PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann kann externe festplatte (usb2.0) sicher ausgeschalten werden?



natscha
29.11.05, 12:17
hi

eigentlich eine sehr banale frage, jedoch finde ich weder bei google noch in der betriebsanleitung eine passende antwort.
habe mir gerade ein icybox-gehäuse für eine seagate-platte zugelegt und funktioniert soweit auch alles wunderbar.

die icybox hängt an einer seperaten stromversorgung, besitzt einen on/off-schalter an der rückseite und eine anzeige wann auf die platte zugegriffen wird (rotes led).

meine frage: ist es sicher, wenn ich die platte nicht/ungemountet habe und das rote led nicht leuchtet die platte am on/off-schalter auszuschalten während der pc weiter läuft?

möchte nur nicht dass es zu datenverlust oder schäden an der platte kommt, deshalb frage ich lieber noch mal nach ... :)


lg, natascha.

clio
29.11.05, 12:39
Hi,

nein, wenn die Platte nicht mehr gemountet ist, dürfte nichts passieren. Aber trotzdem schalte ich meine Platte auch erst aus, wenn ich den PC heruntergefahren habe....:D

echo
29.11.05, 12:56
hi,
wenn die platte nicht gemountet ist und du nicht über raw drauf zugreifst, dann ist die platte nicht im zugriff und du kannst sie ausschalten nach belieben

natscha
29.11.05, 13:12
vielen dank für eure antworten.
habe ich mir so etwas auch gedacht, wollte aber sichergehen.

@echo: kannst du mir noch sagen was du mit "über raw drauf zugreifst" meinst, bzw wie ich über raw auf etwas zugreife (oder eben NICHT zugreife)?


lg, natscha

echo
11.01.06, 09:10
hi,
viele datenbanken wie zb oracle geben die dateiverwaltung nicht ausser hand und wollen einfach nur ne leere platte, die sie selbst verwalten.
vorteil ist, sie kommen nicht ins gedrenge mit dem schreibroutinen des betriebsystems.
nachteil, die db muss diese funktion übernehmen...

bootleg
20.01.06, 19:59
Sind die Icy BOX Gehäuse zum empfehlen?

Ich würde mir gerne ein externenes Firewire DVD-Brenner Gehäuse kaufen und das Icy Box Gehäuse würde es relativ günstig geben (47 Euro).

http://81.223.93.179/main.php?action=78&ARANUMMER=13057

bootleg
24.01.06, 18:08
Kann mir keiner bzgl. IcyBox weiterhelfen?

Ich würde mir sonst vielleicht diesen Brenner kaufen:

http://geizhals.at/a168915.html