PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mächtiges SMTP-AUTH Problem!!!



clumsy
01.12.05, 11:13
Servus Leute,

hab nen Postfix mit MySQL, Courier-Imap, TLS, Amavis und Spamassasin aufgesetzt. Postfix funktioniert prima mit allem, nur nicht mit SASL.

Ich kann also vom Client keine Mails verschicken, weil ich mich nicht authentifizieren kann. Normalerweise sollte er in der MySQL DB nach dem User/Passwort schaun, aber ich bekomme immer diese Fehlermeldung:

Dec 1 11:56:53 clumsy postfix/smtpd[4768]: connect from lord_clumsy.No1LC[192.168.1.100]
Dec 1 11:56:57 clumsy postfix/smtpd[4768]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: No such file or directory
Dec 1 11:56:57 clumsy postfix/smtpd[4768]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: No such file or directory
Dec 1 11:56:57 clumsy postfix/smtpd[4768]: warning: SASL authentication failure: no secret in database
Dec 1 11:56:57 clumsy postfix/smtpd[4768]: warning: lord_clumsy.No1LC[192.168.1.100]: SASL CRAM-MD5 authentication failed
Dec 1 11:56:57 clumsy postfix/smtpd[4768]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: No such file or directory
Dec 1 11:56:57 clumsy postfix/smtpd[4768]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: No such file or directory
Dec 1 11:56:57 clumsy postfix/smtpd[4768]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: No such file or directory
Dec 1 11:56:57 clumsy postfix/smtpd[4768]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: No such file or directory
Dec 1 11:56:57 clumsy postfix/smtpd[4768]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: No such file or directory
Dec 1 11:56:57 clumsy postfix/smtpd[4768]: warning: SASL authentication failure: Password verification failed
Dec 1 11:56:57 clumsy postfix/smtpd[4768]: warning: lord_clumsy.No1LC[192.168.1.100]: SASL PLAIN authentication failed
Dec 1 11:56:57 clumsy postfix/smtpd[4768]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: No such file or directory
Dec 1 11:56:57 clumsy postfix/smtpd[4768]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: No such file or directory
Dec 1 11:56:57 clumsy postfix/smtpd[4768]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: No such file or directory
Dec 1 11:56:57 clumsy postfix/smtpd[4768]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: No such file or directory
Dec 1 11:56:57 clumsy postfix/smtpd[4768]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: No such file or directory
Dec 1 11:56:57 clumsy postfix/smtpd[4768]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: No such file or directory
Dec 1 11:56:57 clumsy postfix/smtpd[4768]: warning: lord_clumsy.No1LC[192.168.1.100]: SASL LOGIN authentication failed


Ich hab mich durch haufenweise Howtos und Mailinglisten gewälzt bis heut nacht um 4 aber hat nix gebracht. Grundsätzlich bin ich aber nach diesem Tutorial von workaround.org vorgegangen:
http://workaround.org/articles/ispmail-sarge/index.shtml.de

Hier meine Configfiles:

/etc/postfix/main.cf (postconf -n):


alias_database = hash:/etc/postfix/aliases
alias_maps = hash:/etc/postfix/aliases
broken_sasl_auth_clients = yes
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
content_filter = amavis:[127.0.0.1]:10024
daemon_directory = /usr/lib/postfix
debug_peer_level = 2
delay_warning_time = 4
home_mailbox = Maildir/
html_directory = /usr/share/doc/postfix-2.1.4/html
inet_interfaces = all
mail_owner = postfix
mailq_path = /usr/bin/mailq.postfix
manpage_directory = /usr/share/man
mydestination = localhost
mydomain = clumsy.is-a-geek.net
myhostname = clumsy.is-a-geek.net
mynetworks = 192.168.1.0/24
newaliases_path = /usr/bin/newaliases.postfix
queue_directory = /var/spool/postfix
readme_directory = /usr/share/doc/postfix-2.1.4/README_FILES
receive_override_options = no_address_mappings
relay_domains = $mydestination
relayhost = mail.arcor.de
sample_directory = /usr/share/doc/postfix-2.1.4/samples
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail.postfix
setgid_group = postdrop
smtp_tls_loglevel = 2
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/smtpd.cert
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/smtpd.key
smtpd_use_tls = yes
unknown_local_recipient_reject_code = 450
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_forwardings.cf mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_email2email.cf
virtual_gid_maps = static:5000
virtual_mailbox_base = /home/vmail
virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_domains.cf
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailboxes.cf
virtual_uid_maps = static:5000


