PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pcm1p fehlt



Morget
29.11.05, 13:02
Hallo,

ich hab ein kleines Problem, und zwar das mir die pcm1p fehlt. Laut

cat /proc/asound/pcm

was folgendes ausgiebt:

00-00: es-1938-1946 : ESS Solo-1 : playback 2 : capture 1

müsste ich einen 2. playback haben, das wäre dann pcm1p, nun stellt sich mir die frage wieso der nicht da ist? jemand eine idee?

caspartroy
29.11.05, 14:33
sollte pcmC0D1p heissen... ist klar, dass ein device zwei kanäle hat? und ansprechen sollte man die alsa devices mit hw:0,1 oder ähnlichem, um die existenz der dev dateien brauchst dich eigentlich nicht kümmern

Morget
29.11.05, 15:09
nein es sollte nicht pcmC0D1 heissen, und für das was ich vorhabe muss ich das device direkt ansprechen können, da es nicht vorhanden ist, kann ich es nicht ansprechen.

caspartroy
29.11.05, 15:36
zumindest ist pcmCxDxp standard...
jedenfalls bezeichnet ein device pcmCxDxp oft mehrere Kanäle (müssen nicht zwei sein...)
so ist es wahrscheinlich auch in deinem fall

was genau hast du vor?

Morget
29.11.05, 16:01
also:

ich will eigentlich was ganz simples machen, einfach nur teamspeak und enemy territory beides mit soundausgabe laufen lassen (und wehe jetzt kommt mir einer das gehört ins spiele forum)

üblicherweise sagt man einfach enemy territory das es über das zweite playback device den soundausgeben soll und disabelt das erste capture device für enemy territory das es für ts frei ist und ebenfalls das erste playback device für enemy territory frei ist... nun allerdings das problem das das zweite playback device /proc/asound/card0/pcm1p

als beispiel: auf meiner onboard soundkarte hab ich 2 capture devices, wo für es dann ein pcm1c zusätzlich gibt. aus anderen foren weiss ich das es bei 2 playback devices eigentlich dieses pcm1p geben müsste.

caspartroy
29.11.05, 17:23
nochmal in anderen worten: der eintrag in /proc/asound/pcm bedeutet, dass du ein pcm device mit 2 (mono oder stereo) playback kanälen hast, eine zeile= ein pcm device!
am anfang der zeile steht "00-00" zu lesen als "karten-nr -- pcm-device-nr"
wenn da kein eintrag "00-01" ist, hast du kein zweites pcm device

angaben aber ohne gewähr ;-)