PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PPTP - Ich bekomme es nicht hin :(



autozupfer
29.11.05, 11:19
Hey, bitte helft mir. Ich habe schon gesucht aber nichts gefunden mit dem ich etwas anfangen konnte.

Ich habe folgende Anleitung befolgt: /usr/share/doc/packages/pptpd/LIESMICH.SuSE

Ich finde auch immer das ich den Server anpingen soll. Das geht doch auch ohne pptp.

Wenn ich an meinem Windowsrechner eine VPN Verbindung einrichte und als Server die IP-Adresse des Servers nutze kommt immer Fehler 619.
Kann mir da jemand helfen? Welche Angaben braucht ihr dazu?

himbeere
29.11.05, 12:15
Kann mir da jemand helfen? Welche Angaben braucht ihr dazu

Naja, als Erstes würde ich gern wissen, was Du bisher gemacht hast. PPTPD installiert? Kernel gepatchet (keine Ahnung ob Suse die MPPE Patches im Kernel hat)? PPP gepachet (hat das Suse schon getan?)? Und und und.

t.

autozupfer
29.11.05, 15:54
also.... ich habe ppptp über yast installiert. :)

Ich bin schon ein stückchen weiter. Ich habe festgestellt das die Einstellungen nicht unter /etc/ppp/options.ppp0 sind sondern lediglich options heißen. Ich habe die Datei dann etwas angepasst. Dann ging es auch schon im lokalen netz. Das heißt ich kann mich von meinem Windows XP Rechner (steht daneben) mit dem Suse-Rechner verbinden. Dann wollte ich das natürlich auch übers netz machen. Das bekomme ich aber nicht hin. ich habe eine fritzbox wlan 7050. ich habe port 1723 TCP + GRE auf den server weitergeleitet. ich komme aber nur bis zur anmeldung und da passiert dann aber nichts. Fehler 619: ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.

IcemanX2
21.12.06, 14:31
Bekomme auch die 619, nutze auch ne FritzBox.
GRE und Portfreigabe ist bei mir O.K.
Hatte zu vor als PPTP Server die Version 1.2xxx benutzt, musste dann auf 1.3 updaten da es Probs. mit der Anmeldung vom benutzer gab. Denke aber es ist kein GRE oder Prot Problem am Router, da ich vor dem Update zumindest den angemeldeten Client auf Server Seite gesehen habe, dieser aber dann beim Benutzeranmelden probleme hatte. Habe aber seit Update auch ständig die 619, nun sehe ich nicht mal mehr den Client auf Server Seite. Denke eher das sich das Windoof VPN nicht ganz mit Linux versteht.

Aber vielleicht hat ja einer eine Lösung oder ein Tipp zum debuggen des Probs.

Lg
IcemanX

himbeere
22.12.06, 13:02
Aber vielleicht hat ja einer eine Lösung oder ein Tipp zum debuggen des Probs
Anfangen könntest Du damit die Fehlermeldungen des Servers zu posten nachdem Du den PPTPD Server in den debug modus versetzt hast.

brave_snoopy
22.12.06, 15:45
also ich schalte die unter Windows immer die Datenverschlüssellung aus. und am pptp Server nutz ich ms-chap-v2 damit klappt es eigentlich ohne Probleme.

Die Datenverschlüssellung schaltest du in den Eigenschaften der VPN Verbindung ein und aus, über nen Haken.