/etc/postfix/master.cf


# Postfix master process configuration file. For details on the format
# of the file, see the Postfix master(5) manual page.
#
# ================================================== ========================
# service type private unpriv chroot wakeup maxproc command + args
# (yes) (yes) (yes) (never) (100)
# ================================================== ========================
smtp inet n - n - - smtpd
#submission inet n - n - - smtpd
# -o smtpd_etrn_restrictions=reject
# -o smtpd_client_restrictions=permit_sasl_authenticate d,reject
#smtps inet n - n - - smtpd
# -o smtpd_tls_wrappermode=yes -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
#submission inet n - n - - smtpd
# -o smtpd_etrn_restrictions=reject
# -o smtpd_enforce_tls=yes -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
#628 inet n - n - - qmqpd
pickup fifo n - n 60 1 pickup
cleanup unix n - n - 0 cleanup
qmgr fifo n - n 300 1 qmgr
#qmgr fifo n - n 300 1 oqmgr
tlsmgr unix - - n 1000? 1 tlsmgr
rewrite unix - - n - - trivial-rewrite
bounce unix - - n - 0 bounce
defer unix - - n - 0 bounce
trace unix - - n - 0 bounce
verify unix - - n - 1 verify
flush unix n - n 1000? 0 flush
proxymap unix - - n - - proxymap
smtp unix - - n - - smtp
# When relaying mail as backup MX, disable fallback_relay to avoid MX loops
relay unix - - n - - smtp
-o fallback_relay=
# -o smtp_helo_timeout=5 -o smtp_connect_timeout=5
showq unix n - n - - showq
error unix - - n - - error
discard unix - - n - - discard
local unix - n n - - local
virtual unix - n n - - virtual
lmtp unix - - n - - lmtp
anvil unix - - n - 1 anvil
scache unix - - n - 1 scache
#
# ================================================== ==================
# Interfaces to non-Postfix software. Be sure to examine the manual
# pages of the non-Postfix software to find out what options it wants.
#
# Many of the following services use the Postfix pipe(8) delivery
# agent. See the pipe(8) man page for information about ${recipient}
# and other message envelope options.
# ================================================== ==================
#
# maildrop. See the Postfix MAILDROP_README file for details.
# Also specify in main.cf: maildrop_destination_recipient_limit=1
#
maildrop unix - n n - - pipe
flags=DRhu user=vmail argv=/usr/local/bin/maildrop -d ${recipient}
#
# The Cyrus deliver program has changed incompatibly, multiple times.
#
old-cyrus unix - n n - - pipe
flags=R user=cyrus argv=/cyrus/bin/deliver -e -m ${extension} ${user}
# Cyrus 2.1.5 (Amos Gouaux)
# Also specify in main.cf: cyrus_destination_recipient_limit=1
cyrus unix - n n - - pipe
user=cyrus argv=/cyrus/bin/deliver -e -r ${sender} -m ${extension} ${user}
#
# See the Postfix UUCP_README file for configuration details.
#
uucp unix - n n - - pipe
flags=Fqhu user=uucp argv=uux -r -n -z -a$sender - $nexthop!rmail ($recipient)
#
# Other external delivery methods.
#
ifmail unix - n n - - pipe
flags=F user=ftn argv=/usr/lib/ifmail/ifmail -r $nexthop ($recipient)
bsmtp unix - n n - - pipe
flags=Fq. user=foo argv=/usr/local/sbin/bsmtp -f $sender $nexthop $recipient


