PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nvidia installer, 32bit libs



Kampf_Tux
29.11.05, 19:08
Hi Leute,

ich hab hier ein kleines Problem mit meinem System.
Als Distro werkelt Ubuntu 5.10 x86_64, jetzt habe ich den aktuellen NVIDIA Treiber installiert(7676). Schön und gut, als er mich fragte ob ich die 32 bit libs brauche, hab ich mal nein gesagt.
Jetzt bin ich aber draufgekommen, dass Doom3 wahrscheinlich wegen dem Fehlen eben dieses nicht läuft. Deshalb wollte ich jetzt den Nvidia Treiber neu einspielen, diesmal mit ja :ugly:

Pustekuchen, nix geht.

Es kommt die Fehlermeldung [1]
wenn ich nur 64bit installiere geht alles, wie man erkennen kann:


peter@obelix:~$ glxinfo
name of display: :0.0
display: :0 screen: 0
direct rendering: Yes


peter@obelix:~$ cat /proc/driver/nvidia/agp/card
Fast Writes: Supported
SBA: Supported
AGP Rates: 8x 4x
Registers: 0xff000e1b:0x1f004302


apt-get remove nvidia* habe ich bereits probiert, bringt nix.

[1] http://img310.imageshack.us/img310/3246/cimg15508my.jpg

xorg.conf im Anhang.

Wäre toll, wenn ihr mit helfen könntet

tooly
29.11.05, 22:27
Hallo Kampf_Tux,

wenn ich mich rechte erinnere, nutzt doch ubuntu für die 32bit libs /lib32 bzw. /usr/lib32 und hat in /lib + /usr/lib die 64bit libs?

Wenn ja wirst Du nicht umhinkommen die 32bit nvidia libs manuell zu installieren.
Dazu einfach alles was in NVIDIA-Linux-x86_64-1.0-7676-pkg2/usr/lib32 ist nach /usr/lib32 kopieren, links setzen lib*.so.1 -> lib*.so.1-7676 und lib*.so -> lib*.so.1. Das * mit dem korrekten Namen ersetzen.

Das sollte es dann schon gewesen sein.

Installiert denn apt-get nvidi-glx nicht auch gleich die 32bit libs mit?

mfg
tooly

zander
30.11.05, 00:30
@Kampf_Tux: das NVIDIA-Installationsprogramm erkennt Ubuntu Linux derzeit als Debian GNU/Linux; dies führt zu dem von Dir beobachteten Problem, da Ubuntu Linux in guter alter Linux-Tradition die 32-bit Kompatibilitätsbibliotheken wieder einmal anders handhabt, als alle anderen. Vorerst wirst Du also entweder selbst Hand anlegen oder auf Ubuntu NVIDIA-Pakete zurückgreifen müssen, insofern solche existieren. Zukünftige NVIDIA-Treiberpakete sollten mit den Unterschieden jedoch keine Probleme mehr haben.

Kampf_Tux
30.11.05, 07:25
hallo,

danke tooly, ich werde das heute mal machen wenn ich heim komme.

zander, weisst du zufaellig, wann mit dem release von einer neuen Treiberversion zu rechnen ist?

zander
30.11.05, 13:03
Ein genaues Datum kann ich Dir nicht nennen, es sollte aber nicht mehr lange dauern.

himbeere
30.11.05, 16:15
Ein genaues Datum kann ich Dir nicht nennen

Oh Schnüff. :-)

Kampf_Tux
30.11.05, 19:15
Ein genaues Datum kann ich Dir nicht nennen, es sollte aber nicht mehr lange dauern.


...when it's done... :ugly:

ok, danke auf jeden Fall