PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail startet beim booten langsam



Zambo
04.12.01, 22:52
Hallo, ich habe RedHat 7.1 als Server mehrerer Dienste für meine privaten Win-Clients. Läuft eignetlich alles super, bis auf eine kleine Änderung:

Ich habe Antivir Mailgate installiert und in der sendmail.cf den Dienst smtp-backdoor eingestellt. Wie bereits gesagt, funzt alles super, aber bei einem Neustart braucht sendmail beim hochbooten ca. 30-40 Sekunden.
Ist das normal? Ich war es bisher gewohnt, das beim Booten die Ok-Meldungen der einzelnen Dienste nur so über den Bildschirm huschten.
Dazu muss ich sagen, damit ich Antivir Mailgate richtig zum Laufen gebracht habe, habe ich ein Update von RedHat 7.0 auf 7.1 gemacht. Dadurch sind natürlich einige Konfigurationsdateien neu, wie z.B.: sendmail.cf. Ich habe es aber erst mit meiner alten sendmail.cf versucht und dann mit der neuen. Bei beiden das gleiche Ergebnis: Sendmail braucht beim Booten des Rechners 40 Sekunden.
Liegt das jetzt an dem Mailgate, z.B. wegen dem Port smtp-backdoor, oder hab ich mir vielleicht die sendmail.cf zerschossen, oder kann der Grund woanders liegen?

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus
Gruß, Zambo

Zambo
04.12.01, 23:34
Mir ist noch was aufgefallen. Beim Runterfahren des Rechners kommt bei allen Kill-Meldungen für sendmail ein "Failed". Wenn ich in der sendmail.cf den smtp-backdoor rausnehme, kommen wieder die OK-Meldungen. Allerdings beim Starten braucht der sendmail immer noch lange.
Was merkwürdig ist: wenn ich ein "service sendmail restart" mache, kommen OK-Meldungen, bei einem "service sendmail status" sagt er mir, dass sendmail läuft. Beim Runterfahren kommen aber trotzdem die Failed-Meldungen für sendmail. Merkwürdig!!!
Also nochmal kurz gesagt: Beim Runterfahren "Failed", beim Hochfahren langsam. So langsam werde ich verrückt. Kaum funktioniert etwas, läuft das andere wieder nicht. Vielleicht sollte ich die aktuelle sendmail runterschmeissen und wieder die alte sendmail-Version, die auf meiner RedHat-7.0-CD drauf ist, wieder installieren . ;-()