#### für Amavis #####

amavis unix - - - - 2 smtp
-o smtp_data_done_timeout=1200
-o smtp_send_xforward_command=yes

127.0.0.1:10025 inet n - - - - smtpd
-o content_filter=
-o local_recipient_maps=
-o relay_recipient_maps=
-o smtpd_restriction_classes=
-o smtpd_client_restrictions=
-o smtpd_helo_restrictions=
-o smtpd_sender_restrictions=
-o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,rej ect
-o mynetworks=127.0.0.0/8
-o strict_rfc821_envelopes=yes
-o receive_override_options=no_unknown_recipient_chec ks,no_header_body_checks
-o smtpd_bind_address=127.0.0.1


/etc/postfix/sasl/smtpd.conf


pwcheck_method: auxprop
auxprop_plugin: sql
mech_list: plain login
#cram-md5 digest-md5
sql_engine: mysql
sql_hostnames: 127.0.0.1
sql_user: provider_admin
sql_passwd: xxxxxxxx
sql_database: provider
sql_select: select password from users where email='%u@%r'
log_level: 7


/etc/conf.d/saslauthd

#auskommentiertes original, geht mit keiner der beiden Zeilen...
#SASLAUTHD_OPTS="-m /var/state/saslauthd -a pam"
SASLAUTHD_OPTS="-m /var/state/saslauthd/mux -a pam"

/etc/authlib/authdaemonrc


authmodulelist="authpam authmysql"
#authmodulelistorig="authuserdb authpam authpwd authshadow authpgsql authldap authmysql authcustom authpipe"
authmodulelistorig="authcustom authcram authuserdb authldap authpgsql authpam authmysql"
daemons=5
authdaemonvar=/var/spool/authdaemon
DEBUG_LOGIN=0
DEFAULTOPTIONS=""
LOGGEROPTS=""


SQL Zugriff funktioniert immer, nur nich bei SMTP-AUTH. Mails empfangen, lesen usw geht.

Hier noch die Ausgebe von telnet localhost 25

Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.localdomain.
Escape character is '^]'.
220 clumsy.is-a-geek.net ESMTP Postfix
ehlo blabla.de
250-clumsy.is-a-geek.net
250-PIPELINING
250-SIZE 10240000
250-VRFY
250-ETRN
250-STARTTLS
250-AUTH LOGIN PLAIN GSSAPI OTP DIGEST-MD5 CRAM-MD5
250-AUTH=LOGIN PLAIN GSSAPI OTP DIGEST-MD5 CRAM-MD5
250 8BITMIME


Hoffe, ihr könnt mir helfen, ich bin absolut verzweifelt, weil ich nicht weiterkomme. Ist deprimierend, wenn man Studen und Tage mit demselben Problem kämpft.

Danke, dass Ihr euch die Zeit für mich nehmt :-)

Viele Grüsse,
clumsy

marce
01.12.05, 12:51
ohne mir alles expliziet durchzulesen, aber

Dec 1 11:56:57 clumsy postfix/smtpd[4768]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: No such file or directory
wäre ein erster offensichtlicher Ansatz...

clumsy
01.12.05, 13:11
ja, genau :) deshalb poste ich ja auch.
die datei existiert tatsächlich nicht, aber wie erstelle ich sie ordnungsgemäß? wenn ich einfach "touch /etc/sasldb2 " mache bekomm ich:


SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: Bad file descriptor stattdessen

Sayonara
01.12.05, 13:46
Schau mal, ob unter /var/spool/postfix/etc/ die Datei sasldb2 existiert.

