PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel 2.6.14 Kompilierfehler: scripts/basic/fixdep



Caracasa
29.11.05, 23:27
Hallo,

ich wollte eben schnell für meine TV-Karte ein Modul bauen, als ich schon bei der Konfiguration folgende Fehlerausgabe bekam:



Box:/path/linux-2.6.14# make menuconfig
HOSTCC scripts/basic/fixdep
/bin/sh: scripts/basic/fixdep: Keine Berechtigung
make[1]: *** [scripts/basic/fixdep] Fehler 1
make: *** [scripts_basic] Fehler 2


Ich kann mich nicht erinnern, seit dem Kernelkompilieren groß etwas am System verändert zu haben. Ich kompiliere als root unter Debian Sid auf einem Transmeta basiertem Thinclient. Die Sourcen liegen auf einer externen Festplatte, weil die CF-Karte zu klein wäre.

Nach dem ersten Versuch habe ich das System auf den neusten Stand gebracht und auch testweise die Sourcen neu entpackt -> ohne Erfolg.

Was mach ich nur falsch? Es liegt ja eigentlich fast immer am User. :rolleyes:

Freue mich über jede Hilfe,
Caracasa

(edit) Der Fehler tritt auch bei den anderen Konfigurationsarten auf (/edit)

traffic
29.11.05, 23:49
Die Sourcen liegen auf einer externen Festplatte, weil die CF-Karte zu klein wäre.
Welches Dateisystem hat diese externe Festplatte und mit welchen Optionen wurde sie gemountet? Kannst Du ausschließen, dass sie nicht zumindest implizit mit der Option "noexec" gemountet wurde? Meine Vermutung: Die Festplatte wurde mit der Option "user" oder einer anderen Option gemountet, die "noexec" impliziert. Lösung: Mit der Option "exec" remounten. Achtung: Die Option "exec" muss rechts von der Option stehen, die "noexec" impliziert.

Caracasa
29.11.05, 23:58
Problem gelöst!

Herzlichen Dank für die Hilfe zu später Stunde.

Ich hatte doch in letzter Zeit etwas geändert. Und zwar habe ich die USB-Platte durch User mountbar gemacht.

Folgende Änderung in der fstab hat geholfen.


/dev/sda1 /media/sda1 auto user,noauto,exec 0 0


Fühle ich mich grade zurecht beunruhigt, dass User jetzt auf einer FAT32 Partition Ausführrechte haben? :confused: