PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox 1.5



Seiten : [1] 2

ThorstenHirsch
29.11.05, 21:26
Ladies and Gentlemen,

Mozilla (http://www.mozilla.org) hat den Firefox 1.5 offiziell fertiggestellt. Ich konnte zwar auf die Schnelle keine Changelogs finden und eine entsprechende Ankündigung auf den Websites fehlt derzeit noch, aber hier (ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/1.5/linux-i686/de/) gibt's die fertigen Binaries (in deutsch) für Linux/x86 zum Download. Für Arch-Linux ist das Paket bereits im testing-Zweig auf die Mirrors verteilt.

Mozilla Firefox ist ein freier Webbrowser, der aus dem von Netscape freigegebenen Code des Netscape Navigators entstanden ist.

Gruß
Thorsten

floschuh
29.11.05, 22:20
Sehr fein!!

ollonois
29.11.05, 23:23
Im portage ist es ebenfalls und ich werde mal kompilieren :D

schwarzbarde
30.11.05, 08:30
Rennt wie 'ne Eins!

Sonny
30.11.05, 09:00
FAQ: How do I install Firefox?
See the release notes for more information.
http://www.mozilla.com/products/firefox/releases/

Not Found
The requested URL /products/firefox/releases/ was not found on this server.
Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Apache/2.0.52 (Red Hat) Server at www.mozilla.com Port 80

Merkt das das keiner? Oder ließt das niemand?

Außerdem laufen einiges Extensions noch nicht, z.B. Diggler. Ist aber auch keine Wunder.
In 2-3 Monaten sind auch die fertig und man kann updaten.

ThorstenHirsch
30.11.05, 13:35
Ganz ruhig, die stellen gerade um:

Firefox and Thunderbird Have a New Home
Looking for Firefox or Thunderbird? You'll find them and a whole lot more at Mozilla.com
...und wenn man sich ein bisschen durchklickt, gelangt man hier (http://www.mozilla.com/firefox/) hin.

edit: release notes (http://www.squarefree.com/burningedge/releases/1.5-comprehensive.html)

sitestyles
01.12.05, 02:43
läuft supi :)
endlich mal vernünftig gtk2 open/save dialogboxen drin.
sehr zu empfehlen.

Kleinhirn
01.12.05, 09:36
Hallo,
finde die Version 1.5 auch super. Bin nun vom Mozilla auf den Firefox umgestiegen.

Sonny
01.12.05, 10:03
die schriebende Zunft geht davon aus (z.B. Spiegel & Co.), dass der IE wieder Marktanteile gewinnen wird, weil er auch bald die Features von Firefox/Konquerer haben wird. Warum also dann nicht wieder den IE nehmen?
Man könnte meinen die schreibende Zunft wird irgendwie beeinflußt bzw. wird geziehlt eingesetzt :mad:

AceTheFace
01.12.05, 10:27
Pakete für Suse10.0 gibt's übrigens hier (http://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/firefox/1.5/10.0-i386/)

Gruß,
Ace

ThorstenHirsch
01.12.05, 11:50
die schriebende Zunft geht davon aus (z.B. Spiegel & Co.), dass der IE wieder Marktanteile gewinnen wird, weil er auch bald die Features von Firefox/Konquerer haben wird. Warum also dann nicht wieder den IE nehmen?
Diese schreibende Zunft ist einfach zu doof, die "freie Software" als etwas anderes zu sehen als einen alternativen Hersteller, der seine Software verschenkt.

AceTheFace
01.12.05, 11:55
die schriebende Zunft geht davon aus (z.B. Spiegel & Co.), dass der IE wieder Marktanteile gewinnen wird, weil er auch bald die Features von Firefox/Konquerer haben wird.

Wo hast du das bei Spiegel gelesen? Hab' den Artikel auf spiegel.de gerade nochmal überflogen, aber sowas gelesen habe ich dort nicht.

Gruß,
Ace

Rampage
01.12.05, 14:29
Wo hast du das bei Spiegel gelesen? Hab' den Artikel auf spiegel.de gerade nochmal überflogen, aber sowas gelesen habe ich dort nicht.

Gruß,
Ace

Jo, frag ich mich auch gerade. Hab den Artikel auch gelesen gehabt, und da kam das etwas anders rüber als hier. Vielleicht mal zitieren üben. ^^ Und wen stört's?

TheGhost
01.12.05, 15:06
Außerdem laufen einiges Extensions noch nicht, z.B. Diggler. Ist aber auch keine Wunder.
In 2-3 Monaten sind auch die fertig und man kann updaten.