Oft lässt man Postfix in einer chroot Umgebung laufen die auf /var/spool/postfix eingesperrt ist. Möglicherweise liegt die korrekte sasldb2 Datei halt innerhalb dieser chroot Umgebung.
So wie ich das beim Überfliegen deiner Konfiguration sehe läuft der Postfix bei dir nicht chroot. Die Suche nach der Datei /etc/sasldb2 führt damit tatsächlich nach /etc/sasldb2 und nicht nach /var/spool/postfix/etc/sasldb2 wie es bei chroot aussehen würde.
Vieleicht hilft dir diese Info weiter, ebenso wie diese Webseite hier:
http://small.dropbear.id.au/myscripts/postfixmysql.html
Beachte besonders den Abschnitt: SASL Files Setup

mfg

Sayonara

clumsy
01.12.05, 14:33
danke, ist ein guter link!

aber ne verständnisfrage: ich hab nirgends ne sasldb2-datei. will ich ja eigentlich auch nicht, weil ich dann doch jeden user mit saslpasswd2 anlegen müsste. genau das will ich aber nicht, weil jeder mailempfänger bereits in der mysql-datenbank mit passwort angelegt ist.
und warum muss ich pam verwenden?
ich hab die zusammenhänge nicht verstanden, aber in den howtos wird das auch nicht genau erklärt.

Ich will also nur, dass ich mich zum nutzen von smtp authentifizieren muss. und das über die in der mysql-db eingetragenen user.

clumsy

clumsy
01.12.05, 18:08
so, habs mit den sachen aus dem link getestet, geht aber genausowenig.

muss ich eigentlich die sasldb2 anlegen mit saslpasswd2? will ja nicht jeden user, der in der mysql-tabelle steht, auch in der sasldb2 haben.

habt ihr mir noch ein tip?

EDIT:

Mir ist aufgefallen, dass mit die libsql von sasl gefehlt hat. Prima, also hab ich SASL über ABS (archlinux) mit --enable-sql kompiliert. Die Library ist da, aber funktionieren tuts trotzdem nicht.


#ldconfig -p | grep sql
libmysqlclient_r.so.15 (libc6) => /usr/lib/libmysqlclient_r.so.15
libmysqlclient_r.so (libc6) => /usr/lib/libmysqlclient_r.so
libmysqlclient.so.15 (libc6) => /usr/lib/libmysqlclient.so.15
libmysqlclient.so (libc6) => /usr/lib/libmysqlclient.so

Ist doch ok, dass die libsql nicht dabei ist, oder etwa nicht? Die liegt nömlich in /usr/lib/sasl2/.


# ll /usr/lib/sasl2/ | grep sql
-rwxr-xr-x 1 root root 690 2005-12-01 19:48 libsql.la
lrwxrwxrwx 1 root root 16 2005-12-01 19:48 libsql.so -> libsql.so.2.0.21
lrwxrwxrwx 1 root root 16 2005-12-01 19:48 libsql.so.2 -> libsql.so.2.0.21
-rwxr-xr-x 1 root root 22580 2005-12-01 19:48 libsql.so.2.0.21


Nochwas: Schaut Euch dieses Log an:


