sehen, ob ich eine neuere Version finde. Meine Kernel-Version ist 2.6.5-7.201 i586

Kannst Du mir was bezüglich der DL-Problematik sagen?

oldy_but_goody
06.12.05, 11:12
Inzwischen gibt es die Version 0.12.8 ; wenn ich die von der k3b-Seite (k3b-0.12.8-3.pm.2.i586.rpm) mit den zugehörigen Paketen (lame; cdrecord; mkisofs; libogg; libvorvis; libmpcdec und alsa) downloade und installieren will, kommt ein Rattenschwanz unerfüllter Abhängigkeiten. Gibt es nicht auch ein aktuelles Paket (.rpm), in dem alle erforderlichen Bibliotheken enthalten sind? Und falls ja: wo kann man dieses downloaden? Es ist schon frustrierend, wenn man einen leistungsfähigen DVD-Brenner (Plextor PX-716A, Firmware 1.09) besitzt und seine Fähigkeiten einfach nicht nutzen kann. Nicht einmal bei SuSE (Novell) bin ich fündig geworden...

Eben habe ich auf http://mesh.dl.sourceforge.net/sourceforge/k3b/k3b-0.12.8.tar.bz2 gefunden. Ist eine Installation dieses Paketes eher anzuraten? Wie muß ich dabei vorgehen?

oldy_but_goody
09.12.05, 19:47
Inzwischen ist mir die Aktualisierung von K3B gelungen.
Auf der Konsole als su eingegeben: apt-get install k3b-0.12.8-3.pm.2.i586.rpm

Alle zugehörigen Pakete werden geholt und installiert. K3B funktioniert - zumindest auf den ersten Blick - der Brenner kann jetzt auch unter Linux genausoviel wie unter Win. *freu* Die Brennereigenschaften sind mit denen aus dem Beitrag von Kleinhirn identisch.

Eine 4,7 GB DVD macht keine Probleme. Allerdings kann ich nach wie vor keine Doppelschicht-DVD brennen. Das kommt mir mehr als eigenartig vor! Ich kann zwar das Quell-Medium (Daten DVD, ca. 7,8 GB) korrekt einlesen und ein Image erstellen. Aber wenn ich dann eine DVD DL einlege um das Image darauf zu brennen, zickt das Programm rum und mault, daß ein falsches Medium eingelegt sei. Wähle ich jedoch "Disk Info", wird das leere Medium einwandfrei identifiziert.

Beim Googeln nach der Problemstellung bin ich auf einen Beitrag gestoßen, der sich mit neroLINUX befaßt. Die Testversion kann man kostenlos downloaden - sie ist 30 Tage voll funktionsfähig. Aber auch hier Fehlanzeige. Es kommt eine Fehlermeldung: Could not perform start of Disk-at-once.

Meine Version von cdrdao ist 1.1.8 (sollte hier der Pferdefuß liegen?) Oder etwa daran, daß mir einige Programmteile fehlen:
tccat / tcdecode / tcextract / tcprobe / tcscan / transcode / vcdxbuild / vcdxminfo und vcdxrip (Eigentlich sollten diese Teile bei der Kopie einer Daten-DVD keine Rolle spielen - oder etwa doch?)

Woher bekomme ich die fehlenden Komponenten und wie muß ich diese installieren? Meine eigenen Recherchen blieben erfolglos...

Eine weitere Merkwürdigkeit am Rande: unter Windows und Nero 6 war die Duplikation der DVD kein Problem. Aber ich möchte mich eben weitgehend von der Abhängikeit von MS befreien...

Hoffentlich kann mir jemand aus dem Forum helfen!

oldy_but_goody
15.12.05, 20:27
Hallo - an alle Spezialisten:

Das Problem besteht noch immer. Bitte seht Euch meinen vorherigen Eintrag an, den ich heute um 15:52 editiert habe. Da sind einige Ergänzungen enthalten.

oldy_but_goody
22.12.05, 01:03
Inzwischen habe ich auf der Seite http://www.pl-berichte.de/t_hardware/brenner.html#ToC0 einen Hinweis gefunden, der möglicherweise einen Lösungsansatz bietet. Es geht hier in erster Linie darum, EIDE-Brenner als SCSI-Geräte zu emulieren. Hat hier schon jemand Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt?

Inzwischen habe ich einen zweiten identischen Brenner eingebaut, um evtl. on-the-fly brennen zu können (wäre eine echte Zeitersparnis bei großen DVD). Dieser ist aber unter k3b nicht nutzbar (auch unter neroLINUX nicht) ... Warum - ist mir schleierhaft. Beide Brenner sind in der fstab eingetragen:

/dev/hda und /media/dvdrecorder
/dev/hdb und /media/dvdrecorder2

Kleinhirn
22.12.05, 07:12
Hallo,
mit k3b-0.12.8 hatte ich sehr viele Probleme. Bin wieder zurück auf die 0.12.4a und alles läuft. Inzwischen gibt es ja schon die Version 0.12.10. Habe ich aber noch nicht getestet.