PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba benutzer



burton82
30.11.05, 16:59
Hallo!
Ich habe mir hier einen kleine Samba Server eingerichtet. Ich habe dafür 4 Verzeichnisse für 3 Benutzer erstellt. Jeder Benutzer soll ein Verzeichnis haben worauf nur er Zugriff hat. Das vierte soll dann (nur) von allen drei Benutzer geöffnet werden können.
Die Verzeichnisse wurden mit dem Benutzer (Linux) erstellt, ich glaube aber das hat keine relevanz oder?
Die Verzeichnisse und die Dateien sind aber so modifiziert das eigentlich jeder Schreib- und Leserecht hat - aber das soll ja mein Samba beschränken.
Ich hab auch schon mal eine kleine smb.conf mit nur dem nötigsten geschrieben, mit der können sich dann zwar nur registrierte benutzer anmelden jedoch könnnen die auf ALLE Verzeichnisse zugreifen was ich ja NICHT möchte.
Vielleicht kann mir ja jmd. sagen was ich falsch mache.
Hier meine SMB.CONF


[global]
workgroup = WG
security = user
encrypt passwords = yes
map to guest = never

[roland]
path = /home/linux/roland
writeable = true
username = roland


[tilla]
path = /home/linux/tilla
writable = yes
username = tilla


[lydia]
path = /home/linux/lydia
writable = yes
username = lydia

[xbox]
path = /home/linux/alle
writable = yes
username = roland lydia tilla


Vielen Dank schonmal.

quinte17
01.12.05, 12:32
also für die benutzerspeziefische sache gibt es ein extra share namens home...

ansonsten kannst du auch dynamisch weitere config files reinladen, und diese dann vom benutzer abhängig machen, somit sieht der eine user wirklich nur diese verzeichnisse, und kann nicht nur nicht drauf...



include = /ordner/%u.conf


und dann kannst du eine user.conf erstellen und diese wird dann eingebunden.
siehe link: http://www.samba.org/samba/docs/man/manpages-3/smb.conf.5.html

greetz

ps: username gibt dem samba an, mit welchen rechten er die dateien bearbeiten soll, nicht welcher user darauf zugriff hat. dafür solltest du "valid users" verwenden, bitte lies die dazu aber auch die smb.conf durch...