PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwarebeschleunigung für SSH und cryptoloop?



BSM
28.11.05, 19:22
Moin,

ich habe im Keller einen kleinen Server. Der ist schon etwas betagter und muss mit 333 Mhz auskommen. Immerhin hat er 320Mb Ram und macht noch alles mit was er muss (E-Mail und Fileserver).

Da ich manchmal Backups fahre und diese zufällig über SSH stattfinden habe ich gemerkt, dass die Übertragungsrate bei ca. 3MB/sec liegt.
Eine per cryptoloop und AES192 eingebundene Festplatte bringt dieselbe performance.
Das ist natürlich relativ lahm und reizt das Netzwerk nicht komplett aus, also habe ich mich gefragt ob man das ganze mit Zusätzlicher Hardware beschleunigen könnte.

Denkbar wäre z.B. ein Zufallszahlengenerator oder ähnliches, hat da jemand Erfahrungen?

Und ja, einen neuen billigen Server bei E-Bay könnte ich mir natürlich auch holen. Wäre aber langweilig.

Gruss Robert

heatwalker
28.11.05, 22:06
Es gibt Beschleunigerkarten (allerdings für SSL)

z.B. hier SSL-Beschleunigerkarten (http://www.ncipher.com/international/de/products.html)

Bin zwar nicht hundertprozentig sicher, aber ein neuer Server ist wahrscheinlich billiger. :rolleyes:

BSM
29.11.05, 18:13
Was ich auch noch gefunden habe ist VIA Padlock. Das bringt wohl ziemlich viel, allerdings ist es im VIA Prozessor integriert und kann "nur" AES bis 256.

Gruß Robert