PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy 4 unter Linux



OMNIBRAIN
30.11.05, 11:52
Hi!

Gibt es irgendeine Möglichkeit eine Soundblaster Audigy 4 Soundkarte unter Linux (egal welche Distri) zum laufen zu bekommen? Evtl. auch mit anderen Treibern?

Da mir bis jetzt niemand helfen konnte seid Ihr meine letzte Hoffnung.

MFG

OMNIBRAIN

Homer56
30.11.05, 11:56
Die hat doch den Audigy2 Chipsatz oder? emu2k oder so sollte das Modul heissen im Kernel.

ThomasG_gPM
30.11.05, 13:06
Läuft wie die SB Live! 5.1 und die Audigy 2 ZS karten mit dem emu10k1 Modul im Kernel:
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/index.php?vendor=vendor-Creative_Labs#matrix

Alex_K
22.03.06, 16:52
ich kram den alten thread mal wieder aus:

weil meine soundkarte nicht mehr richtig funktioniert will ich mir auch eine neue zulegen. über die audigy 2 hab ich fast nur gutes über die linux unterstützung gefunden, leider ist diese fast nicht mehr zu bekommen. darum bin ich am überlegen ob ich mit nicht die audigy 4 zulegen soll.

an einigen stellen hört/ließt man dass sie funktioniert, aber auf der alsa homepage werden die "non pro" versionen als "Mixed reports, so might not work for you." eingestuft. darum würde ich gerne wissen wer eine audigy 4 unter linux erfolgreich einsetzt, und um welche version es sich dabei handelt.

Toobles
22.03.06, 22:09
Hi,

ich hab in meinem Rechner seit Dezember eine normale Audigy 4 laufen. Hat bislang mit jeder Distribution die ich drauf hatte problemlos mit ALSA und dem Kernelmodul snd_emu10k1 funktioniert.

ThomasG_gPM
23.03.06, 04:40
Es gibt aber noch in sehr vielen Shops die Audigy 2 ZS zu kaufen, die optimal funktioniert.
Ich zB habe die Karte vor wenigen Monaten bei Amazon gekauft.

Alex_K
23.03.06, 08:50
ich hab in meinem Rechner seit Dezember eine normale Audigy 4 laufen. Hat bislang mit jeder Distribution die ich drauf hatte problemlos mit ALSA und dem Kernelmodul snd_emu10k1 funktioniert.

danke das hilft schon mal weiter.



Es gibt aber noch in sehr vielen Shops die Audigy 2 ZS zu kaufen, die optimal funktioniert.
Ich zB habe die Karte vor wenigen Monaten bei Amazon gekauft.

nach dieser hätte ich auch schon gesucht. leider finde ich sie in keinem shop mehr der sie zu vernünftigen preisen anbietet. in österreich hab ich keinen einzigen shop gefunden der sie noch verkauft, in deutschland finde ich auch nur einen shop der diese karte noch lagernd hat, und dieser verkauft die bulk version um 85€, was mir zu teuer ist wenn man bedenkt dass sie mal um unter 50€ verkauft wurde. bei amazon finde ich auch nur mehr eine "HP SoundBlaster Audigy 2 ZS" wobei ich mit bei der HP version nicht sicher bin ob diese wieder problemlos unter linux läuft.

naja, ich werde wohl mal den kauf einer audigy 4 riskieren.

gygax
24.03.06, 18:04
idarum würde ich gerne wissen wer eine audigy 4 unter linux erfolgreich einsetzt, und um welche version es sich dabei handelt.

Audigy 4 unter Mandriva 2006. Läuft einwandfrei. Musste lediglich im Mixer einen Kanal freischalten, da dieser auf stumm geschalten war.

Gargi
30.03.06, 22:53
Audigy 4 unter Mandriva 2006. Läuft einwandfrei. Musste lediglich im Mixer einen Kanal freischalten, da dieser auf stumm geschalten war.

Ufff... da bin ich beruhigt. Habe mir heute auch diese Karte bestellt und vorher gar nicht geschaut, ob die unter Linux läuft :) Mache ich normalerweise immer anders herum :)

cu
Gargi

vagabund
01.04.06, 08:34
Habe mir auch vor 2 Tagen die Audigy 4 zugelegt und kann sagen, sie läuft problemlos unter Fedora Core 5. Was mich allerdings irritiert sind die vielen Einstellmöglichkeiten im ALSA-Mixer:confused: . Und endlich kann ich auch MP3's über BMP (alsa-plugin) und Real-videos über RealPlayer10 wiedergeben (Hardwaremixing:) ).

Gruß
Michael

linuxazubi
01.04.06, 08:42
danke das hilft schon mal weiter.



nach dieser hätte ich auch schon gesucht. leider finde ich sie in keinem shop mehr der sie zu vernünftigen preisen anbietet. in österreich hab ich keinen einzigen shop gefunden der sie noch verkauft, in deutschland finde ich auch nur einen shop der diese karte noch lagernd hat, und dieser verkauft die bulk version um 85€, was mir zu teuer ist wenn man bedenkt dass sie mal um unter 50€ verkauft wurde. bei amazon finde ich auch nur mehr eine "HP SoundBlaster Audigy 2 ZS" wobei ich mit bei der HP version nicht sicher bin ob diese wieder problemlos unter linux läuft.

naja, ich werde wohl mal den kauf einer audigy 4 riskieren.

die karte, die unter 50 euro kosten sollte, war wohl eher eine audigy ohne "zs".

ThomasG_gPM
01.04.06, 11:44
Die Audigy2 ZS gibt es ja tatsächlich nicht mehr zu kaufen...
Hätte nicht gedacht, dass die in wenigen Wochen vom Markt praktisch komplett verschwinden kann -.-
Für meine hatte ich bei Amazon ca. 60€ bezahlt.