Dec 1 20:06:42 clumsy postfix/smtpd[4820]: connect from lord_clumsy.No1LC[192.168.1.100]
Dec 1 20:06:55 clumsy postfix/smtpd[4820]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: Bad file descriptor
Dec 1 20:06:55 clumsy postfix/smtpd[4820]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: Bad file descriptor
Dec 1 20:06:55 clumsy postfix/smtpd[4820]: warning: SASL authentication failure: no secret in database
Dec 1 20:06:55 clumsy postfix/smtpd[4820]: warning: lord_clumsy.No1LC[192.168.1.100]: SASL CRAM-MD5 authentication failed
Dec 1 20:06:55 clumsy postfix/smtpd[4820]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: Bad file descriptor
Dec 1 20:06:55 clumsy postfix/smtpd[4820]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: Bad file descriptor
Dec 1 20:06:55 clumsy postfix/smtpd[4820]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: Bad file descriptor
Dec 1 20:06:55 clumsy postfix/smtpd[4820]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: Bad file descriptor
Dec 1 20:06:55 clumsy postfix/smtpd[4820]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: Bad file descriptor
Dec 1 20:06:55 clumsy postfix/smtpd[4820]: warning: SASL authentication failure: Password verification failed
Dec 1 20:06:55 clumsy postfix/smtpd[4820]: warning: lord_clumsy.No1LC[192.168.1.100]: SASL PLAIN authentication failed
Dec 1 20:06:55 clumsy postfix/smtpd[4820]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: Bad file descriptor
Dec 1 20:06:55 clumsy postfix/smtpd[4820]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: Bad file descriptor
Dec 1 20:06:55 clumsy postfix/smtpd[4820]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: Bad file descriptor
Dec 1 20:06:55 clumsy postfix/smtpd[4820]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: Bad file descriptor
Dec 1 20:06:55 clumsy postfix/smtpd[4820]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: Bad file descriptor
Dec 1 20:06:55 clumsy postfix/smtpd[4820]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: Bad file descriptor
Dec 1 20:06:55 clumsy postfix/smtpd[4820]: warning: lord_clumsy.No1LC[192.168.1.100]: SASL LOGIN authentication failed
Dec 1 20:06:59 clumsy postfix/smtpd[4820]: lost connection after AUTH from lord_clumsy.No1LC[192.168.1.100]
Dec 1 20:06:59 clumsy postfix/smtpd[4820]: disconnect from lord_clumsy.No1LC[192.168.1.100]

Mich wundert es, dass er CRAM-MD5, PLAIN und LOGIN versucht, aber nicht über MySQL. Kann es daran liegen?

clumsy
02.12.05, 13:01
so, bin ein ganzes stück weiter:

Ich hatte meinen Thunderbird so konfiguriert, dass er TLS UND Username/Passwort benutzt. Nutze ich nur TLS aus dem lokalen LAN, gehts natürlich.
Dann hab ich mal die /etc/postfix/sasl/smtpd.conf umbenannt damit er sie nicht findet. Macht keinen Unterschied! Also nutzt er sie auch nicht. Wenn ich SMTP-Auth wieder mit Username/PW nutze, kommen dieselben Fehler die ich oben schon gepostet habe.

Also ist es egal, ob /etc/postfix/sasl/smtpd.conf existiert oder nicht. Wie bring ich ihm bei, dass er die nutzen soll???

Vielen Dank schonmal :-)

clumsy

EDIT:
Verdammt, das könnte ein Rechteproblem sein! Seh grad dass /etc/postfix/sasl/smtpd.conf root gehört und -rw------- Rechte hat. Hab ich sogar selber gemacht, weil da natürlich das SQL-Passwort drinsteht. Kann ich diese Datei problemlos postfix geben (also chown postfix) oder ist das nen grosses Sicherheitsrisiko?

EDIT2: Nö, hängt nicht damit zusammen. Ich bin am Verzweifeln!
Auch wenn ich absichtliche Fehler in smtpd.conf reinmache, stört ihn das nicht.

clumsy
02.12.05, 14:53
So hab das Problem gelöst.
Für alle, die dasselbe Problem haben: (und laut google sind das einige ;-))

In den Howtos, die ich gelesen habe, steht meistens, dass man die smtpd.conf nach /etc/postfix/sasl/ kopieren soll und dafür auch das Verzeichnis anlegen los....bei mir zu mindest ist das nicht so.
Die smtpd.conf muss im sasl2-Verzeichnis angelegt werden! . Bei mir ist das also /usr/lib/sasl2/smtpd.conf.
Dann klappts auch mit der Authentifizierung :D

Hab mir in /usr/share/doc/postfix... die SASL-Readme durchgelesen, da wirds besser erklärt als in manchen Howtos ;-)

clumsy

marce
02.12.05, 15:42
manchmal haben sich die Leute beim benennen der Dateien halt was gedacht :-)

ReadMe - wer sollte darauf auch kommen... Tststs...

