PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warcraft III & LiNuX



Seiten : [1] 2

Black-NeXuS
27.11.05, 20:51
Sorry wenn ich nerve Leute aber ich finde einfach keine hilfreichen Threads darüber. Bin absoluter newbie aber möchte gerne auf Linux bzw bin auf Linux umgestiegen. Möchte auch gerne da bleiben. Ich spiele seid 1 Jahr begeistert Warcraft 3 Online und möchte es gerne weiter tun ohne viele kosten zu haben wie z.b bei den cedega oder wie das heisst. Gibt nicht eine Variante ohne ein abo Warcraft 3/TFT zum laufen zu bringen bei LinuX?
Wäre super nett wenn sich einer bereit erklären würde um mir das kurz zu erklären was ich brauche bzw was ich machen muss. Danke NeXi :-)

kshade
27.11.05, 20:57
Ja, das freie, kostenlose WINE (von dem auch Cedega abstammt) unterstützt WC3 wohl vollständig: http://appdb.winehq.org/appview.php?versionId=3126

Und nächstes Mal benutzt du bitte die Suchfunktion ;)

Black-NeXuS
27.11.05, 21:08
Sorry aber ich habe es probiert mit dem Suchen ging nicht :( Könntest du mir evtl erklären was ich bei der HP genau runder laden muss? Bzw eine Deutsche gebrauchsanweisung wäre gold wert :-) Vielen dank für deine Hilfe

kshade
27.11.05, 21:27
Sorry aber ich habe es probiert mit dem Suchen ging nicht :( Könntest du mir evtl erklären was ich bei der HP genau runder laden muss?
Vermutlich nichts. Wenn du SuSe hast, guck mal in YaST nach dem Paket "wine". Ist eventuell sogar schon drauf.
Bzw eine Deutsche gebrauchsanweisung wäre gold wert :-) Vielen dank für deine Hilfe
Uff, eigentlich sollte es reichen, den Installer mit wine auszuführen.

Black-NeXuS
27.11.05, 21:28
Habe Suse 32Bit 10.0 Wenn ich es nicht drauf habe woher kriege ich es denn? Danke für deine Hilfe

kshade
27.11.05, 21:31
Habe Suse 32Bit 10.0 Wenn ich es nicht drauf habe woher kriege ich es denn?Über YaST denke ich, hab selbst kein SuSe.

THEReapMan
27.11.05, 21:32
Yast anwerfen und das Paket "wine" nachinstallieren. Dann WC3 Cd rein, mounten und ein fröhlichen "wine /wo/cd/liegt/setup.exe" in die konsole und freuen.

Das mit der setup.exe is ausm kopf geschrieben, könnte auch anders heissen. die TAB-Taste ist da dein freund *g*

Black-NeXuS
27.11.05, 21:44
Super ging bisher alles! :-) Nur eine frage muss ich erst eine Image schreiben von der Warcraft 3 CD oder geht das auch einfach mit den Mounten? Sorry kenne das nur von daemon tools... Deswegen wie geht das mit den mounten? PS Brauch ich dann ein Wc3 crack? Will das doch online zocken :-)

kshade
27.11.05, 21:53
Also, der Link zur AppDB von Wine (weiter oben) attestiert WC3 Gold-Status, das dürfte heißen: Funktioniert wie unter Windows, also ohne Crack und Image, einfach so.

Black-NeXuS
27.11.05, 21:56
Super! :-) Nur wie geht das mit dem mouten jetzt genau? Meinst du Einbinden? Da kommt nähmlich eine Fehlermeldung "Der gewählte Datenträger konnte nicht eingebunden werden." und bei show more details kommt das "mount: according to mtab, /dev/hda is already mounted on /media/dvd mount failed" Ich probier in der Zeit schonmal weiter aus. Thx bis dahin nexi

Black-NeXuS
27.11.05, 22:08
Noch eine frage ich suche die Ganze zeit bei Anwendungen oder Orte selbst unter System finde ich kein Wine. Wo ist den das Programm? Oder ist das nur das Virtuelle Laufwerk? In der Yast ist es aber installiert war 47,5 mb groß. Danke NeXi

Black-NeXuS
27.11.05, 22:33
Wäre echt super wenn mir jemand das heute noch fix erklären könnte wie das mit den wine geht. Wie moutet man z.b Wie starte ich dann die install.exe. Danke NeXi

kshade
27.11.05, 22:35
Terminal öffnen, mount /media/dvd (oder wie dein optisches Laufwerk heißt), cd /media/dvd, wine setup.exe (oder wie der installer heißt).

