PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Festplatten werden nur beim root angenommen



motocamp
30.11.05, 18:39
Hallo,

habe externe Festplatten, die ich über USB angeschlossen habe. Wenn ich als root angemeldet bin, werden die Festplatten sofort auf dem Desktop angezeigt und können geöffnet werden. Wenn ich als normaler Benutzer angemeldet bin, ist mir der Zugriff auf diese Platten verweigert. Wie kann ich die Berechtigung dafür ändern?

Danke.

Gruß,

René.

attix
30.11.05, 19:03
Hiho,

das ist davon abhängig, wie Du die Platten mountest. Da Du aber schon sagst "automatisch", gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass sie auch in der fstab stehen. Such Dir dort die Einträge für die USB-Platten raus und änder sie. Hier mal ein Eintrag von einer meiner Windows-Partitionen :



# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
/dev/hdb1 /media/win/g ntfs ro,user,noauto,umask=022 0 0


Du brauchst in Deinem Fall vor allem die Optionen user (damit auch normale user sie mounten können) und umask=022, denn das setzt die Rechte 755 auf den Mountpoint, so daß dein user sie dann auch lesen kann. Du könntest ggf. noauto noch durch auto ersetzen, dann werden sie beim Booten automatisch gemounted.

Hoffe, ich konnte Dir helfen...

mfG

attix

attix
30.11.05, 19:07
Ach ja,

und achte beim Mountpoint anlegen auch darauf, daß dieser dann nicht root:root gehört oder sowas, das bringt dich dann für Deinen normalen user auch nicht weiter. Ownership root:users ist z.B. für Mountpoints ganz angebracht... vorausgesetzt du befindest dich in der Gruppe users, was bei ubuntu z.B. nicht automatisch der Fall ist :D

motocamp
04.12.05, 12:38
So, habe heute mal die Doku genauer studiert und das Problem lokalisiert:

Linux kann ja garnicht auf NTFS schreiben !

Damit stellt sich mir nun ein neues Problem: Wie kann ich die NTFS-Platte ohne Datenverlust in eine ext3 umwandeln?

oli993
04.12.05, 14:34
So, habe heute mal die Doku genauer studiert und das Problem lokalisiert:

Linux kann ja garnicht auf NTFS schreiben !

Damit stellt sich mir nun ein neues Problem: Wie kann ich die NTFS-Platte ohne Datenverlust in eine ext3 umwandeln?

Dafür kannst Du dich bei Microsoft bedanken, die sitzen auf NTFS wie eine Glucke. Umwandeln würde ich die Partition nicht (wüßte auch nicht wie), lieber Daten auf einen Zwischenspeicher umkopieren, Partition neu anlegen und Daten wieder draufschieben.

Gruß Oli.