PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cedega + Discworld II?



flashbeast
29.11.05, 14:03
Hi!

Hab gerade ausprobiert, ob Discworld II mit wine oder cedega funktioniert, da es unter Windows-NT-Systemen nicht ohne weiteres funktioniert.

Wine: die Installation läuft glatt durch, wird mit einem "Discworld II wurde erfolgreich deinstalliert" quittiert :ugly:, jedoch läuft das Spiel damit nicht (er öffnet irgendwie ein unsichtbares Fenster und lädt sich tot).

Cedega: die Installation läuft durch, die DirectX-Erkennung scheitert. Dennoch wird das Spiel normal installiert und läuft auch, sogar mit Sound.

ABER....

da das Spiel schon was älter ist hat es eine geringe Auflösung; die lässt sich auch nicht ändern, da ja alles feste Größen sind. Das Spiel wird dadurch verkleinert dargestellt, dummerweise in der linken oberen ecke. Eine Lösung wäre das Spiel zu maximieren, d.h. zu strecken, oder das Spiel im Fenstermodus laufen zu lassen; leider weiß ich nicht wie eines der beiden geht :ugly:

Die Eingabe in der Config "Desktop" = "640x480" wird ignoriert :(
*edit: klappt doch, hatte es an falscher Stelle eingetragen*

Vielleicht kann ja einer von euch helfen...

Ich benutze cvscedega, hab ich mir vorgestern neu gezogen und installiert bzw. machen lassen (per Script), auf Ubuntu Hoary (5.04) mit Nvidia-Treiber 7XXX.

kshade
29.11.05, 19:15
Gibts bei wine keine Meldungen im Terminal?

Die DOS-Version soll übrigens mit DOSBox (http://dosbox.sourceforge.net/comp_list.php?showID=295&letter=D) annehmbar laufen und die ScummVM (http://wiki.scummvm.org/index.php/Discworld)-Entwickler arbeiten wohl auch an einem Port.


da das Spiel schon was älter ist hat es eine geringe Auflösung; die lässt sich auch nicht ändern, da ja alles feste Größen sind. Das Spiel wird dadurch verkleinert dargestellt, dummerweise in der linken oberen ecke. Eine Lösung wäre das Spiel zu maximieren, d.h. zu strecken, oder das Spiel im Fenstermodus laufen zu lassen; leider weiß ich nicht wie eines der beiden gehtxrandr -s 640x480 ;)

flashbeast
29.11.05, 19:45
Gibts bei wine keine Meldungen im Terminal?
naja, es gibt diese hier:

wine: cannot open (null)
Wine failed with return code 1
:ugly:

wenn ich ihn anweise zu debuggen (bie diesem popup-fenster von wine) kommt folgendes:

Rerunning WINEDEBUG=warn+all /usr/bin/wine D2*
Invoking /usr/lib/wine/wine.bin D2* ...
warn:file:wine_nt_to_unix_file_name L"config\\system" not found in /home/flash/.
wine/dosdevices/c:/Windows/System32
warn:ntdll:NtQueryFullAttributesFile L"\\??\\C:\\Windows\\system32\\config\\syst
em" not found (c000003a)
warn:file:wine_nt_to_unix_file_name L"system.dat" not found in /home/flash/.wine
/dosdevices/c:/Windows
warn:ntdll:NtQueryFullAttributesFile L"\\??\\C:\\Windows\\system.dat" not found
(c0000034)
warn:file:wine_nt_to_unix_file_name L"reg.dat" not found in /home/flash/.wine/do
sdevices/c:/Windows
warn:ntdll:NtCreateFile L"\\??\\C:\\Windows\\reg.dat" not found (c0000034)
warn:file:CreateFileW Unable to create file L"C:\\Windows\\reg.dat" (status c000
0034)
warn:ntdll:NtCreateFile L"/etc/wine.userreg" not found (c0000034)
warn:ntdll:NtCreateFile L"/etc/wine.systemreg" not found (c0000034)
warn:cdrom:CDROM_GetInterfaceInfo CD-ROM device (2, 0) not supported
warn:ntdll:NtCreateFile L"\\??\\B:" not found (c0000034)
warn:file:CreateFileW Unable to create file L"\\\\.\\B:" (status c0000034)
[usw. bis buchstabe z]
warn:ntdll:NtCreateFile L"\\??\\C:\\Windows\\System\\D2*.exe" not found (c000003
3)
warn:file:CreateFileW Unable to create file L"C:\\Windows\\System\\D2*.exe" (sta
tus c0000033)
wine: cannot open (null)
Wine failed with return code 1


