PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pop3 mit cyrus?



TimeRaider
27.11.05, 15:26
hi,

ich hab bei mir am server postfix aufgesetzt, dazu dann noch procmail und nach einigen schwierigkeiten mit der chroot umgebung von postfix auch saslauth für smtp.

jetzt brauch ich bloss noch was um die emails über pop3 abzurufen.
geht das mit cyrus und gibts da vielleicht ein kleines tutorial?

grüsse

jakob

Tomek
27.11.05, 15:29
Ja, das cyrus-imapd-Paket beinhaltet auch einen POP3-Server.

Zahlreiche HowTos findest du z.B. hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=169531
http://www.faqs.org/docs/Linux-HOWTO/Cyrus-IMAP.html

TimeRaider
27.11.05, 16:22
hi,
das tutorial hilft mir leider überhaupst nicht.
m11s26:/etc$ cyradm localhost
cyradm: cannot connect to server
obwohl /usr/sbin/cyrmaster -d läuft.

grüsse

r2k
27.11.05, 16:30
Hi
ich weiss ist zwar jetzt etwas doof, aber:
Welche Distri? Selber kompiliert oder ein Paket?

r2k

TimeRaider
27.11.05, 16:33
hi,

ist debian sarge und natürlich auch mit apt-get installiert

grüsse

r2k
27.11.05, 16:42
hi,

ist debian sarge und natürlich auch mit apt-get installiert

grüsse

Also das macht das ganze schon einfacher.....

Ich habe unter Sarge den Cyrus nur als imap am laufen.

Wenn ich mich richtig erinnere muss pop3 nachinstalliert werden. Wenn ich mit nicht täusche cyrus21-pop3.

Eigentlich sollte auch ein Startskript dabei sein. /etc/init.d/cyrus
Einfach das starten und es sollte gehen.

r2k

TimeRaider
27.11.05, 17:03
ja hab ich alles gemacht habs natürlich auch übers init script gestartet geht aber trotzdem nicht

r2k
27.11.05, 18:07
hmmmm

was steht in den logs?
/var/log/messages und /var/log/daemon.log

Evt auch /var/log/mail.log oder /var/log/mail.err


r2k

Fly
27.11.05, 18:07
ja hab ich alles gemacht habs natürlich auch übers init script gestartet geht aber trotzdem nicht
hast du die /etc/imapd.conf Datei konfiguriert? Welche Authentifizierungsmechanismus verwendest du für cyrus?

TimeRaider
28.11.05, 15:52
ich hab in den config files von cyrus bis jetzt nicht geändert, sondern bloss gestartet und wollte mit cyradm localhost darauf zugreifen. in den log files steht leider nichts

grüsse

Fly
28.11.05, 16:33
ich hab in den config files von cyrus bis jetzt nicht geändert, sondern bloss gestartet und wollte mit cyradm localhost darauf zugreifen. in den log files steht leider nichts

grüsse

Die Frage ist, ob du die imapd.conf nicht die cyrus.conf angepasst hast! Was sagt telnet localhost imap?

TimeRaider
28.11.05, 16:47
ich hab keins von beiden angepasst. hab jetzt nochmal alles entfernt und wieder installiert jetzt geh cyradm zumindest aber wenn ich cm user.jakob
probier kommt createmailbox: Permission denied

grüsse

TimeRaider
28.11.05, 19:39
ich hab jetzt cyrus in der imapd.conf als admin eingestellt und jetzt gehts.

jetzt hätte ich bloss noch eine frage kann ich cyrus auch ohne sasl laufen, so dass die passwörter für die cyrus pop3 accounts nicht von der sasldb genommen werden sondern von der shadow datenbank.

grüsse
jakob

r2k
29.11.05, 06:19
ich hab jetzt cyrus in der imapd.conf als admin eingestellt und jetzt gehts.

jetzt hätte ich bloss noch eine frage kann ich cyrus auch ohne sasl laufen, so dass die passwörter für die cyrus pop3 accounts nicht von der sasldb genommen werden sondern von der shadow datenbank.

grüsse
jakob

ja das geht --> in der imap.conf irgendwas mit auth passwd oder auth shadow (oder so)

TimeRaider
29.11.05, 13:10
ja man könnte da pwcheck, aber anscheinend ist des ziemlich veraltet oder jedenfalls findet apt-cache search nichts was so heißt.
ich hab da jetzt einfach saslauthd angegeben. einzige problem war, dass smtpd von postfix auch saslauthd benutzen soll, aber smtpd in einem chroot läuft, habs aber doch noch geschafft:D

vielen dank für eure hilfe :)

jakob