PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS Problem Server u. Client finden sich nicht!?



micha97
30.11.05, 12:12
Hallo liebe Fachleute!
Mein PC (Server) u. der Laptop (Client) lassen sich per ping ansprechen - auch die Internetanbindung (der Laptop erreicht das Internet über den Server einwandfrei (per ping genauso wie über Yast!

Meine Frage: der NFS-Server lässt sich einwandfrei einrichten, nur der Client kann den Server nicht erreichen!?

Der mount-Befehl vom Client aus: mount 192.168.0.1 (mein Server) :/home/micha bringt folgende Fehlermeldung: "Konnte 192.168.0.1:/home/micha nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden"

Wer kann mir weiterhelfen!?

Gruß micha

keeney
30.11.05, 12:22
dir fehlt der mountpoint, also eine stelle, wo die freigabee hingemountet werden soll. somit lautet der mountbefehl korrekt:

mount -t nfs ip:/freigabe /mountpoint

wobei mountpoint irgendein verzeichnis sein kann

marce
30.11.05, 12:49
Konnte 192.168.0.1:/home/micha nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden"

Wer kann mir weiterhelfen!?

ein Ansatz wäre auch, die Fehlermeldung zu lesen... - die Lösung steht dort quasi drin...

micha97
30.11.05, 13:35
dir fehlt der mountpoint, also eine stelle, wo die freigabee hingemountet werden soll. somit lautet der mountbefehl korrekt:

mount -t nfs ip:/freigabe /mountpoint

wobei mountpoint irgendein verzeichnis sein kann

Danke für die Hilfe!
Wie muß der Eintrag denn in der fstab des Servers lauten und was gehört in die fstab des Client!?

Gruß micha

marce
30.11.05, 13:50
man mount
man fstab
man export

micha97
30.11.05, 13:55
man mount
man fstab
man export
Vielen Dank für den Tipp!

Gruß micha