PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!



haggi
10.11.99, 15:44
Hallo zusammen!

Ich habe ein 4GB Festplatte und möchte darauf Linux (Suse6.2) installieren. Wie partitioniere ich am besten mein Platte?

Bin für jede Hilfe dankbar,
Haggi

thommy
10.11.99, 15:57
Nimm einfach die Default-Vorgabe von Suse (Ganze Platte partitionieren). Für die meisten Verwendungszwecke sollte die Aufteilung in drei Partitionen (/boot, /, swap) genügen. Erst für den Einsatz als Server macht eine weitere Unterteilung Sinn (für das Verzeichnis /var z.B., wo bei einem Server doch ein Haufen Daten anfallen...).

Solltest Du doch manuell partitionieren, dann achte darauf, dass Dein Kernel innerhalb der ersten 504 MB Platte (also eine Partition innerhalb der erten 1024 Zylinder auf /boot mounten)liegt, es sei denn Du hast ein modernes BIOS, das von sich aus in der Lage ist, die gesamte Platte zu adressieren.

Bye, Thomas

haggi
10.11.99, 16:02
Erstmal danke für die schnelle Hilfe!

Frage: Wozu macht es überhaupt Sinn, die Festplatte in mehrere Partitionen zu unterteilen.Bei /boot, / und Swap kann ich es noch verstehen. Aber sonst?

thommy
10.11.99, 16:20
Zum einen ist die Partitionsgröße auf ein Maximum begrenzt. Ist Deine Platte größer, musst Du mehrere Partitionen verwenden...

Zum anderen macht es Sinn, verschiedene Verzeichnisse physisch voneinander zu trennen. Angenommen, alle lägen auf einer Partition und diese wäre fast voll. Jetzt könnte von außen irgendwer in Deinem System Fehlermeldungen generieren (z.B.: wird ein fehlerhaftes Login protokolliert), so dass die Datei /var/log/messages rasch anwächst. Irgendwann ist kein Platz mehr frei=> dass System steht quasi, da kaum mehr ein Dienst ordentlich funktioniert (fast alle Prozesse legen temporäre Daten auf der Platte ab).
Selbst Root kann sich nun nicht einloggen, da keine Daten mehr abgelegt werden können.
Deswegen wird man entweder die Größe solcher Verzeichnisse beschränken oder kritische Verzeichnisse auf eine eigene Partition auslagern (/var ist solch ein Verzeichnis).

Es gibt noch weitere Gründe... aber ich habe jetzt Feierabend .
Thomas