mit dosbox und scummvm schau ich mal, danke ;)

btw: seit ich das xrandr ausprobiert habe tut's auch kein cedega mehr :ugly:


err:font:ReadFontDir Can't open directory "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/truetype/"
fixme:keyboard:X11DRV_KEYBOARD_DetectLayout Your keyboard layout was not found!
Using closest match instead (German keyboard layout without dead keys) for scancode mapping.
Please define your layout in windows/x11drv/keyboard.c and submit them
to us for inclusion into future Wine releases.
See the Wine User Guide, chapter "Keyboard" for more information.
ALSA lib seq_hw.c:446:(snd_seq_hw_open) open /dev/snd/seq failed: No such file or directory
Warning: unprotecting the first 64KB of memory to allow real-mode calls.
NULL pointer accesses will no longer be caught.
/usr/lib/cvscedega/bin/wine: can't exec 'DeIsL1.isu DW2WIN.EXE': invalid exe file

kshade
29.11.05, 19:54
wenn ich ihn anweise zu debuggen (bie diesem popup-fenster von wine) kommt folgendes:
Ist wine richtig eingerichtet? Wenn ich das richtig sehe hat es Probleme auf die gemapten Laufwerke zuzugreifen.
mit dosbox und scummvm schau ich mal, danke ;)Na, ScummVM dauert ja noch.
btw: seit ich das xrandr ausprobiert habe tut's auch kein cedega mehr :ugly:Komisch, ja. Noch ein Link: http://cedegawiki.sweetleafstudios.com/wiki/Discworld_II:_Missing_Presumed...%21%3F

Fatty
04.12.05, 14:14
Ich hab Discworld II recht annehmbar mit DOSBox und Dosemu zum Laufen bekommen - allerdings bin ich bisher bei beiden am CD-Wechsel nach dem zweiten Akt gescheitert :(

Seitdem warte ich halt darauf, dass Scummvm die beiden Discworld-Teile unterstützt.

Sollte trotzdem jemand einen Tipp haben, wie man unter Dosemu / DOSBox die CD wechseln kann, wäre ich zeimlich dankbar :)

flashbeast
04.12.05, 14:22
also das mit dem cedega-fehler war meine schuld, ich depp hab zu groszügig die wildcard gesetzt (cvscedega D* :ugly: ).

dosbox soll zumindest unter windows nicht funktionieren. ich habe mir probehalber mal diese underdog-version kopiert, aber da macht er ganz kuriose fehler (scheint auch nen dosemulator zu benutzen), da macht er stress mit den laufwerken :(

Fatty
27.04.06, 12:26
Dann wecke ich den Thread mal wieder auf ;)

Nachdem lange nichts mehr über die Implementierung der Discworld-Reihe in Scummvm zu hören war, gabe es am 24. April 2006 mal wieder ein Update im Wiki (http://wiki.scummvm.org/index.php/Discworld).
Scheinbar warten die Entwickler immer noch darauf, dass sie endlich den lange versprochenen Sourcecode bekommen. Weil sie jetzt auch langsam ungeduldig werden, suchen sie natürlich noch nach anderen Quellen.

Mein Problem mit dem CD-Wechsel habe ich übrigens nach wie vor nicht lösen können. Ich hoffe da findet sich doch noch irgendwer mit einem Tipp :rolleyes:
PS: Die CDs z.B. als D: und E: einzubinden bringt leider nix, Discworld 2 sucht immer an dem Punkt, wo auch die CD eingebunden ist, mit der man das Spiel gestartet hat :(