PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix und MySQL



rep
28.11.05, 11:19
Hi Leute,

ich gebe zu es ist eine Frage die ich nun aus Bequemlichkeit stelle, aber ich hoffe ich bekomme trotzdem eine Antwort:

Ich habe Postfix nun komplett mit MySQL Datenbanken und so laufen. Möchte aber zusätzlich alles aus den Datenbanken in die normalen Datein speichern, falls die MySQL nicht erreichbar ist. Um vor und Nachteile von allem nutzen zu können.

Beispiel:


virtual_mailbox_maps = hash:/etc/postfix/vmm,mysql:/etc/postfix/vmm_mysql.cf


Wie läuft das nun ab, wird erst die Datei gefragt, und bei einer Übereinstimmung die Datenbank nicht mehr, oder werden beide Quellen in jedem Fall gefragt?

Gruß
rep

thom01
29.11.05, 07:10
Eine wirklich verbindliche Antwort kann ich dir nicht geben, aber ich würde mal davon ausgehen, dass er nimmt, was er zuerst findet. Sprich: Die Datenbank würde hier nie abgefragt.

Aber vielleicht weiß jemand mehr.

rep
29.11.05, 08:46
Dachte das wäre eine leichte Frage, aber ich werde das dann mal testen... und mich dann wieder melden, bis dahin kann ruhig spekuliert werden :)

rep
29.11.05, 09:07
Ja, er fragt da auch dinge ab, sogar einzelen abfragen für "de" wenn man eine Deutsche Domain anschreibt... total komisch :(

Aber ich denke das macht der wegen Subdomains, nur das ich diese nicht mit eingetragne habe, habe nicht .domain.tld sondern nur domain.tld eingetragen.

Gibt es nun vielleicht jemanden der so fit ist und das erklären kann? Der Frage auch die Absenderadresse an. Und das obwohl diese nur in der Datei bzw. MySQL von virtual_mailbox_domains_maps steht.

rep
27.06.07, 12:48
Nach ein bisschen mehr lesen, diversen Postfix Servern nun mal ein versuch von mir, was meiner Meinung nach auch logisch klingt. Aber die alten Hasen können gerne einspruch einlegen wenn es nicht stimmt:

Ich richte mal ein Sammelpostfach und eine Weiterleitung ein, die dann eben nicht in dem Postfach liegt.

@domain1.de info@domain2.de
test@domain1.de user@domain3.de

So, wenn nun eine E-Mail an irgendwas@domain1.de geht, dann stellt er ja mehrere Abfragen

irgendwas@domain1.de -> gibt es nicht
@domain1.de -> gibt es... (Sammelpostfach = Weiterleitung)

So, man das Beispiel dann mit der Weiterleitung macht,
test@domain1.de dann sieht das so aus

test@domain1.de -> gibt es... (ist ne Weiterleitung)

So wird hier das Sammelpostfach also nicht genutzt. Wenn man nun davon ausgeht man einmal eine Hash Datei und eine MySQL Tabelle für die Informationen, so könnte es durchaus passieren das das "test@domain1.de" in der MySQL steht, und das Sammelpostfach "@domain1.de" in der Hash Datei.

Wenn er nun die 1. Anfragen in der Hash macht, und denkt, ist nicht, und dann das Sammelpostfach nutzt, dann würde er nicht wie gewollt das test@domain1.de an den user@domain3.de umleiten, somit werden alle Dateien und Datenbanken immer gefragt...

Ich hoffe das war soweit verständlich... habe das mal einfach so runtergechrieben...

Gruß