PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Sound



Geliel
01.12.05, 01:07
Hallo,
zuersteinmal muß ich sagen das ich ein absolut blutiger Anfänger bin was Linux angeht.
Ich habe SUSE 9.3 von einer Heft-CD (PCG Hardware) installiert. Läuft alles soweit ganz gut. Dummerweise habe ich nur als root Sound. Den 2. User habe ich aber in die Gruppe audio mit rein geschrieben. Im KDE-Kontrollzentrum(autom. feststellen) und unter XMMS(ALSA) habe ich es bei beiden Usern gleich konfiguriert. Dennoch bekomm ich immer die Meldung, dass das Ausgabeplugin falsch konfiguriert sei oder ein anderes Programm die Soundkarte blockiert. Ändere ich im XMMS des Users das Ausgabeplugin auf 'aRts' so kommt zwar keine Meldung aber ich höre trotzdem nichts.
Als Treiber habe ich den 'nvsound' zwar installiert aber ob ich den aktiviere oder den 'snd-intel8x0' macht keinen Unterschied.
Zudem habe ich mal Enemy Territory installiert um zu sehen wie Spiele unter Linux laufen. Dort bekomme ich selbst als root keinen Sound. Stattdessen bekomme ich in der Konsole folgende Meldung:
...
------- sound initialization -------
/dev/dsp: Input/output error
Could not mmap /dev/dsp
------------------------------------
...
Weiß vieleicht jemand Rat? Ich habe schon sämtliche Forn durchsucht aber nichts hat geholfen.
Gruß Geliel

cyberdyne
01.12.05, 17:49
was kommt denn, wenn du als root "alsaconf" in die konsole eingibst ?

Geliel
01.12.05, 19:31
Dann erscheint folgendes in der Konsole:

1.Fenster:

ALSA CONFIGURATOR
version 1.0.9a
This script is a configurator for
Adavanced Linux Sound Architecture (ALSA) driver.

If ALSA is already running, you shoukld close all sound
apps now and stop the sound driver.
alsa conf will try to do this, but it's not 100% sure.


2.Fenster:

Soundcard Selection
Following card(s) are found on your system.
Choose a soundcard to configure:

intel8x0 nVidiaCorporation MCP2S AC'97 Audio Controller (rev a1)
legacy Probe legacy ISA (non-PnP) chips

3. Fenster

Configuring snd-intel8x0
Do you want to modify /etc/modprobe.d/sound
(and /etc/modprobe.conf if present)?


Von nun an kann ich als User unter Midi.Device ebenfalls etwas auswählen, vorher war das anders. Leider Bleibt ansonsten alles beim Alten. Nicht ganz: wenn ich den KDE-Sound-Server umstelle, egal worauf, startet er immer neu ohne Unterlass.
Kannst Du damit vielleicht ewtas anfangen?
Schon mal Danke für Deine Hilfe soweit!

cyberdyne
02.12.05, 07:21
ich würde dir eher dazu raten alsa im kernel zu aktivieren und es dann zu benutzen, hast du meiner meinung nach am wenigsten probleme mit.

Geliel
02.12.05, 14:34
Sorry, steh irgendwie auf dem Schlauch. Wie aktiviere ich ALSA im Kernel?

cyberdyne
02.12.05, 15:10
hast du schonmal ein kernel kompiliert ? wenn nein, google bitte mal danach. es gibt sehr gute anleitungen dafür, dann kannst du schritt für schritt nach der anleitung vorgehen. und unteranderem gibt es halt ein menu für den kernel, dort kannst du sachen aktivieren oder deaktivieren. und dort kann man unter sound auch alsa und eine dazu gehörige soundkarte auswählen, das solltest du tun.

Geliel
05.12.05, 13:11
OK, Danke. Ich werde das mal versuchen!