Hmmm, ich habe gerde 2-3 Extensions angepasst die erstmal nicht laufen wollten wegen Versionkonflikt.
So wie ich das gemacht habe ist das vielleicht kein "Patentrezept" aber bei meinen eher nicht so gewichtigen Extensions hat das funktioniert.
Und zwar so:
Erstmal die .xpi-File der extension runtergeladen, dann umbenannt in Extensionname.zip, entpackt in ein Verzeichnis und dann in diesem Verzeichnis die "install.rdf" editiert.
Darin steht diese Zeile:
<em:maxVersion>1.0+</em:maxVersion>
Die habe ich so verändert:
<em:maxVersion>1.8</em:maxVersion>

Nun muß in dem Verzeinis alles markiert werden und in ein Archiv mit Namen der Extension zusammmengepackt werden.
Mit ark geht das z.B. so:
Alles markieren -> Kontextmenü = -> Komprimieren -> Hinzufügen zu Archiv ....Extensionname.zip

Danach befindet sich in diesem Verzechnis auch die zip-File. Die umbenennen in Extensionname.xpi und mittels der local-install-Extension installieren.

So habe ich vorhin z.B. tabbrowser-preferences-german hingebogen oder auch die Statusbarclock-1.7.1-german.
Wie gesagt, sind keine großen Extensions und vielleicht habe ich ja auch nur Glück das es bei denen so leicht geht. Aber `nen Versuch ist das wert.
Sollte das jemand testen so SICHERT vorher aber .mozilla!!!!
Batelfreunden wünsche ich jedenfalls viel Erfolg :)
Gruß

TheGhost
01.12.05, 15:23
... ach ja, aus Spaß habe ich nun mal Diggler-[de]-0.7 so angepasst und der läuft ;
Den kannte ich vorher gar nicht :)
Gruß

Samsara
01.12.05, 15:41
Das koennt Ihr auch einfacher haben:
http://users.blueprintit.co.uk/~dave/web/firefox/buildid/nightly.html

Diese extension prueft andere auf Inkompatibilitaet und passt sie entsprechend an (oder emuliert? die Funktionsweise ist mir nicht bekannt...)


# Allows you to install incompatible extensions (experimental).
# Allows you to force the application to believe an extension is compatible with the current version and enable it. (Only works on recent builds of Firefox and Thunderbird, branch and trunk since 20/08/2005).

Samsara
.

ollonois
01.12.05, 16:24
die schriebende Zunft geht davon aus (z.B. Spiegel & Co.), dass der IE wieder Marktanteile gewinnen wird, weil er auch bald die Features von Firefox/Konquerer haben wird.


Jaja der IE7 den Microsoft doch mal für den Sommer diesen Jahres angekündigt hat :ugly:

Sonny
01.12.05, 16:42
Branchen-Beobachter erwarten gar, dass Microsoft mit dem für das Jahresende angekündigten MSIE wieder Anteile zurückerobern könnte: Der soll dann endlich all das können, was seine kleineren Konkurrenten schon seit Jahren drauf haben.

AceTheFace
01.12.05, 17:01
Branchen-Beobachter erwarten gar, dass Microsoft mit dem für das Jahresende angekündigten MSIE wieder Anteile zurückerobern könnte: Der soll dann endlich all das können, was seine kleineren Konkurrenten schon seit Jahren drauf haben.

Ich glaube in diesen Satz interpretierst du ein bißchen arg viel hinein.

Gruß,
Ace

traffic
01.12.05, 20:05
die schriebende Zunft geht davon aus (z.B. Spiegel & Co.), dass der IE wieder Marktanteile gewinnen wird, weil er auch bald die Features von Firefox/Konquerer haben wird. Warum also dann nicht wieder den IE nehmen?
Man könnte meinen die schreibende Zunft wird irgendwie beeinflußt bzw. wird geziehlt eingesetzt :mad:
Nein, dieser Teil der schreibenden Zunft hat einfach eine andere Zielgruppe als dieses Forum (näher an der Gesamtgesellschaft) und setzt deshalb auch andere Akzente in der Berichterstattung (eben näher an der Gesamtgesellschaft).

Darf ich ganz am Rande fragen, weshalb die Meinung der schreibenden Zunft überhaupt interessiert? Mit Linux beschäftigt sich dieser Teil der schreibenden Zunft doch gar nicht und dass sich Benutzer anderer Systeme eher an Features und weniger an moralischen Gesichtspunkten orientieren und deshalb vielleicht auch umdenken könnten, wenn hier oder da Features hinzukommen, ist doch eigentlich nichts verwunderliches. Du wirst doch hoffentlich nicht anderen Leuten in ihren Softwarekonsum oder gar in ihre Berichterstattung reinreden wollen.

