PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE-3.5 (jetzt wirklich stable)



Seiten : [1] 2

TheGhost
29.11.05, 08:15
Moin,
so, nun ist es tatsächlich offiziell, das KDE-Desktop-Environment ist in Version 3.5 da.
Zwar gibt es zu dieser frühen Stunde noch kein offizielles Statement aber auf den KDE-Servern im stable-Bereich liegt die Version nun (also kann wohl davon ausgegangen werden das es nun auch das endgültig fertige Release ist).

Was ist KDE?
Zitat von der Homepage:
"KDE is a powerful Free Software graphical desktop environment for Linux and Unix workstations. It combines ease of use, contemporary functionality, and outstanding graphical design with the technological superiority of the Unix operating system..."

Homepage (www.kde.org)
Download (ftp://ftp.kde.org/pub/kde/stable/3.5/)

Wenn im Laufe des Tages eine offizielle Ankündigung erscheint so gebe ich diese hier noch bekannt, darf aber auch gerne jemand für mich hier eintragen falls mich dieses notwendige "Übel" Arbeit daran hindert :)

Jo, ansonsten viel Spaß & Gruß

sirmoloch
29.11.05, 08:21
Herrlich. :)
Jetzt beginnt das Warten auf KDE 4. ;)

HEMIcuda
29.11.05, 11:44
Jippie! Das schreit nach einer aktuellen Version fuer Tru64! o_O

'cuda

Dreamers
29.11.05, 12:35
Thx für info..........
freu mich schon es zu testen.
Mal ne kleine frage kann man das Kde 3.5 aud direkt über online updaten? oder muss man die Packete alle runterladen?

TheGhost
29.11.05, 12:51
So, hier nun das offizielle Announcement von KDE:

Hochoffiziell-KDE-3.5 (http://www.kde.org/announcements/announce-3.5.php)

Haut rein & viel Spaß!

Gruß

Hannes 2000
29.11.05, 13:02
kann ich mit Konstruct irgendwie eine Systemweite installation machen?

woddy
29.11.05, 18:18
bin schon gespannt wie langs dauern wird, bis 3.5 in sid einzug gehalten hat :ugly:

Hannes 2000
29.11.05, 19:22
Hat ein paar ganz gute Verbesserungen. Sieht schön aus, ist aber von der gestaltung her nicht viel anders als KDE 3.4. Kopete gefällt mir jetzt auch viel besser.

woddy
29.11.05, 19:33
kopete kann jetzt sogar mit msn / yahoo video conferenzieren

mit gnomemeeting hats wenn dann nur mitn normalen netmeeting funktioniert, und des war schon zieeemlich blöd :-(

juhui :-)

die_Eule
29.11.05, 20:48
Hat einer eine Ahnung wie lange Debian braucht, bis die es in den unstable mit einbauen?
Bei 3.4 hats je Ewigkeiten gedauert.

Batosai
29.11.05, 20:55
Hat einer eine Ahnung wie lange Debian braucht, bis die es in den unstable mit einbauen?
Bei 3.4 hats je Ewigkeiten gedauert.

Ich tippe einfach mal auf 6 Monate :D
Bei 3.4 hats ja glaube auch ungefähr so lange gedauert.

...ich weis schon, warum ich kein Debian mehr benutze ;)
(nein, das ist nicht der einzige Grund)


Batosai

munkmill
29.11.05, 21:30
Ich tippe einfach mal auf 6 Monate :D
Bei 3.4 hats ja glaube auch ungefähr so lange gedauert.

...ich weis schon, warum ich kein Debian mehr benutze ;)
(nein, das ist nicht der einzige Grund)
Batosai


Was nutzt Du denn an Stelle dessen?

ml
30.11.05, 00:14
Wer nicht den überlasteten vom kde.org ftp-Server saugen will:

ftp://kde.mirrors.tds.net/pub/kde/stable/3.5/src/

zeratul2099
30.11.05, 04:35
Hui, das ja mal nen Tag: Kde 3.5 und Firefox 1.5. Da kann ich ja morgen den ganzen Tag kompillieren... :D

AceTheFace
30.11.05, 10:10
Hui, das ja mal nen Tag: Kde 3.5 und Firefox 1.5. Da kann ich ja morgen den ganzen Tag kompillieren... :D

Ein Hoch auf Binärpakete ;) *kde 3.5 geniess*

Gruß,
Ace

ml
30.11.05, 12:01
Meines ist schon fertig kompilliert, stört mich ja nicht wenn das über Nacht abläuft!

TheNewNewUser
30.11.05, 19:02
mist. Es gibt keine Binarys für 9.0 mehr auf der KDE-Seite. Gibts die noch irgendwo anders oder muss ich mir es diesmal kompilieren?

