PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OSS nforce Sound geht, nach KDE-Start Fehler: /dev/dsp: Cannot allocate memory



PeKron
28.11.05, 00:09
Moin,

folgendes Problem:

Kernel 2.6.14.2 mit OSS-Support im Kernel, keine Treiber aktiviert. Manuell das nforce Audio-Modul (nvaudio) nachinstalliert und geladen. Bei einem Systemstart funktioniert die Soundausgabe mit "mplayer -ao oss xxx.mp3" wunderbar auf der Konsole, X laeuft zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Starte ich KDM (und damit X sowie auch KDE) und probiere dann auf der Konsole unter KDE den gleichen Befehl einzugeben kommt folgende Meldung:



================================================== ========================
Opening audio decoder: [mp3lib] MPEG layer-2, layer-3
mpg123: Can't rewind stream by 140 bits!
AUDIO: 44100 Hz, 2 ch, s16le, 192.0 kbit/13.61% (ratio: 24000->176400)
Selected audio codec: [mp3] afm:mp3lib (mp3lib MPEG layer-2, layer-3)
================================================== ========================
Checking audio filter chain for 44100Hz/2ch/s16le -> 44100Hz/2ch/s16le...
AF_pre: 44100Hz/2ch/s16le
[AO OSS] audio_setup: Can't open audio device /dev/dsp: Cannot allocate memory
Could not open/initialize audio device -> no sound.
Audio: no sound
Video: no video


Habe im KDE-Control Center eingestellt das aRTs automatisch beim Start mit hochfaehrt, Full-Duplex ist aus und Soundsystem steht auf automatisch (wenn ich OSS einstelle kommt allerdings der gleiche Fehler).

Und falls jemand vermutet ich haette zu wenig Hauptspeicher, habe 1,5GB davon und bei KDE Start gerade mal 270MB belegt. Kann es also nicht sein.


Grueße

PeKron
28.11.05, 00:41
Problem geloest

Einfach "OpenSoundSystem mit Threads" ausgewaehlt statt auf "Automatisch" oder nur "OpenSoundSystem" stehen lassen.

Grueße