PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exports vom NFS-Server werden nicht gemountet?



pixel
04.12.01, 20:55
Hi@all,

ich habe einen Linux-Server (SuSE-7.3) sowie einen Linux-Client (SuSE-7.3).
Der Server ist als NFS-Server konfiguriert und die gewünschten Verzeichnisse sind exportiert.

Wenn ich diese am Client in der Console per Befehl maounte klappt alles wunderbar. Wenn ich am Client via Yast mounte funktioniert auch alles. Wenn ich allerdings den Client neu startet erhalte ich in der Startkonsole die Meldung:

mount: can't get address for meinserver.meindomain.net

Berni
04.12.01, 21:14
dann geb mal statt dem namen die ip-addr des nfs-servers beim client an.
die fehlermeldung müßte bedeuten, dass er den namen nicht auflösen kann.
wie löst du denn die namen auf, über die resolv.conf oder einen nameserver?

MfG
Berni

pixel
05.12.01, 10:00
Hi,

die Namensauflösung erfolgt über den Nameserver. Dies ist auch der Server von welchem ich mounten möchte. Über die IP-Adresse möchte ich nicht gehen, sonst bräuchte ich ja keinen Nameserver wenn ich sowieso wieder über die IP gehen muss. Weiss jemand wie ich das auch mit dem Rechnername hinbekomme?

Gruss Pixel

pixel
14.12.01, 17:47
Hi@all,

ich habe es einmal über die IP Adresse versucht (in fstab). Beim booten wird die Meldung ausgegeben:

Importing Net File System (NFS)mount: RPC: Unable to send; errno = Network is unreachable

Wenn ich genau den selben Befehl wie ich Ihn in die fstab geschrieben habe (mount -t nfs 192.168.0.1:/vol1 /Server/Vol1) eingebe funzt es tadellos. Liegt das irgendwie am Portmapper?

Bin für jede Hielfe dankbar.

Gruss Pixel

wer_ner
14.12.01, 18:39
Hi,

für den Namen solltest Du mal testen, ob Dein Client überhaupt den DNS-Server nutzt, z.B.
mit nslookup. Auf den Aufruf des Befehls sollte eine Ausgabe erscheinen, die den Server mit angibt und anschließend auf eine Ausgabe wartet. Mit exit kannst Du diese abbrechen.

Dann mit "ping server" versuchen, ob der Name vom DNS-Server aufgelöst wird.

Wenn Du den NFS-Share mit in die /etc/fstab schreiben möchtest, sollte es etwa so aussehen:

192.168.0.1:/vol1 /Server/vol1 nfs defaults 0 0

Hoffe es hilft.
Grüße,
Werner

pixel
15.12.01, 20:52
wenn ich nslookup am Client eingebe wir mir der Nameserver mit seinem FQH sowie der richtigen IP-Adresse angezeigt. In der fstab steht:

192.168.0.1:/vol1 /Server/vol1 nfs defaults 0 0

drin, trotzdem kommt beim hochfahren die Fehlermeldung. Der Linux-Client ist ebenfalls SuSE-7.3-prov, jedoch ein Laptop mit PCMCIA-Netwerkkarte, das sollte ja kein Problem darstellen, oder?

Gruss Pixel

wer_ner
15.12.01, 22:42
Hi,
jetzt sehe ich nur noch einen Schreibfehler, da Du ursprünglich von /Server/Vol1 geschrieben hast.
Was stimmt?

Geht der Ping?
Grüße,
Werner
PS: steht in der /etc/hosts was falsches?

geronet
15.12.01, 23:12
versuchs doch mal mit auf dem Client "showmount [server]", "showmount -c [server]", "showmount -d [server]" oder "showmount -e [server]", diese sollten alle eine Liste von mountbaren/gemounteten Verzeichnissen zeigen. Falls das nicht geht liegt's entweder am Netzwerk oder am nfsd/portmapper vom Server.

wadesch
15.12.01, 23:15
ich bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht liegt es an dem "Kernel automounter support" und "NFS file system support" siehe kernel configuration "File Systems" und "file systems --> Network File System".

bei mir habe ich "NFS file system support" im kernel drin und "Kernel automounter support" wird als module geladen.

Berni
15.12.01, 23:39
@pixel
wenn du deinen client bootest, sieh mal nach, ob die fehlermeldung vor oder nach dem laden der netzwerk-devices (z.b. Starting up network device eth0) kommt.
wenn er erst versucht die nfs-shares zu mounten und danach das netzwerk konfiguriert wäre klar warum es nicht funktioniert.
dann mußt du irgendwie die boot reihenfolge ändern, ich würde den mount befehl in nen start-script schreiben, der erst ziemlich spät gestartet wird.

MfG
Berni

pixel
16.12.01, 13:19
@wer_ner,

du hast recht das war ein Tippfehler. Mein Verzeichnis am Client heisst /Server/Vol1.

Der Ping funktioniert sowohl unter IP-Adresse wie auch mit dem Hostname.

@geronet,
showmount [server] funktioniert
showmount -c [server] funktioniert nicht -> invalid Option --c
showmount -d [server] funktioniert,
showmount -e [server] funktioniert auch.

@wadesch,

wäre es dann möglich nach dem start zu mounten? Dies funktioniert ja.

ich denke auch das der mount zu früh ausgeführt wird, aber wie kann ich das beeinflussen? Ich habe den mount Befehl in der fstab drin und dort gehört er doch auch rein, oder? Wie kann ich veranlassen das dieser später ausgeführt wird?

Gruss Pixel

wadesch
16.12.01, 15:49
also ich habe als client SuSE 7.3 und als server SuSE 7.1.
in der fstab stehen die entsprechenden mount befehle (nfs) und die werden beim booten eingehängt. alles in der richtigen reihenfolge.

wer_ner
16.12.01, 18:28
Hi,
wenn du sicher bist, daß etwas an der Reihenfolge nicht stimmt, da könntest Du unter /etc/init.d ein Script ablegen, welches das Mounten vornimmt.

Inhalt:

mount -t nfs 192.168.0.1:/vol1 /Server/vol1

Dann mach einen Link in Deinen Runlevel und zwar ziemlich am Ende vom Starten, also S90 oder höher.

Das entsprechende Script für das Beenden nicht vergessen.

Grüße,
Werner

pixel
17.12.01, 08:56
Danke wer_ner,

wie ich das Skript erzeuge ist klar, einen link zu erzeugen ist auch kein Problem.

Nur das mit S90 oder Höher ist mir nicht so ganz klar.

Wenn ich micht richtig entsinne erkennt Linux am 'S' das es zum starten ist, was aber bedeutet 90 oder höher?

Gebe ich dem Link dann einfach den Namen 'S95Mount' o.ä. ??

Danke

Berni
17.12.01, 11:13
genau...

die höhe der zahl bedeutet wann das script gestartet bzw. beendet wird. S50xxx wird z.b. vor S60xxx gestartet.
nimm einfach z.b. S95nfsmount

p.s. vergiss den script zum umounten wenn der rechner runtergefahren wird nicht. dafür mußt du nen link mit nem K am anfang machen also z.b. K01nfsmount und nen script der den umount befehl ausführt schreiben.

MfG
Berni

pixel
30.12.01, 13:56
Hi@all,

ich glaube (zumindest ungefähr) woran es liegt, am DHCP-Server. Wenn ich dem Client eine feste IP gebe klappt alles tadellos (ohne eigenes Script).

Gruss Pixel

pixel
08.05.02, 11:17
laut SuSE war dies ein Bug in der 7.3'er. Mit 8.0 (am Client, Server immnoch 7.3) funzt es :-)

Gruss Pixel