Diese schreibende Zunft ist einfach zu doof, die "freie Software" als etwas anderes zu sehen als einen alternativen Hersteller, der seine Software verschenkt.
Genau. Wer andere Akzente in der Berichterstattung setzt als die in Kreisen wie diesem hier genehmigten, der ist einfach zu doof. Kluge Leute dürfen sowas natürlich nicht schreiben, sonst wären sie nämlich nicht klug. Meinungsfreiheit und Freiheit in der Berichterstattung (Freiheiten, die gesamtgesellschaftlich als Werte anerkannt sind) dürfen selbstverständlich nicht toleriert werden, wenn sie mit Softwarefreiheit (einer Freiheit, die nicht gesamtgesellschaftlich als Wert anerkannt ist) kollidieren! Solches Verhalten muss mit Vokabular wie dem Wort "doof" gestoppt werden.

Also bringen wir es auf den Punkt: M$ und der $piegel müssen zerschlagen werden, weil sie ihre Monopole ausnutzen, um moralisch überlegene Software zu schädigen und Benutzer müssen unbedingt vor derartiger Berichterstattung geschützt werden, weil sie einfach zu unmündig und zu doof sind zu erkennen, dass sie unbedingt Firefox brauchen. Nicht überall gibt es so kluge Bevölkerungsteile wie bei "uns", sagte schon ein sehr kluger Politiker. Wie infantil darf es eigentlich noch werden?

Zum eigentlichen Thema: Die Drag&Drop-Probleme, die der RC3 mit GTK 2.8 noch hatte, sind weg, das ist sehr erfreulich. Mit dem Problem wäre der Browser nämlich fast unbenutzbar gewesen. Ebenfalls sehr erfreulich finde ich, dass der unendlich bekloppte ausführbare Installer der Linux-Versionen offenbar wieder weg ist.

Samsara
01.12.05, 22:08
@traffic:

Da wuerde ich gern meinerseits mal einen Akzent setzen, naemlich mit der Beobachtung, dass FOSS fuer Windows und Mac OS X von der britischen Fachpresse weitgehend ignoriert wird. Dass Opera vor Firefox erwaehnt wird, mag ja noch angehen, aber dass Software, die viele zig Pfund fuer eine einfache Lizenz kosten soll, und nicht mehr leistet als vielleicht Gimp oder Hugin, schmeichelnde Reviews erhaelt, in denen die Alternativen nicht einmal erwaehnt werden, hat wohl klare Motivationen. Die Fachjournale leben zum Teil von den guten Beziehungen, die sie ueber die Jahre zu den closed-source Softwareherstellern aufgebaut haben - Werbeeinnahmen, Gewinnspiele und gesponsorte Konferenzen sind hier nur ein paar Beispiele. Die open source economy muss erst an Bisskraft gewinnen, um sich auch hier durchzusetzen. (Die OpenCD (http://www.theopencd.org/) ist da uebrigens ein sehr lobenswertes Projekt, verteilt die CDs mal an Freunde und Bekannte!)

MfG,

Samsara
.

ThorstenHirsch
01.12.05, 22:31
Jaja, sehr lustig, traffic.
Aber wie Du schon sagst: der Spiegel setzt andere Akzente als dieses Forum. Hier sind sehr viele Linuxfreaks, hier geht's sehr um Details und Technik. Der Spiegel hingegen möchte in erster Linie ein erfolgreiches Presseorgan sein, das möglichst viele Menschen anspricht. Er kratzt die Themen LifeStyle, Unis/Studenten und eben auch Internet/Software nur auf einem Level an, der möglichst wenig ins Technische geht, damit ihn auch alle verstehen. Im Fokus der Berichterstattung steht aber die Politik. So, und jetzt frage ich: warum nutzt der Spiegel dann nicht die Chance, das Politische an freier Software zu erkennen und darüber zu schreiben? Sag nicht "weil's keinen interessiert" - bei freier Software geht's um die Gestaltung der digitalen Zukunft, um Monopole & Macht, um Wirtschaft & Recht. Über diese Theman wurden Romane geschrieben und Fernsehserien produziert, da kann mir keiner sagen, dass sich keiner dafür interessiert.

obzidian
01.12.05, 22:54
Zumal es nicht nur um abstrakte Werte geht, sondern auch ganz real um das Geld in der Brieftasche. Das interessiert die schlichteren Gemüter sogar mehr, als die (meistens) Gebildeteren, die überhaupt noch andere Werte kennen.

traffic
02.12.05, 02:11
Dass Opera vor Firefox erwaehnt wird, mag ja noch angehen, aber dass Software, die viele zig Pfund fuer eine einfache Lizenz kosten soll, und nicht mehr leistet als vielleicht Gimp oder Hugin, schmeichelnde Reviews erhaelt, in denen die Alternativen nicht einmal erwaehnt werden, hat wohl klare Motivationen.
Ja, eine solche könnte zum Beispiel sein, dass einfach über das, was viele interessiert, viel berichtet wird und über das, was wenige interessiert wird, wenig berichtet wird. So einfach können Erklärungen manchmal sein, ganz ohne Verschwörungstheorien.