Black-NeXuS
27.11.05, 22:45
Ich kriege es nicht gebacken....
Ich weiß den Pfad nicht von den Mount ding. Ich öffne immer die Konsole und habe das hier probiert...

denny:~ # mount media/Drive (2)
-bash: syntax error near unexpected token `('
denny:~ # mount media/drive(2)
-bash: syntax error near unexpected token `('
denny:~ # mount media/drive
mount: can't find media/drive in /etc/fstab or /etc/mtab
denny:~ # mount drive
mount: can't find drive in /etc/fstab or /etc/mtab
denny:~ # mount media/CD-ROM
mount: can't find media/CD-ROM in /etc/fstab or /etc/mtab
denny:~ # mount media/CD-ROM/DVD-ROM
mount: can't find media/CD-ROM/DVD-ROM in /etc/fstab or /etc/mtab
denny:~ # mount media/Warcraft III
mount: mount point III does not exist
denny:~ #
denny:~ #
Ich kenne den richtigen name nicht davon. KSshade hast du evtl ein Chat programm wo ich dich mal antelen kann? Ich habe ICQ und MSN da kann man das besser erklären :-) danke NeXi

kshade
27.11.05, 22:50
Du mußt schon /media/dvd schreiben, den / am Anfang nicht vergessen. Und ein allgemeiner Tipp: Setz' dich bei Gelegenheit mal mit den Grundlagen von GNU/Linux auseinander, erspart einem viel Ärger ;) (hier immer wieder Empfohlen: http://www.linuxfibel.de/ )


Ich kenne den richtigen name nicht davon. KSshade hast du evtl ein Chat programm wo ich dich mal antelen kann? Ich habe ICQ und MSN da kann man das besser erklären :-) danke NeXiIRC, Server: irc.linuxforen.de

Black-NeXuS
27.11.05, 22:59
Es ging grade eben! ^^ Aber dann stand da nur root darf dies tun! Wenn ich mich mit Root anmelde ist 1 alles auf Englisch und mein Virtuelles laufwerk weg + image. Kann ich mir nicht auch irgendwie root rechte geben?

kshade
27.11.05, 23:01
Es ging grade eben! ^^ Aber dann stand da nur root darf dies tun! Wenn ich mich mit Root anmelde ist 1 alles auf Englisch und mein Virtuelles laufwerk weg + image. Kann ich mir nicht auch irgendwie root rechte geben?
1. Was genau ging gerade?
2. Was darf nur root tun?
3. Du willst keine Root-Rechte als normaler User.
4. Was für ein virtuelles Laufwerk?

Black-NeXuS
27.11.05, 23:07
Guck mal ich habe 2 Laufwerke drinne. 1 DVD zum lesen und 1 zum Schreiben DVD-Write. Dann ist noch eins da. Denke das ist von Wine oder nicht? Nicht optisch sondern virtuell halt. Ich schreibe dich schon in icq an :-) Wäre nett wenn wir uns kurz da unterhalten könnten das geht doch viel schneller.
habe das eingegeben /media/dvd cd /media/dvd
Dann kam das:
mount: Nur root kann dies tun

LaNcom
28.11.05, 05:48
Benutzt OpenSUSE nicht irgendeinen kranken Automounter? Dann kannst Du Dir den mount-Befehl sowieso sparen, einfach nur die CD einlegen, in den entsprechenden Ordner wechseln (zB /media/dvd) und "wine Setup.exe" oder wie der Installer eben heißt eingeben.

Alternativ: erscheint, wenn Du die CD eingelegt hast, ein Icon auf Deinem Desktop? Wenn ja, Icon anklicken und danach auf die Taste F4 drücken - sollte Dir ein Terminal gleich im richtigen Ordner öffnen. Und da dann eben "wine wiederinstallerheißt.exe".

Virtuelle Laufwerke wie Daemon Tools gibt's unter Linux nicht, und Wine erstellt sowieso keins. Du kannst zwar jede ISO mounten (und, mit entsprechenden Tools, eigentlich jedes beliebige Image), aber das emuliert keine Kopierschutzsysteme. Nicht, dass das nicht ginge, aber es gibt keinen Bedarf, weil kein Linux Programm Windows-typische Kopierschutzsequenzen verwendet. Das ein normales mounten, also ein Loopback, das nicht kann, hat simple technische Gründe, die hier zu erleutern den Rahmen sprengen würde... ;-)

Black-NeXuS
28.11.05, 07:20
Jo wir haben es gestern noch zum laufen gebracht. Jetzt kommt nur das Problem das er anfangs gesagt hat bitte Frozen Throne CD einlegen obwohl sie drin war. Crack kann ich vergessen da ich online spielen möchte. Ich habe gestern in winecfg was umgestellt jetzt macht er garnichts mehr wenn ich auf Frozen Throne Symbol klicke. Es ist alles installiert wie kriege ich jetzt Frozen Throne zum laufen ohne Crack? Danke NeXi :-)

LaNcom
28.11.05, 08:37
Das dürfte derzeit ein ernstes Problem sein. Weil Wine zur Zeit überhaupt keine Unterstützung für Kopierschutzsysteme bietet. Es wird zwar heftig daran gebaut, und es gibt auch einen nicht öffentlich verfügbaren Prototypen, der entspricht aber noch nicht Alexandre's strengen Qualitätsstandards (um diese Funktionalität zu gewährleisten muss man richtig tief in den Eingeweiden von Wine wühlen - da kann man sich keinen Pfusch erlauben) . Soll aber, wenn Alles gut läuft, in den nächsten Wochen integriert werden. Damit soll Wine dann mindestens Safedisk können, was Warcraft ja im Zweifel verwendet (aber auch andere Systeme könnten evtl. laufen, SecuROM oder StarForce zum Beispiel).

