PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP Rechner wird nicht mehr erkannt



Northside
29.11.05, 14:15
Hallo,

Ich arbeite hier in einem kleinem Netzwerk, an meinem Susu9 Rechner hängen noch weitere 4 WindowsXP Kisten.

Bisher war es immer so, das alle Rechner auf den Samba Server zugreifen konnten. Gestern jedoch habe ich etwas auf dem Server kopieren wollen und "schwupps" kann ich von meinem XP Rechner nicht mehr auf das netzwerk zugreifen.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, das alle anderen Rechner keine Probleme haben, sie erkennen sich in der Windows netzwerkumgebung ohne Probleme.
Auch kann ich von meinem Rechner ins INet.

Weiß vielleicht jemand woran es liegen kann?

Gruß Northside

Northside
29.11.05, 22:08
Hallo,

mochmal ich!

Jetzt werde ich ganz irre, seit heute kann mein Schwager auch nicht mehr auf das netzwerk zugreifen. Bin echt am verzweifeln.

Meine die tage als ich mein Linux System neu gebootet hatte, irgendwas von "Bad Ip 192.168.0.3" gelesen zu haben.

Gruß Northside

MiGo
30.11.05, 12:20
So ein, zwei weitere Infos wären schon nicht schlecht.. Fixe IP-Adressen oder per DHCP vergebene?
Wenn fixe, dann könnte es sein, dass eine Adresse doppelt vergeben ist; das kann bunte Ergebnisse haben.

Northside
30.11.05, 13:54
Hallo MiGo,

die IP wird per DHCP vergeben!

Habe mal selber geschaut und folgende zeile wieder verändert :

aus dem
hosts allow = 192.168.0.

habe ich das
hosts allow = 192.168.0.2 192.168.0.3 etc. gemacht.

Jetzt geht wieder alles, das merkwürdige ist jedoch, das es ursprünglich auch so war. Eigentlich könnte es mir ja egal sein, da es wieder geht, doch ich würde dem ganzen gerne auf die Spur kommen.

Gruß Northside

Nur verstehen kann ich das ganze immer noch nicht