Die Fachjournale leben zum Teil von den guten Beziehungen, die sie ueber die Jahre zu den closed-source Softwareherstellern aufgebaut haben - Werbeeinnahmen, Gewinnspiele und gesponsorte Konferenzen sind hier nur ein paar Beispiele.
Zu solchen Erklärungen kann man auch kommen, wenn man von Anfang an weiß, dass die Ursache immer bei anderen liegt.


Die open source economy muss erst an Bisskraft gewinnen, um sich auch hier durchzusetzen.
Nein, Bisskraft wird nicht benötigt, sondern es muss einfach ein Zustand herbeigeführt werden, dass sich gleich viele Leute dafür interessieren. Dann wird auch gleich viel und gleich gut berichtet werden. Der Weg dahin könnte über gleiche Qualität, gleichen Service zum gleichen Preis und gleiche Usability führen.

So, und jetzt frage ich: warum nutzt der Spiegel dann nicht die Chance, das Politische an freier Software zu erkennen und darüber zu schreiben?
1. Weil es Dir darum überhaupt nicht geht, die Berichterstattung würde nämlich kritisch sein und das willst Du gar nicht, wie jeder selbst anhand der spontanen "die sind zu doof"-Äußerung zu kritischer Berichterstattung überprüfen kann.

2. Weil es dafür Fachzeitschriften gibt. Allgemeine Zeitschriften beschäftigen sich nun mal mit Themen von allgemeinem Interesse und mit Themen von speziellem Interesse beschäftigen sich Fachzeitschriften. Das ist eine ganz selbstverständliche Aufgabenteilung.

3. Weil es nicht Deine Entscheidung, sondern die Entscheidung anderer ist und es auf die Dauer einfach nervt, ständig Dinge wie "dass über uns so wenig berichtet wird, ist die Schuld anderer", "dass unsere Produkte von so wenig Leuten beachtet werden, ist die Schuld anderer", "dass unsere Produkte nicht jedem gefallen, ist die Schuld anderer" und "dass unsere Produkte nicht gesetzlich vorgeschrieben sind, ist die Schuld anderer" zu hören. Arsch hoch, selber machen, bei Erfolg feiern, bei Misserfolg ein Mindestmaß an Einsicht zeigen.

4. Weil's keinen interessiert.

Sag nicht "weil's keinen interessiert" - bei freier Software geht's um die Gestaltung der digitalen Zukunft, um Monopole & Macht, um Wirtschaft & Recht.
Und? Es ist eine Sache, die kaum jemanden interessiert. Wenn Leute immer gleich damit anfangen, dass andere sich ändern müssen, weil es das klügste wäre und sagen, sich nicht zu ändern bedeute, zu doof zu sein, dann kann ich dazu nur sagen: Wörterbuch aufschlagen und über die Begriffe "Arroganz", "Überheblichkeit" und "Selbstüberschätzung" informieren. Wenn nicht oder wenig darüber berichtet wird, dann bedeutet das einfach, dass ausgebildetete Experten zu dem Ergebnis gekommen sind, dass es nicht interessant genug ist.

Hast Du eine Vorstellung davon, wieviele unzählige Lobbies mit Partikularinteressen es in komplexen Gesellschaften wie der unseren gibt, die hier und da Einfluss nehmen wollen und hier und da in der Berichterstattung auftauchen wollen? Das regelt sich durch diverse Automatismen, die hervorragend funktionieren, ganz von alleine. Finde Dich damit ab und praktiziere nicht ständig diese ewig gleiche Opferrolle. Wenn Du meinst, einen wie auch immer gearteten Anspruch zu haben, dann versuch Dich doch einzuklagen.