Außer noch ein paar Wochen zu warten hast Du also nur drei weitere Optionen:
a) einen Crack benutzen und offline spielen.
b) 12 Euro für Cedega ausgeben (kommerzielle Wine-Variante, unterstützt Safedisk).
c) unter Windows spielen (aber wer will das schon... ;-) ).

kshade
28.11.05, 15:21
Das dürfte derzeit ein ernstes Problem sein. Weil Wine zur Zeit überhaupt keine Unterstützung für Kopierschutzsysteme bietet.
Das ist so nicht richtig, siehe Howto, Stichwort copy protection:
http://appdb.winehq.org/appview.php?versionId=1177

ciruZ
28.11.05, 15:33
crack kann ich vergessen da ich online spielen möchte.
Wer erzählt denn so einen Müll? Was denkst du, womit die ganzen Leute spielen, die Wine haben? Wine kommt mit dem Kopierschutz nicht klar, ergo brauchst du nen Crack. Und damit kannst du auch online.

w1ntermute
28.11.05, 16:50
Wer erzählt denn so einen Müll? Was denkst du, womit die ganzen Leute spielen, die Wine haben? Wine kommt mit dem Kopierschutz nicht klar, ergo brauchst du nen Crack. Und damit kannst du auch online.

du kannst nur mit crack online spielen,wenn du ein bash-script verwendest.

Playing on Battle.net

When using a hacked exe, there is a special scenario where you may make a bash script that will fool the remote exe check enabling online play. Here is what I have used. This would be, for example, in the game folder called, "set_links"

cat > set_links << EOF
cd ~/c/War3
rm War3.exe
ln -s War3_original.exe War3.exe
sleep 6
rm War3.exe
ln -s War3_nocd.exe War3.exe
EOF
chmod +x set_links

I open the game to the main menu where you can connect to battle.net. Before connecting, I switch to a console, like tty1 "ctrl-alt-f1", run the command, and immediately switch back "alt-f7" to connect within 6 seconds. It sets the link to the original exe so when the game check its size, it sees it as it should, then changes it back. If it doesn't pass the exe check within 6 seconds (from realm lag or something) it will fail.

I got this idea from someone who said for Diablo 2, to copy the original exe over the no cd when connecting to battle.net. This, unfortunately, can crash the game, because the physical code locations change due to differences between the nocd and original exe's. I brainstormed the idea to use symbolic links, with the idea that wine would keep the nocd and original exe's physical code seperate if they actually have different -- and still valid -- inodes. The game will only see the game as the simply as the original game file "war3.exe", because not only does it not know about symbolic links, wine will work with them both ways.

You might be able to make a script to set the symbolic link to the nocd exe, run the game, sleep about 20 seconds, then set the symbolic link to the original exe after the game is running, and leave it like that. I'm not sure how safe it is though. Whatever the method you choose, it is up to you, as the idea of using symlinks is enough, you may choose the best way.

hab ich von hier zitiert : http://appdb.winehq.org/appview.php?versionId=1177

mfg

kshade
28.11.05, 18:03
So, gerade getestet: Mit wine 0.9.1 funktioniert Warcraft 3 definitiv ohne Crack.

LaNcom
28.11.05, 18:25
Sorry, dann habe ich wohl mal wieder Mist erzählt. Wusste gar nicht, dass der SecuROM Support schon funktioniert, weil ich davon ausging, dass SecuROM wie eben Safedisk oder StarForce einen speziellen Treiber benötigt.

ciruZ
28.11.05, 18:47
du kannst nur mit crack online spielen,wenn du ein bash-script verwendest.
Auch falsch. Besorg dir halt mal nen anständigen Crack. Jeder halbwegs funktionale unterstützt eine war3.org Datei, die an den Server gesendet wird statt der war3.exe. Nennst also einfach die original war3.exe in war3.org um und schon gehts. Geht bei mir mit wine war3.exe -opengl. Der Kopierschutz tuts bei mir leider in Wine 0.92 nicht :(.

w1ntermute
28.11.05, 21:54
also ich hab eben noch Warcraft3+TFT mit wine 0.92 installiert und es läuft bis auf die kampagnenauswahlbox. battle.net und netzwerk werd ich wohl erst nächste woche testen können.

ciruZ
28.11.05, 22:24
Mit der Kampagne ist ein Bug in der glibc (mal wieder drepper schuld?). vsprintf funktioniert daher nicht wie es soll und ist inkompatibel. Und wine nutzt einfach die glibc-Funktion.
Abhilfe: Von einem Windows NT System (2000 oder XP am besten) die msvcrt.dll kopieren und bei dlloverwrites native angeben. Dann klappts.
Wenn kein Windows zu Hand ist: Es gibt auf der Mailinglist irgendwo nen Patch, aber ne richtige msvcrt.dll ist sowieso besser. Da kann die glibc noch so inkompatibel sein :).

w1ntermute
30.11.05, 20:41
von der msvcrt.dll-lösung hab ich schon gehört.
wie genau muss ich die in wine einbinden?