PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba lässt sich nicht installieren



turbola
04.12.01, 19:05
Hallo zusammen.

Ich habe mir mal die 7.3er von SuSE installiert. Bei der Hauptinstallation wurde jedoch samba nicht mitinstalliert. Das wollte ich dann manuell nachholen, aber Pustekuchen. Ich bekomme das Paket einfach nicht installiert. ich erhalte in Yast1 nur folgende Fehlermeldung (in roten Balken):

samba user does not exist - using root
group rot does not exist - using root
unpacking of archive failed: cpio: Bad magic

Hm.. mal was neues für mich. Ich komme da einfach nicht weiter. Also habe imal versucht auf der Konsole rpm -i samba....rpm einzugeben. Folgende Antwort erhielt ich:
error: failed dependencies:
a-client 1a is needed by samba...

Komisch. Das Clientpaket ist aber auch installiert. Fehlt vielleicht noch ein anderes Paket ? Kann jemand helfen ?

Vielen Dank.

mikrobi
06.12.01, 17:17
Bei der Installation mit yast werden die Abhängigkeiten der Dateien geprüft. Installiere mal rpm neu. Prüfe dabei ob irgendwelche Programme dazu installiert werden müssen, damit es richtig läuft. Ansonsten fällt mir jetzt auch nix weiter ein. Es könnte auch ein defektes Archiv (sprich ein Kratzer auf der CD) sein. Da sind bei mir solche Sachen auch öfter aufgetreten. Schon mal eine FTP Installation über Internet probiert?

joomart
07.12.01, 07:44
Hallo,

ich habe mal irgendwo mitbekommen, dass die SuSE Personal-Version nur eine Samba-Client-Installation unterstützt. Anscheinend ist dann eine Samba-Server-Installation nicht möglich.

Falls dem so ist, müsste man die speziell für Samba nötigen Pakete über ftp.suse.com updaten sowie evtl. weitere benötigte Pakete downloaden/installieren.

Da ich dieses Thema erst im Januar angehen wollte (ich bin ja auch noch "Übender Linuxer") hoffe ich, dass sich hier im Forum jemand damit auskennt.