Um das hier nicht vollständig zum Flamewar verkommen zu lassen, nochmal was zur Sache: Der Drag&Drop-Bug mit GTK 2.8 ist anders, als ich zunächst gedacht hatte, nicht gefixt. Ich hatte mich geirrt, weil ich versehentlich einen Trunk-Build gestartet hatte:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=305970

Falls jetzt jemand sagen sollte, dass da "FIXED" steht: Gefixt ist der Bug nur im Trunk, für Firefox 1.5 war es wohl zu spät. Schade, dass es nur 15 Votes gab und dass eine einflussreiche Person schon am 15. September wusste, dass Linux bzw. GTK offenbar nicht so wichtig ist:

not going to block on this but if we get a low-risk fix, we'd consider it.
Mit einem vergleichbaren Bug in der Windows-Version wäre Firefox 1.5 nie im Leben released worden - die Leute würden sich doch krumm und schief lachen, wenn in den Release Notes steht, dass man Tabs jetzt per Drag&Drop verschieben kann und dieses Feature in Wirklichkeit überhaupt nicht funktioniert und bloß mehrere Sekunden lang die CPU und den X-Server blockiert.

In dem Zusammenhang wird aber natürlich niemand der hier sehr engagierten Leute kritisieren, dass Linux bzw. GTK vernachlässigt wird, schließlich sind das ja die Guten und nicht die Bösen, außerdem darf man es nicht zu laut sagen, schließlich könnte es ja sein, dass der Spiegel beim nächsten Firefox-Bericht nicht nur gegen böse Firmen agitiert, sondern auch auf diesen nicht ganz so glanzvollen Punkt der Guten eingeht, und das wollen wir ja alle nicht.

So, ich gehe mir jetzt das RPM von SuSE runterladen, weil ich definitiv keine Lust habe, einen Browser zu "benutzen", der in Wirklichkeit unbenutzbar ist, weil er laufend einfriert. SuSE portiert viele Patches aus dem Trunk zurück, mit etwas Glück auch diesen hier. Wenn nicht: Kein Problem, Opera ist auch installiert und friert nie ein. Mit einem nicht einfrierenden Browser surft es sich nämlich wesentlich freier als mit einem einfrierenden. Surfen ohne Einfrieren ist nämlich auch nicht ganz nachteilhaft für die "digitale Zukunft".

AceTheFace
02.12.05, 08:39
So, ich gehe mir jetzt das RPM von SuSE runterladen, weil ich definitiv keine Lust habe, einen Browser zu "benutzen", der in Wirklichkeit unbenutzbar ist, weil er laufend einfriert. SuSE portiert viele Patches aus dem Trunk zurück, mit etwas Glück auch diesen hier.

Öhm, also ich nutze hier das Suse-rpm. Verschieben der Tabs funktioniert hier einwandfrei. Habe ich das richtig verstanden, dass das bei der "normalen" Version nicht funktioniert?

Gruß,
Ace

oli993
02.12.05, 09:26
Öhm, also ich nutze hier das Suse-rpm. Verschieben der Tabs funktioniert hier einwandfrei. Habe ich das richtig verstanden, dass das bei der "normalen" Version nicht funktioniert?

Gruß,
Ace

Das Verschieben der Tabs funktioniert einwandfrei bei mir, "normale" Version von der Mozilla-Homepage.

Sonny
02.12.05, 09:58
Das koennt Ihr auch einfacher haben:
http://users.blueprintit.co.uk/~dave/web/firefox/buildid/nightly.html
Diese extension prueft andere auf Inkompatibilitaet und passt sie entsprechend an (oder emuliert? die Funktionsweise ist mir nicht bekannt...)
Samsara
.
guter Tip, hat funktioniert
:)

Samsara
02.12.05, 13:35
Ja, eine solche könnte zum Beispiel sein, dass einfach über das, was viele interessiert, viel berichtet wird und über das, was wenige interessiert wird, wenig berichtet wird. So einfach können Erklärungen manchmal sein, ganz ohne Verschwörungstheorien.
Ich lach mir'n Ast. Verschwoerungstheorien sind dann doch etwas anderes. ;)

Samsara
.

stefan.becker
02.12.05, 17:26
guter Tip, hat funktioniert
:)

Stimmt, super Tipp. Danke @Samsara. Damit geht auch die Prefbar wieder.

gbolk
02.12.05, 18:28
Hätte mir weniger Probleme mit der neuen Version gewünscht. Das mit Rechtsklick innerhalb einer Site aufgerufene Kontextmenü erscheint immer so, das die Maus in der mitte des Menüs bei "Seite speichern unter..." steht und dies dann auch "schon mal" aktiviert, was dann natürlich Bildschirmmittig den schwuchteligen Dialog eröffnet, wohin man speichern will...

Habe bereits entsprechende alte Verzeichnisse und dergleichen gelöscht...hat nix gebracht bis dato...:mad: