PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich bin am verzweifeln... virtual host mit proftp...



jean_luc_picard
04.12.01, 21:06
... also ich bin nun schon ne ewigkeit auf der suche nach ner vernünftigen, deutschen anleitung zur erstellung einer virtual host config.

kann mit mal jemand ne gute adresse dazu nennen oder ne kommentierte config. posten?

danke

WatChHer
04.12.01, 22:41
hi,
ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber du könntest mal Webmin versuchen. Da kann man virtuelle Server für ProFTPD konfigurieren.
mfg
WatChHer

jean_luc_picard
05.12.01, 17:12
danke erstmal für den hinweis... ich hatte vor einiger zeit schon von webmin gehört, aber das proftp-modul kann es noch nicht soo lange geben... als ich nachgeschaut hatte gab es das jedenfalls nicht...

ok... ich hab nen virtualhost erstellt :) ... nur, wie greife ich darauf zu? bzw. wie bewirke ich das jemand der sich einloggen will zu diesem host weitergeleitet wird und nicht auf den default-server kommt?

Doc Maverick
08.12.01, 00:01
Hi!
Im Gegensatz zu Apache kann ein FTP-Server leider keine so einfachen Virtual-Hosts anlegen, die nur mit *einer* IP auskommen.
Hier braucht jeder Virtual-Host seine eigene IP!
Mit SuSE geht das für's Intranet wohl ganz einfach, indem man in der SuSEconfig hinter der Bezeichnung der Netzwerkkarte mit der standard IP einfach weiter IP's durch ein Komma getrennt eingibt.
Tschüß und viel Erfolg!

jean_luc_picard
08.12.01, 12:41
:( ... also dann kann ich nicht mit einer ip mehrere ftp's laufen lassen? wie könnte man das denn sonst lösen? ich möchte ja im prinzip nur mehrere benutzergruppen für den ftp haben die dann verschiedene DefaultRoot zuweisungen haben...

hat da jemand ne idee?

Doc Maverick
08.12.01, 16:52
Hi,
Dein Problem klingt irgendwie sehr kompliziert.
Möglicherweise könntest Du die Sache aber einfacher hinbekommen, indem Du die PAM-Authentifizierung aktivierst: AuthPAM on
Wenn Du jetzt die gewünschten Benutzer in Deinem Linux einrichtest, bekommen dir ihr eigenes Verzeichnis und ihre Rechte.
Ich gestehe, daß ich das nocht nicht ausprobiert habe, weil ich der einzige Benutzer an diesem PC bin aber mit meinem Account klappt's.
Tschüß.;)

jean_luc_picard
08.12.01, 19:57
... ich hab es jetzt gelöst... die benutzer werden einfach in verschiedenen gruppen angelegt... DefaultRoot kann man dann für jede gruppe einzeln definieren...

SniperRifle
16.04.02, 23:33
Original geschrieben von jean_luc_picard
DefaultRoot kann man dann für jede gruppe einzeln definieren...

Kannst du mir sagen wie das geht??? BITTE!!!

mfg Chris

jean_luc_picard
17.04.02, 05:25
DefaultRoot /path group

so einfach ;)


proftp ist trotzdem mist... ich hab es nach einem jahr immer noch nicht geschafft ne ordentliche config zu basteln... zum laufen bringen ist echt einfach, aber wenn man das ganze RICHTIG konfigurieren will, dann ist schluß, und auch im netz findet man nichts...