PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X kann nicht richtig geladen werden



Dermannweg
29.11.05, 18:42
Hallo,
beim laden von Gnome bekommen ich folgenden Fehler
/etc/gdm/PreSession/Default: Registering your session with wtmp and utmp
/etc/gdm/PreSession/Default: running: /usr/bin/X11/sessreg -a -w /var/log/wtmp -u /var/run/utmp -x "/var/lib/gdm/:0.Xservers" -h "" -l ":0" "elle"
/etc/gdm/Xsession: Beginning session setup...
_IceTransTransNoListen: unable to find transport: tcp
_IceTransmkdir: ERROR: euid != 0,directory /dev/X will not be created.
_IceTransmkdir: ERROR: Cannot create /dev/X
_IceTransPTSOpenServer: mkdir(/dev/X) failed, errno = 13
_IceTransOpen: transport open failed for pts/tix:
_IceTransMakeAllCOTSServerListeners: failed to open listener for pts
_IceTransISCOpenServer: Protocol is not supported by a ISC connection
_IceTransOpen: transport open failed for isc/tix:
_IceTransMakeAllCOTSServerListeners: failed to open listener for isc
_IceTransSCOOpenServer: Protocol is not supported by a SCO connection
_IceTransOpen: transport open failed for sco/tix:
_IceTransMakeAllCOTSServerListeners: failed to open listener for sco

** (gnome-session:10316): WARNING **: Unable to read ICE authority file: /home/elle/.ICEauthority

Ich habe vorher versucht meine Seitentasten der IntelliExplorer zu aktivieren, habe dazu evdev und imwheel genutztAnleitung (http://wiki.ubuntuusers.de/Extratasten)
hab bereits alles wieder rückgängig gemacht und die vorher funktionierende xorg eingesetzt.
interessant ist, dass wenn ich in der konsole "sudo startx" eingebe eine fehlermeldung kommt und ich die datei /tmp/.X0-lock entfernen soll. Tu ich das, so kann ich Gnome als Root nutzen.
ich hatte vermutet, dass es an zugriffsrechten von /tmp liegt, tuts aber nicht.
Was läuft da scheif ?
Danke danke für jede Hilfe,
mfg mw

Dermannweg
29.11.05, 19:00
hab die .ICEauthority gelöscht, jetzt gehts wieder, aber ka warum...

Dermannweg
30.11.05, 18:48
Also ich kann zwar unter meinem User einloggen, aber ich muss dafür jedesmal diese Datei löschen.
Daher würde ich gerne das grundlegende Problem lösen, hat da jemand eine Idee?

mfg mw

DrunkenFreak
01.12.05, 18:41
guck mal nach welche rechte die datei hat nachdem du aus gnome ausgeloggt hast. könnte sein dass da irgendwas schiefgelaufen ist


-rw------- 1 lupus lupus 2,8K 2005-12-01 17:37 .ICEauthority


so long

Dermannweg
02.12.05, 20:39
danke für deine antwort DrunkenFreak,
meine datei hat die gleichen rechte, hab die dann auch mal geändert, bringt aber alles nichts, der fehler ist weiterhin da.
ich bin ratlos...

hp_tux
02.12.05, 21:00
Hallo,

ähm, warum denn eigentlich

sudo startx
statt einfach nur

startx

Gruß

hp_tux

Dermannweg
03.12.05, 16:41
tja als root kann ich mich halt einloggen, daher sudo startx
es geht nicht mit meinem user , also startx. das funktionert erst, wenn ich diese .ICEauthority Datei gelöscht habe, ich hab echt keien Ahung warum...
helft mir :)

Dermannweg
11.12.05, 15:19
Hallo,

mein Problem besteht leider immer noch. Ich kann Gnome nur laden, wenn ich vorher mit Hilfe der Konsole die Datei .ICEauthority lösche.
Sonst startet zwar der Xsever aber ich kann mich nicht einloggen, es kommt die schon oben gopostete Fehlermeldung.
Ich bin einfach nur ratlos, was kann ich machen?

vielen Dank für jede Hilfe !
mfg mw

MiGo
12.12.05, 09:23
Wenn ich das richtig verstanden habe, was du geschrieben hast, will dich die Fehlermeldung vielleicht daran erinnern, dass es eine schlechte Idee ist, Gnome als root zu benutzen?

Dermannweg
13.12.05, 16:53
HI Migo,

ich nutze Gnome ja nicht als Root !
Ich kann Gnome als Root ohne Probleme laden und meinen normalen Account nur, wenn ich diese ****** Datei namens .ICEauthority vorher lösche. Ich verzweifel echt an der Sache.
Hab schon überlegt, ob ich nicht einfach beim booten die Datei jedes Mal automatisch löschen lassen soll... aber das ist doch keine rihctige Lösung.

freue mich über jeden Beitrag...
mfg mw

BSM
13.12.05, 21:12
Laut diesem Thread bist du nicht allein:

http://archives.free.net.ph/message/20050718.195733.28311e66.en.html

Generell, die Fehlermeldung bei google eingeben bringt ne Menge.

Gruß Robert

frankpr
13.12.05, 21:18
Generell, die Fehlermeldung bei google eingeben bringt ne Menge.
Die These verfechte ich schon seit längerem, sie findet aber nur selten Gehör. ;)