PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebooklüfter läuft immer auf Hochtouren



FreakyF
27.11.05, 22:26
Hallo,

ich besitze das Notebook Amilo M 7440 und das Betriebsystem Suse 10.
Der Lüfter läuft die ganze Zeit auf Höchstleistung, was man am Geräuschpegel erkennt. Mit KPowersave kann man den "Akustik"-Modus einstellen, aber dadurch wird das Notebook nicht leiser.

Wie schaff ich es, dass das Notebook wie bei Windows XP nur den Lüfter hochtourig laufen lässt, wenn die CPU über 50° warm wird bzw. die CPU beansprucht wird und sonst "ruhig" läuft?

Danke

peschmae
28.11.05, 11:09
Wird die Taktfrequenz des Prozessors bei dir dynamisch eingestellt?

Wenn der nämlich immer auf Maximalfrequenz (und -Corespannung) läuft dann heizt das schon mal einiges mehr.

MfG Peschmä

FreakyF
28.11.05, 18:43
Wird die Taktfrequenz des Prozessors bei dir dynamisch eingestellt?

Wenn der nämlich immer auf Maximalfrequenz (und -Corespannung) läuft dann heizt das schon mal einiges mehr.

MfG Peschmä


Ist auf "dynamisch"...

munkmill
28.11.05, 18:54
Ist auf "dynamisch"...

Bist Du Dir sicher? Hast Du entsprechende Dienste (powernowd, cpufreq, cpudyn,...) gestartet?

FreakyF
29.11.05, 20:04
Bist Du Dir sicher? Hast Du entsprechende Dienste (powernowd, cpufreq, cpudyn,...) gestartet?

Wie kann ich das überprüfen?

munkmill
29.11.05, 20:10
Probiers zunächst mal unter wenig Last mit cat /proc/cpuinfo .

Sollte da die maximale CPU-Frequenz stehen, scheint er nicht runterzutakten. In dem Fall schau mal über "cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq" wie weit er runtertakten kann.