AceTheFace
30.11.05, 19:37
mist. Es gibt keine Binarys für 9.0 mehr auf der KDE-Seite. Gibts die noch irgendwo anders oder muss ich mir es diesmal kompilieren?

Wie wärs einfach mit'nem update?

Cuionemôr
01.12.05, 11:04
Läuft auch gut auf meinem Gentoo seit heute morgen. Meine Güte, das kde-meta paket ist viel... Kompiliert immer noch so einiges Zeugs.

Sagt mal, kann ich die alten Settings einfach ins .kde3.5 rüberkopieren? Selbst so Programme wie amarok wollen neu konfiguriert werden.

AceTheFace
01.12.05, 11:13
Sagt mal, kann ich die alten Settings einfach ins .kde3.5 rüberkopieren? Selbst so Programme wie amarok wollen neu konfiguriert werden.

Eigentlich musst du da gar nichts rumkopieren. Der sollte sich einfach ~/.kde unter den Nagel reissen. Bei mir waren zwar auch ein paar Adressressourcen nicht mehr in kaddressbook drin, aber ansonsten haut das einwandfrei hin. Nur zurück auf kde3.4 sollte man damit wohl nicht mehr gehen wenns sich vermeiden lässt.

Gruß,
Ace

Cuionemôr
01.12.05, 11:28
fox@igor ~ $ ll .kde
lrwxrwxrwx 1 fox users 7 1. Dez 11:46 .kde -> .kde3.5

Der hat vorher auf .kde3.4 gezeigt, und jetzt eben dahin. Den hat er aber ganz neu angelegt.

AceTheFace
01.12.05, 11:33
fox@igor ~ $ ll .kde
lrwxrwxrwx 1 fox users 7 1. Dez 11:46 .kde -> .kde3.5

Der hat vorher auf .kde3.4 gezeigt, und jetzt eben dahin. Den hat er aber ganz neu angelegt.

Scheint eine Gentoo-Eigenheit zu sein. Aber ganz praktisch wenn man mal zurückswitchen will. In dem Fall: Entweden den Link wieder umlegen oder alles von ~/.kde3.4 nach ~/.kde3.5 kopieren.

Gruß,
Ace

Cuionemôr
01.12.05, 11:57
Ok, danke sehr, das wars was ich wissen wollte. Hätte ja sein können, dass die Versionen von den Konf-Dateien her nicht mehr kompatibel sind.

Ansonsten gefällt mir die 3.5 sehr gut. Kommt mir das nur so vor, oder kann es sein, dass der Konqueror ein gutes stück flotter läuft?

zeratul2099
01.12.05, 21:25
Bei mir läufts jetzt auch unter gentoo, sehr nett :)
V.a. bei Kopete hat sich einiges getan.
Die configs hat er bei mir ins .kde3.5-Verzeichnis übernommen und den Link angepasst. Musste nur einmal amaroK neukompillieren, da er irgendwie keine engines mehr gefunden hatte.

woddy
01.12.05, 21:28
das bei debian wahrscheinlich wieder ewig dauert hab ich mich an "konstruct" versucht.

Leider erfolglos. Irgendwan beim "pim" kompilieren schießt der Festplattenload ins unermässliche -> der RAM ist sofort randvoll.

irgendwann wird dann der gcc automatisch abgeschossen.

Woran kann das liegen? i hab 1gb ram, keine swap, amd64 mit debian pure64

bis dorthin hat er eine zeit wunderbar kompiliert, aber an der stelle mag er einfach nimma :-(

mfg woddy

ollonois
01.12.05, 21:32
Hat wer eine Idee wie man bei gentoo alle u KDE 3.4 gehörenden Pakete sauber entfernen kann ohne jedes von hand zu unmergen?

ThorstenHirsch
01.12.05, 21:35
Also wenn Du upgraden willst, würde ich "emerge -uaD kde" empfehlen, da brauchst Du davor nix zu löschen. Wenn Du's aber wirklich löschen willst ...hmm...gute Frage. :)

ollonois
01.12.05, 21:39
Man kann KDE bei gentoo ja in dem Sinne nicht updaten. Die Version 3.5 wird parallel zur 3.4 intalliert.

ThorstenHirsch
01.12.05, 22:20
Das is mir neu....die 3.3er konnte ich noc h ganz normal auf die 3.4er updaten.....glaub ich.

ollonois
01.12.05, 22:23
Das is mir neu....die 3.3er konnte ich noc h ganz normal auf die 3.4er updaten.....glaub ich.


Nein das war schon immer so.
Zumindest wenn man kde komplett installiert hat.