:-))

clumsy
02.12.05, 15:49
sehr witzig....und unglaublich sinnvoller beitrag. du konntest nix zum thema beitragen, aber dafür jetzt nen ordentlichen müll.

du verlässt dich also nicht auf ein howto, das im netz bekannt ist?! ...

marce
02.12.05, 16:53
Stimmt. Vielleicht. Ob mein Beitrag im Endeffekt sinnvol war oder nicht (der Anfangs des Problems) kann ich nicht beurteilen. Weiter konnte ich nicht teilhaben, da ich in der Materie nicht so tief drinstecke. Ok, ich hätte dann von Anfang an vielleicht hier besser gar nicht gepostet - aber gut. Shit happens.

Desweiteren bitte ich zu beachten welch Zeichen ich am Ende des letzten Kommentars meinerseits gebraucht...

Aber zum Thema - Du wirst lachen - bevor ich im www nach irgendwelchen HowTos suche lese ich mir immer erst sämtliche README, INSTALL, TODO, ... was auch immer-Dateien durch, die bei einer Software dabei sind. Und probiere es damit. Und erstaunlicherweise hat das bis jetzt fast immer funktioniert und ich bin zum Ziel gekommen... Erst wenn ich "mit Bordmitteln" nicht weiter komme suche ich nach HowTos im Netz. Ich brauche dann vielleicht mal länger als wenn ich nur dem HowTo gefolgt wäre, für mich finde ich aber ist der Lerneffekt aber höher und damit wertvoller...

linux_freund
31.01.06, 22:23
also ich schreibe auch mal meine Erfahrung hier kurz zu auf.

SASL ist der absolute ******!!!!!!!!!! So hab da jetzt gut eine Nacht drangehangen und gerade eben zum laufen gebracht die Authentifizierung. Das Problem ist ganz einfach, dass die Syslog keine ordentlichen Fehlermeldung hervorbring und das Web mit soviel ******e voll gemüllt ist. Schuldigt meine vulgäre Sprachweise, aber das ist einfach alles mal wieder so typisch was hier mal wieder abgelaufen ist. Im Web kann man sich erstmal nen Wolf suchen um eine Lösung zu finden bei diesen Häufigen Problem und ich glaube am besten ist es, wenn man hier die Schuld bei SASL sucht und seiner ****** sasldb2 Datei!
Auf meine System läuft die ganze ******e in einer Chroot umgebung anscheinend. Ist auch nicht so schlimm nur trotzdem kann man ja verlangen, dass ordentliche Fehlermeldungen hervorgebracht werden, denn sonst kann man auch bei Windoof bleiben, wo man einen Bluescrenn mit Fehlermeldungen xyz bekommt ... also das Problem war, dass man immer denkt, dass die Daten in der /etc/sasldb2 abgelegt werden. Das ist auch richtig in gewisser Maßen nur nicht in der /etc vom Wurzelverzeichnis aus, sondern ist der /var/spool/postfix/etc "so ein ******!" Des weiteren ist die Datei dort gar nicht vorhanden und muss dort erstmal erstellt werden und nacher kannst du mit "saslpasswd2 -c accountname -u domain -f /var/spoo/postfix/etc/sasldb2" einen Account anlegen. Ob man jetzt generell immer das Parameter -f mitschicken muss hab ich noch nicht ausprobiert! Hoffe das ich irgendwelchen Leute von euch damit weiterhelfen konnte. Interessanterweise stand das noch nicht mal im Postfix Buch von O'reilly drinnen von denen man eigentlich so viel Aufmerksamkeit und Kompentenz gewohnt ist!

Sagt mir einfach nur, welche Torfnase für so einen Schwachsinn verantwortlich ist. Jetzt habe ich das Problem gelöst und das aller schlimmste ist, dass es so ein Gurkenproblem ist! PS: Meine Seite von der ich die Info hatte! Thxxxxxx http://small.dropbear.id.au/myscripts/postfixmysql.html

Tomek
01.02.06, 09:05
Schade, dass man von dir meistens nur solche Beiträge liest. Thema geschlossen.